Austausch Batterie Start-/Stop

  • Ich möchte für meinen i30 (Bj 2012, 1.4 CRDi) eine neue Autobatterie kaufen. Der Wagen und die Batterie sind jetzt 6 Jahre alt. Letzten Winter brauchte der Wagen tlw. etwas länger zum anspringen und die Start-Stop-Automatik funktioniert seitdem auch kaum noch.


    Worauf muss ich beim Batteriekauf achten? Die Auswahl ist ja sehr sehr groß. Die jetzige Batterie hat glaube ich 60 Ah, das sollte die neue dann wahrscheinlich wieder haben?! Oder besser mehr? Was muss ich noch beachten, damit die Batterie passt und alles funktioniert?I Es gibt ja auch spezielle AGM Batterien, braucht man das? Könnt ihr ein konkretes Modell empfehlen für das Fahrzeug?

  • Du benötigst eine AGM-Batterie mit 70Ah, original sollte eine Hyundai (üblicherweise Varta) 56-28GL 70Ah vebaut sein mit 760A CCA.
    Die Vorgehensweise fürs Anlernen bei Hyundai nach dem Einbau einer neuen Batterie mit ISG lautet wie folgt:
    Schlüssel auf OFF
    Alle Türen geschlossen
    Haubentaster(also im Endeffekt die Motorhaube) geschlossen
    Es dauert bis zu 4 Std bis die neue Batterie durch das Energiemanagementsystem "angelernt" worden ist.
    Nach dieser Phase kann das Start/Stop-System bis zu 25mal reibungslos funktionieren egal ob das Energiemanagementsystem die Batterie angelernt hat oder nicht, dies gehört zum Anlernprozess.
    Oder mit anderen Worten: Alte Batterie ausbauen, neue Batterie einbauen, Auto abschliessen, 4Std warten, irgendwann funktioniert das System wieder. :D

  • Ja die passt.


    Wenn Du Dir den Versand und den Pfand später einfach zurückholen möchtest ohne nochmal Versand zu bezahlen, dann geh zum nächsten Bauhaus und kauf Dir die hier: Link. Ist praktisch die gleiche Batterie, Varta, Enegrizer gehört alles zu Johnson Controls.

  • Hallo,


    ich möchte an meinem Hyundai i30, Bj. 2012, 1.4 L, Benziner, die Batterie wechseln.
    An dem Pluspol ist zusätzlich ein Sicherungskästchen aufgeschraubt.


    Meine Fragen: Welche der beiden Schrauben müssen gelöst werden, um das Kästchen und den den Polanschluß
    abzunehmen ? Kann beides zusammen abgenommen werden, oder einzeln ?


    Die Schrauben sind auf dem Foto mit einem gelben, bzw. bzw. grünem Pfeil markiert.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!