Umrüstung Abblendlicht und Fernlicht auf LED

• Hallo.

Ich habe eine Frage dazu. Mein ix20 ist schon 10 Jahre alt, gehen da die Birnen auch?

Kann ich bitte einen Link zu den Birnen haben? Danke schon mal.

mfg

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und grüße alle herzlich.

Unser Sohn (Fahranfänger) fährt den ix20, Benziner mit 125 PS, EU-Import aus Tschechien von 2018. Leider kenne ich mich mit dem Auto nicht aus. Auf jeden Fall ist das Abblendlicht nicht besonders gut.

Wir haben deshalb von Osram die erst vor ein paar Tagen erschienenen Night Breaker LED SMART bestellt.

Mein älterer Sohn hat sie heute eingebaut- funktioniert.

Nun kommen die Unklarheiten:

Auf der Kompatibilitätsliste steht der ix20 ja dabei. Bei uns steht E13 20 13013, wobei die 20 ja anscheinend nichts mit der Scheinwerfer-Genehmigungsnummer zu tun hat.

Aber es heißt in der ABE: Für Auflagen/ Hinweise: 1) für Fahrzeuge OHNE Funktionsausfallerkennung für Abblend/bzw. Fernlicht.

Hat der ix20 das denn nicht? Kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, oder muss eine Lampe wieder ausgebaut werden, um es zu testen?

Und weiterhin:

Bei Osram steht, dass entgegen der H7 LED G2 und der H7 LED kein LED CAP06 benötigt wird bei der neuen SMART Version.

Aber in der ABE steht unter Auflagen/Hinweise: 5)

Abgeänderte Scheinwerferverschlusskappe nötig (LED CAP06).

Der Händler, wo ich sie gekauft habe, bietet sie als Set an, die SMART LED mit den LED CAP06. Aber auf Nachfrage meinte er, ich hätte Recht und brauche sie nicht...

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Vielleicht sollte ich beim TÜV nachfragen?

Auf jeden Fall soll alles ganz korrekt und legal sein, damit mein Sohn keine Probleme bekommt und nicht die Betriebserlaubnis/ Versicherung erlischt.

Wenn ich die LED CAP06 einbaue, obwohl es bei Osram nicht so steht, weiß ich auch nicht, ob das dann so in Ordnung ist. Bin gerade bisschen ratlos!

Viele Grüße,

Nicole

• Ich habe die Standardbirnen drin. Das Licht ist wirklich nicht die Wucht.

Welche Birnen könnte ich mir denn aktuell holen, ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen, welche die Ausleuchtung verbessern? Und kann man die selbst problemlos einbauen oder ist das fummelig? Bei meinem alten Golf4 war das ganz easy selbst zu tauschen.

• Mahlzeit zusammen,

ich habe die Philips Racing Vision GT 200 für 55 € beim Händler meines Vertrauens erworben. Ich muss schon sagen, dass die deutlich besser sind als die ab Werk verbauten. Habe sie für nen 10er einbauen lassen, da ich beim Reinfummeln nicht so der geduldigste bin. Mal schauen, wie lange die Standzeit ist.

Wichtig war für mich, dass ich morgens um 04:00 h auf der Straße was sehe, wenn ich zur Arbeit fahre, zB. Wild am Straßenrand etc. Die Rennleitung war für mich dabei etwas nebensächlich...

Nice WE

Opa64

• Hallo! Der Händler, bei dem ich die Lampen gekauft habe, bietet die Caps immer noch als Set mit an, obwohl er mir auch sagt, dass man sie nicht braucht... Verstehe ich nicht. OSRAM hat mir persönlich keine Antwort gegeben bis jetzt.

Der Verkäufer hat sich mit OSRAM in Verbindung gesetzt.

Als Antwort hieß es, dass es Ihnen leid tut, dass es Probleme gab und sie senden mir die Caps auf Kulanz zu.

Wenn man sie doch bei den Smart LEds angeblich nicht braucht, verstehe ich das einfach nicht...

Heute sind sie gekommen. Mein Sohn wollte die original Caps gegen die von OSRAM tauschen. Er sagt, dann ist es wackeliger.

Was machen wir denn jetzt?

So einbauen, wie in der ABG und es wackelt oder so, wie es auf der Homepage auf der Liste steht?

Der Verkäufer hat noch gemeint, OSRAM würde es intern prüfen. Ob die das wirklich machen?

Und was ist mit der Betriebserlaubnis?

Ich bin gerade echt sauer.

Viele Grüße,

Nicole

• Ach, nochwas: das Vorgängermodell, das ganz klar die Caps verlangt, wollte ich eigentlich nicht, weil die Smart ja um einiges heller sein sollen. Außerdem hat mein Sohn mal direkt die Pachung aufgerissen... Da gibt es nur noch die äußere Hülle...

Natürlich können wir jetzt einfach die Caps einbauen, aber wenn sie dann wackeln, kann das ja auch nicht richtig sein.

Übrigens gibt es wohl noch mehr Ungereimtheiten. Bei dem großen Internethändler ) steht es bei den Bewertungen. Da wartet noch jemand seit Wochen auf eine Antwort...

• Durch die Caps kann nichts wackelig werden. Die sind ja nur etwas tiefer als die original Caps, damit dort mehr "Luft" rein passt bzw der Lüfter dort Platz findet.

Wenn was wackelig ist, habt ihr was falsch eingebaut.

• Wir haben nochmal geschaut, es stimmt jetzt. Wackelt nix mehr, Licht ist gut.

Und noch zu Info, falls es jemanden interessiert: Osram hat mich angerufen. Im Moment steht ja in der ABE noch mit Caps, also haben wir die jetzt drauf. In etwa 2 Wochen erscheint die neue ABE, dann braucht man sie nicht mehr, laut Aussage vom Kundenservice. Also vielleicht noch bisschen warten, wer Interesse daran hat. Und dann in der ABE selbst nochmal schauen, ob es wirklich geändert ist.

Ansonsten sind die LEDs super. Es war halt jetzt ein bisschen Hin- und Her wegen der ABG, aber das sollte sich dann ja in nächster Zeit erledigt haben.

Danke euch und viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!