Qualität Frontscheibe

  • Habe mal ne Frage bezüglich der Frontscheibe.
    Sie wirkt auf mich qualitativ sehr schlecht. Ich habe nach nicht mal 30.000 km so unendlich viele Kratzer über die gesamte Frontscheibe, wie bei keinem anderen PKW vorher. Diese hatten dann Laufleistungen zwischen 120.000 und 160.000 und waren nicht ansatzweise so zerkratzt.
    Achte sehr auf die Frontscheibe. Bin da sehr empfindlich.
    Kein Eiskratzen im Winter, durch Abdeckung usw.


    Ist das auch anderen schon aufgefallen oder bekannt?
    Freue mich auf eure Rückmeldungen, da ich bald zur 2. Inspektion fahre und dies dort mal besprechen möchte.


    Danke schon mal für eure Antworten
    Beste Grüße
    Bastian

  • Hallo, meinen ersten i20 hatte ich 3 Jahre und 50.000km und der neue hat jetzt 5000km abgespult.
    nicht mehr Kratzer oder Steinschläge drin als in allen Autos davor.
    auch über die Frontscheiben des i20 meines Bruders, vom i10 meiner Mutter, i30 meiner Frau oder dem Kona der Schwägerin oder Schwiegereltern kann ich nichts negatives berichten.
    Frontscheiben erhalten eine E also Europa Zulassung mit entsprechend erfolgter Prüfung die sicherlich Lichtdurchlässigkeit Spiegelung, Bruchsicherheit und Härte enthält. Die Hyundai Scheibe kann somit nicht schlechter sein als die Mindestanforderungen die eine E geprüfte Scheibe erfüllen muss würde ich behaupten.
    Ich gehe mal davon aus das du einfach mehr Dreck, Sand,Staub, Baumharz oder sonst was auf deiner Scheibe hattest als bei anderen Autos und das in Verbindung mit den Wischern halt mehr Kratzer gemacht hat als bei vorherigen Autos.
    Hyundai wird sich da nichts von annehmen genausowenig wie Steinschläge im Lack, würde ich an deren Stelle aber ehrlich gesagt auch nicht.


    warte auf nen Steinschlag im Sichfeld und lass die Scheibe erneuern über deine Kasko. Bei Hyundai kannst du dann eine Hyundai original Scheibe bestellen oder über Hyundai eine von deren Lieferanten Saint Gobain . hyundai Scheibe hat normale Teilenummer, die von Hyundai/Saint Gobain hat die gleiche Teilenummer nur mit AT angehängt.
    oder von den Carglas ExpertenLG Alex

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Ladedruck

  • Mir ist noch nix aufgefallen, auch ich bin sehr empfindlich was Scheiben angeht (kein Kratzen, Abdeckung).
    Ich weiss nur, dass die Waschdüsen-Einstellung extrem schlecht war, das führt u.a. zu höherem Verschleiss, weil grosse Teile der Scheibe trocken bleiben beim Wischen, bzw. auch noch schlecht gereinigt werden. Jedenfalls bei meinem GB Typ.

  • Die Waschdüsen sind Fächerdüsen wie bei allen neueren Hyundai Modellen, da kann man nichts einstellen wie früher mit ner Nadel.
    Das ist teilweise schon ein bischen unbefriedigend, aber kann kompensiert werden indem man länger und somit mehr Wasser auf die Scheibe spritzt und gute Wischblätter möglichst Flachbalkenwischer benutzt.
    LG Alex

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Ladedruck

  • Es haben auch schon welche den Schlauchdurchmesser verkleinert, und dadurch den Spritzdruck erhöht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moinsen!
    @Sixpack:
    Ich kann lediglich von meinem Hyundai berichten und da kann ich Dir Deinen Eindruck bestätigen...
    Ich habe diesen gebraucht vor knapp 6 Monaten gekauft, jetzt ist der Wagen 3 Jahre alt und hat schon deutlich sichtbar kleine Kratzer auch im Sichtfeld...
    Da der Wagen beim Kauf sehr gepflegt war, glaube ich nicht, dass die Vorbesitzerin damit fahrlässig umgegangen ist.
    Diese kleinen Kratzer (kein Fall für einen Austausch! Noch...) wirkken auf mich, als hätte jmd. nen Eiskratzer benutzt oder diese kommen von den Wischblättern in Verbindung mit groben+festen Dreck respektive sehr kleinen feinen Steinen o.Ä.
    Es ist alles nicht dramatisch! Aber es fällt mir schon auf und da ich sowas noch nie hatte, muss ich mich der These einer schlechten Frontscheibenqualität anschließen...
    Grüße aus HH

  • Hallo,


    ich kann darkydark u. sixpack leider ! zustimmen. bei meinem i20 mit nun 12tkm sehe ich auch schon zu viele kleine Kratzer für die wenigen km. Trotz sehr schonenden Umgangs mit dem KFZ.


