ich meine, 91H bzw T ist in Kombination mit Reifen 205/R16 drin. Die Frage ist ob es mit kleineren Reifen 195 R15 passt?
Welche Reifengröße?
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- Typ FD/FDH
- Eazy-E
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Was soll denn da nicht passen? Der Geschwindigkeitsindex ist für alle gleich, dein Auto fährt mit 15 Zoll ja nicht schneller.
Du kannst auch V, W fahren oder ZR.
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naja, wenn die Höchstgeschwindigkeit beim Reifen 190kmh ist, aber das Auto mehr kann, dann darf man mit den H-Reifen eben nur bis 190 fahren. Daraus ergibt sich irgendwelche Aufkleber usw.
Das meinte ich, oder verstehe i h das falsch?
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T max. 190 km/h, H max. 210 km/h.
Die Felgengröße, die erlaubt ist, hängt übrigens auch von der Größe der vorderen Bremsscheiben ab. Bei z.B. einer 300 mm Durchmesser großen Bremsscheibe passt keine 15-Zoll-Felge mehr.
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T max. 190 km/h, H max. 210 km/h.
Und das meine ich ja. Ich darf 210 fahren laut Papiere, aber dje Reifen sind nur bis 190. Bedarf sich das keiner anderen Maßnahme wie z.b. irgendwelche Aufkleber hatte ich gehört
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i30, 1,4l, 109 PS ist mit 210 km/h angegeben?
Kauf' ich!
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Ich verstehe dein Problem nicht.
In der Zulassung steht eine Reifengröße 205/xx R16 inklusive Lastindex (91 = 615 kg / Rad) und Speedindex (H = 210 km/h) drin, mach die wieder drauf und fertig.
Das Rumgehampel mit Aufkleber im Sichtfeld bei abweichendem Speedindex ist nur eine Notlösung. Wenn 195/xx R15 91H nicht im CoC aufgeführt ist, darfst du das nicht montieren. Der kleinstmögliche Felgendurchmesser ergibt sich aus der Größe der Bremsanlage.
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In der Zulassung steht eine Reifengröße 205/xx R16
Nein, in der Zulassungsbesch. steht 185/ R15 drauf, mit Speedindex H, also 210kmh.
i30, 1,4l, 109 PS ist mit 210 km/h angegeben?
So ist steht in der Zulassungsbescheinigung mit Index H
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Langsam glaube ich, dass du ein Troll bist. Die andere Möglichkeit erwähne ich hier nicht, will ja nicht gesperrt werden…
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Inzwischen verstehe ich das Problem auch nicht mehr.
Vielleicht einfach vor Ort im Fachhandel beraten lassen. Oft ist der Preis ja nicht so übel wie gedacht und man hat alles aus einer Hand. Das kann bei der Unsicherheit schon ein Vorteil sein.
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Um das mal zusammenzufassen: In deiner Zulassung steht 185/65 R15 88H. Damit sind die Mindestmaße festgesetzt. 15 Zoll Durchmesser, Speedindex H mit 210 km/h, Lastindex 88 mit 560 kg pro Rad.
Ein Unterschreiten ist höchstens beim Speedindex drin, dann musst du allerdings damit leben, dass du a) nur die maximalen Geschwindigkeiten des Reifens und nicht die theoretische Geschwindigkeit des Wagens fahren darfst und b) es immer einen Aufkleber im Sichtfeld geben muss, der dich an die verringerte Höchstgeschwindigkeit erinnert. Die anderen Werte (Durchmesser und Last) sollten mindestens dem entsprechen, was in deinen Papieren steht.
Der Rest ist nachher komplett dir überlassen. Du kannst 16" und 17" aufziehen, solange die Radreifenkombination eine Abnahme erhält bzw. es bereits ein Gutachten dafür gibt (Lauffläche muss x° nach vorn und y° nach hinten vom Kotflügel überdeckt sein, Flanke darf nicht zu weit raus stehen, etc. pp).
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muss mich angeblich entschuldigen, da es ein Verständigungsproblem vorliegt. Da ich anderssprachig bin, versuche ich das hier geschriebene mit meinen Worten zusammenzufassen, wobei ich mich leider auch noch falsch ausdrücke.... und das Ergebnis euerseits habe ich in den letzten Posts zum lesen bekommen. Tut mir leid...
Ein Unterschreiten ist höchstens beim Speedindex drin,
und das wäre T mit 190kmh?
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und das wäre T mit 190kmh?
korrekt. Gefordert ist H = 210 km/h, du willst T = 190 km/h fahren. Nur erlaubt für Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Es muss ein Aufkleber gut sichtbar für den Fahrer auf die verringerte Höchstgeschwindigkeit hinweisen.
Jetzt stelle dir bitte die Frage, ob du für 5 oder mehr Jahre bereit bist, ständig auf den Tacho zu schauen, wenn du auf der Autobahn unterwegs bist. „Aber ich fahre keine Autobahn“ zählt nicht, da niemand seine Lebensumstände für 5 Jahre in der Zukunft kennt.
Meine Meinung: So viel Geld kann ich nicht sparen an den Reifen, dass ich mir das im Winter antun würde. Abgesehen davon, eine gerade durchgeführte Suche zeigt, dass Reifen mit Speedindex H tendenziell günstiger sind als welche mit Speedindex T. Also, was spricht dagegen, H zu nehmen?
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