(GB) Kupplung rubbelt beim Anfahren

  • Hm mck hatvdiese bei dir immer geripftboder nur bei bestimmten Witterungsbedingungen?


    Ich habe ja nen BC3 und stelle das ja nur bei Kälte und Feuchtigkeit bisher fest. Wenn’s Auto warm ist, is es weg.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hoemmi

    Mir war das auch erst bei kaltem Motor, also wenn man morgens losfährt, aufgefallen (siehe meinen Beitrag #5 hier). Und das war schon 2018, also 1 Jahr nach Erstzulassung. Wenn der Motor warm war, fiel es nicht so auf. Wurde dann aber später auch bei warmem Motor immer auffälliger, sodass ich es dann 2020 endlich bei der Inspektion moniert hatte.

  • Danke für die Info.


    Ich ging eigentlich davon aus, dass das Problem beim aktuellen i20 nicht mehr vorhanden sei, da geändert.

    Sollte es sich bewahrheiten, was ich nicht hoffe, dass es in der Tat die Kupplung ist, freu ich mich schon drauf.... )-:

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

    Einmal editiert, zuletzt von Hoemmi ()

  • DiNa

    Hast du den BC3 oder den Vorgänger GB? Falls den aktuellen, ist das ein Mild-Hybrid?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ha, also bin ich nicht paranoid. Dachte es wäre nur bei mir so…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ja, ich auch. Ich werde da aber dran bleiben denke ich.


    Lässt du es darauf beruhen DiNa?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Habe im Moment mit dem Händler noch ein anderes Problem zu klären. Werde es aber definitiv nochmal ansprechen. Ich habe auch sehr starke Vibrationen in den beiden Türen vorn und Sonnenblenden, das müssen die jetzt erstmal machen

  • Hallo Gemeinde,


    ich reihe mich hier mal ein. Auch mein 1.2 GB aus 2017 hat diese rupfende Kupplung. Auch mir wurde immer wieder erzählt, dass das normal sei. Einen Fehler kann der freundliche angeblich nicht finden. Eure Aussagen hier sprechen da allerding eine ganz andere Sprache.


    Leider ist das hier mehrfach angesprochene Video in der ARD Mediathek nicht mehr verfügbar. Das wäre sicher hilfreich für die nächste Diskussion mit dem freundlichen. Einen Termin dafür habe ich nämlich schon.


    Daher die freundliche Frage in die Runde: Hat dieses Video zufällig noch jemand und würde mir das zur Verfügung stellen?

  • Hallo, hier einfach mal meine Erfahrung zu dem Problem: Bei mir ist das jetzt die letzten Wochen auch aufgefallen, dass mein i20 GB nicht sauber ohne das Problem kuppelt, so dass ich schon dachte, ich wäre blöd...


    Heute haben wir dann durch Zufall das Getriebeöl ausgetauscht. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Getriebe selbst leicht undicht geworden ist. Seitdem das Öl getauscht ist, läuft es wieder 1A. Vllt war da bei mir einfach nicht mehr genug im Getriebe...


    Ich fahre nicht viel... 75.500 km hat er jetzt auf der Uhr, Bj. Ende 2015, falls das auch interessant ist.

  • Hallo zusammen,

    wie versprochen mal ein Zwischenstand von mir.


    Ich war Ende September mit dem Video vom Kater (Danke! :thumbup:) beim Händler.

    Diesmal hieß es dann "ja, ist bekannt".

    Warum denn erst jetzt wenn man mit Beweisen kommt und nicht schon früher, die Frage habe ich mir geklemmt.


    Bei mir ist die doofe Situation dass mein Wagen wegen diesem Problem nie offiziell in der Werkstatt war. Ich habe das zwar über die Jahre immer wieder angesprochen, dass steht aber leider nirgends aufgeschrieben.

    Und die Garantiezeit ist vorbei.


    Was also tun?


    Ich bin mit dem Händler so verblieben das ich zuerst einmal einen Kulanzantrag bei Hyundai stelle. Je nach dem was dabei herauskommt schauen wir wie wir weiter vorgehen.


    An HMD bin ich dann herangetreten ohne irgendwelche Hoffnungen zu haben. Da tut sich auch nichts. HMD stellt sich tot (ich hatte auch nicht wirklich etwas anderes erwartet).


    Also geht´s Anfang November wieder zur Krisensitzung beim freundlichen. Von dort wurde bereits signalisiert das man Problem irgendwie lösen möchte. Ich bin gespannt wie das aussieht.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Seit gestern ist mir aufgefallen, dass die Schaltung zwischen dem 3. und 4. Gang nicht mehr leichtgängig ist. Auch das Anfahren ist schlechter geworden. Das Rubbeln ist auch häufiger geworden - vielleicht ist es Zeit für eine neue Kupplung.



    Was ich nicht schön finde ist, dass das schon nach 65.000 km (8 Jahren) passiert.


    Auch den Kommentar von Spider habe ich gelesen und werde Getriebeöl gleichzeitig prufen und ggf. austauschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!