    Die Idee von J2 bzgl. der Waschdüsen probier ich mal aus, so wie sie original arbeiten u. sich nicht verstellen lassen.....lächerlich!


    Gruß Peter

  • Ich habe an der Qualität des i20 bisher im Vergleich zu meinen vorherigen Autos nichts zu beanstanden. Aber was die Frontscheibe nach knapp 60000 km angeht...so kannte ich das bis jetzt noch nicht. Ich fahre relativ viel Autobahn und da bleiben natürlich Micro-Steinschläge nicht aus. Allerdings hatte ich auch relativ früh mit ca. 12000 km einen gut sichtbaren, halbkreisförmigen Kratzer, von dem ich dachte, er käme von den Scheibenwischern. Nur hatte er genau den entgegengesetzten Radius und ich weiß nicht, woher der kam. Inzwischen ist die Frontscheibe dicht mit winzigen Punkten übersät, die aussehen, als wären sie IN der Scheibe. Mit der tief stehenden Sonne jetzt im Herbst besonders gut sichtbar. Ich reinige ebenfalls alle Scheiben sehr vorsichtig und mit viel Flüssigkeit und von außen wirkt die Frontscheibe bis auf die richtigen Steinschläge absolut glatt. Werde bei meinem Händler nachfragen...

  • Ich kann auch nichts Ungewöhnliches erkennen. Es ist mehr oder weniger persönliches Pech, wenn die Frontscheibe Schaden nimmt. Ich hatte in den ersten Wochen nach der Auslieferung gleich drei kleine Steinschläge in der Scheibe. Jetzt ist er drei Jahre alt und seitdem ist nichts mehr dazugekommen.


    Dafür hat mir vorgestern ein versiffter LKW einen Dreckkluten vor die Frontschürze geschleudert, wo natürlich gleich ein leichter Lackschaden entstanden ist. :cursing: Mit Schleifpaste konnte ich die Spuren allerdings relativ gut entfernen.

  • Wenn man das Nummernschild vom Verursacher-Fahrzeug hat, kann das u.U. auch über deren Versicherung abgerechnet werden. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin heute zur 2. Inspektion bei Hyundai. Ich werde da einfach mal nachfragen. Möchte mir vermutlich den i30 Fastback N bestellen und den i20 in Zahlung geben. Da müssen wir uns die Scheibe ja eh anschauen. Ich werde mal berichten.

  • Mein i40 hat nach vielleicht 10x Eiskratzen auch mehr Kratzer als alle anderen Autos vorher zusammen. Gleicher Kratzer, immer abgestriffen vorm Einsatz. Die Scheibe kann einfach nix ab. Muss man wohl mit leben bei Hyundai.

  • Ich habe bei mir mal nachgesehen knapp 30k in 2 Jahren gefahren und ich habe nichts bzw. kaum an Kratzern auf der Scheibe... Eigenartig.


    Viel Erfolg und Spaß in Zukunft noch mit Ihm bis der große kommt ;)

  • Ich tippe da mal eher auf verschiedene Zulieferer. Bei Engpässen oder Auftragsspitzen werden gerne Reserve-Lieferanten genutzt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Waschdüsen sind Fächerdüsen wie bei allen neueren Hyundai Modellen, da kann man nichts einstellen wie früher mit ner Nadel.

    Das Problem hatte mein Vater am i10 auch, max. Spritzbereich 10 cm im unteren Bereich der Scheibe und bei Schnee oder Regen noch ein Sichtbereich 10 cm überm Lenkrad, meiner Meinung nach lebensgefährlich. Daher kurzerhand neue (normale) Düsen eingebaut und jetzt hat der Mann 4 Waschdüsen, die ordentlich Wasser auf die Scheibe bringen 😃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!