Das Rubbeln beim Anfahren habe ich allerdings bei meinem BC3 auch. Gerade heute bei 0 °C hat mein guter 15 km gebraucht, um ruckartig anzufahren. Finde ich zwar nicht prickelnd, freunde mich aber mal damit an…

(GB) Kupplung rubbelt beim Anfahren
-
-
Ich habe meinen i20 (GB) - EZ 2015 jetzt 6 Monate im Besitz. Anfangs hatte ich dieses Problem ebenfalls, aber seit knapp 3 Monaten ist es weg. Abschließend:
1. Definitiv Gewohnheitssache.
2. Sitzposition hilft - man muss den Sitz ein bisschen nach vorn legen.
3. Am besten langsam fortfahren oder mehr Gas geben
-
Die fehlerhafte Kupplung ist aus meiner eigenen Erfahrung grundsätzlich ein Fall für die 5 Jahre Herstellergarantie und unabhängig von der Laufleistung.
Ich erinnere dazu an meine Reparaturhistorie, die in diesem Thread hier auch nachverfolgbar ist:
Mein i20 (GB): Erstzulassung 03.04.2017
03.02.2020 Rupfende Kupplung bei 50860 km gegen gleichwertige (ebenfalls fehlerhafte) Kupplung auf Herstellergarantie ersetzt
04.02.2021 Rupfende Kupplung bei 58350 km gegen Kupplung mit verbesserten Teilen auf Herstellergarantie ersetzt
Mittlerweile habe ich über 74000 km mit dem Wagen zurückgelegt und die verbesserte Kupplung aus 2021 funktioniert immer noch tadellos.
Ein Händler, der aus eigenem Antrieb auf eine rupfende Kupplung aufmerksam macht, tut dies aus meiner Sicht nur, weil er eine lukrative Reparatur wittert. Einen Garantieantrag beim Hersteller wird er erst gar nicht in Erwägung gezogen haben!
Übrigens: Auch eine Garantiereparatur wird dem Händler vom Hersteller vergütet. Aber eben nicht so gut wie vom Kunden.
-
-
Mir war das auch erst bei kaltem Motor, also wenn man morgens losfährt, aufgefallen (siehe meinen Beitrag #5 hier). Und das war schon 2018, also 1 Jahr nach Erstzulassung. Wenn der Motor warm war, fiel es nicht so auf. Wurde dann aber später auch bei warmem Motor immer auffälliger, sodass ich es dann 2020 endlich bei der Inspektion moniert hatte.
-
Danke für die Info.
Ich ging eigentlich davon aus, dass das Problem beim aktuellen i20 nicht mehr vorhanden sei, da geändert.
Sollte es sich bewahrheiten, was ich nicht hoffe, dass es in der Tat die Kupplung ist, freu ich mich schon drauf.... )-:
-
Meiner hat auch beim anfahren öfter mal ein rubbeln beim anfahren, am schlimmsten wenn er 2-3 Tage gestanden war!
-
-
Nein, habe den BC3 als 1.0 T-GDI Schalter nicht Hybrid!
-
Ha, also bin ich nicht paranoid.
-
Warum meinst du?
-
Dachte es wäre nur bei mir so…
-
Deswegen hat der Thread hier schon 8 Seiten.
-
War schon beim Händler und bekam markenübergreifend die standardmäßige Aussage, dass es normal sei!
-
-
Habe im Moment mit dem Händler noch ein anderes Problem zu klären. Werde es aber definitiv nochmal ansprechen. Ich habe auch sehr starke Vibrationen in den beiden Türen vorn und Sonnenblenden, das müssen die jetzt erstmal machen
-
"starke Vibrationen in den beiden Türen"?
Kannst das mal genauer erklären? -
Naja es klappert und scheppert bei der Fahrt!
-
Vielleicht mal die Türen nachjustieren lassen!
-
Ja habe am 04.05. einen Termin!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!