Welche Reifengröße?

• RCZ
    Willst Du damit sagen, dass Du gar nichts unternommen hast? Also einfach die Reifen aus dieser Liste von Hyundai montert und das war's?

Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

• Naja, dass Problem ist, dass in dem Dokument, dass du und ich hochgeladen haben, beim i30N 18" ET53 und 7,5J steht. Meine Felge hat aber ET50 und 8J. Da es in der ABE meiner Felge aber keine Reifenbezogenen Auflagen gibt, sagten 2 Tüver, dass eine Einzelabnahme nicht notwendig ist und ich diese auch so fahren darf.
    Da es unterschiedliche Prüfer waren, sollte das auch passen... Aber wer weiß das schon genau!? Wir leben in D. Ein 3. hätte vielleicht was anderes gesagt...

• hi Leute,

in meiner Zulassungsbescheinigung steht unter 15.1 und 15.2 folgende Reifengröße 185/65 R15 88H, die ich momantan drauf habe. Jetzt möchte ich Ganzjahresreifen kaufen und habe die Preise verglichen. Dabei ist mit aufgefallen, dass größere/breitere Reifen sogar ein wenig billiger sind von den angefoderten in der Zulassungsbescheinigung. Eigentlich hätte ich gedacht, je größer/breiter der Reifen desto teuerer?

Konkret geht es um Vredestein Quatrac Allwetter.

Kann ich also anstatt o.g. Reifengröße dann diese aufziehen:

1. 185/65 R15 88T, also der Geschwindigkeitsindex von H auf T. Eigentlich wäre T die geringere zulässige Geschwindigkeit, aber warum kostet der Reifen mehr?

https://www.autodoc.de/reifen/…2358159-ap18565015hqt6a00

https://www.autodoc.de/reifen/…2358142-ap18565015tqt6a00

2. breitere Reifen 195/65 R15 91H. Darf ich einen breiteren Reifen 195 statt 185 haben? Hier ist der Preis sogar am niedrigsten, obwohl der Reifen breiter ist. Warum verstehe ich nicht.

https://www.autodoc.de/reifen/…2358159-ap18565015hqt6a00

https://www.autodoc.de/reifen/…2358104-ap19565015hqt6a00

Klar können diese Preisunterschieden Webseiten spezifisch sein, aber diese Tendenz habe ich auf alle Reifenwebseiten beobachtet. Warum T Geschwindigkeitindex teurer ist als H? Und warum breiterer Reifen billiger sind als schmalere?

Danke für die Aufklärung.

• Bei Ganzjahresreifen würde ich nicht unter den geforderten Geschwindigkeitsindex gehen. Bei reinen Winterreifen ist das was anderes. Zur Größe - schau mal, ob die im CoC mit aufgeführt ist.

• Ein Unterschreiten der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit beim Speedindex ist unproblematisch, wenn der Lastindex passt und es bei "Winterreifen" (Ganzjahresreifen gelten durch das 3PMSF als solche) im jeweiligen Land zulässig ist. Mit der Konsequenz eines Aufklebers muss man dann aber wohl leben können, ebenso mit der ggf. geringeren zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Die Preise macht der Markt und da sind eben gängige Größen, wie 195/65 15 eine ist, oft günstiger als kleinere, dafür aber speziellere Größen. Ebenso können höhere Speedindizes oder gar XL-Reifen teils günstiger sein. Zudem schwankt das in sich auch noch über die Saison. ;)

• Zur Größe - schau mal, ob die im CoC mit aufgeführt ist.

Was ist Coc und wo finde ich das?

Ein Unterschreiten der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit beim Speedindex ist unproblematisch, wenn der Lastindex passt

wie soll man das verstehen, ob der Lastindex passt?

• Das CoC sollte dir mit dem Fahrzeugbrief zusammen übergeben worden sein. Gehört genau so zum Fahrzeug wie das Handbuch und muss - in der Theorie - auch bei gebrauchten KFZ dabei sein.

Speedindex = zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens, bei dedizierten Winterreifen darf der in den Papieren geforderte Wert unterschritten werden, dann muss ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers darauf hinweisen.

Lastindex = Tragfähigkeit des Reifens, muss zur maximalen Achslast des KFZ passen. Achtung, die Tragfähigkeit eines Reifen ist stark von Reifenluftdruck und Geschwindigkeit abhängig

• ethanoly

Du schreibst, dass der Lastindex passen muss. Wie kann ich wissen, wo kann ich lesen/erfahren, dass der Lastindex passt bzw welcher Lastindex passt? Ich muss schauen, ob CoC im Auto ist, habe es damals neu gekauft vom Händler. Wie schaut das aus? Ist es ein DIN A4 Blatt?

• Beim Langsamdurchblättern würdest Du z.B. 205/55R16 91T finden.

Die 91 wäre dann der Lastindex, das 'T' der Speedindex.

Schau mal im Stichwortverzeichnis unter 'Tragfähigkeit'.

Venga²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!