(GB) Kupplung rubbelt beim Anfahren

  • Da wir jetzt auch einen i20 GB Facelift 1.2 mit 84 PS haben, wollte ich mich wegen der Kupplung mal informieren.


    Der Wagen ist EZ 11/2018, hat aktuell erst 900 km runter. Die Kupplung rupft nicht, aber wenn man ohne Hoppeln anfahren will, muss man es mit Gefühl und wenig Gas machen, was ich gut hinbekomme. Nur dass das relativ langsam ist und wie im Video wenn man von einer Seitenstraße einfahren will nervig. Beim Schalten in den 2. das gleiche Spiel, mit Gefühl sonst hoppelts. Hilft da erstmal ein Softwareupdate?


    Ich habe aus dem Thread herausgelesen, dass Hyundai die Kupplung erst nach mindestens 10000 km Laufleistung tauscht? Also frage ich erstmal nach einem Update und wenn es nicht passt, lasse ich dann nächstes Jahr bei 10000 km die Kupplung tauschen?!

  • Zum Thema Anfahrschwäche bzw. rupfende Kupplung (alter GB) hier noch folgender Hinweis:


    Wenn in der Schlupfphase Wechselmomente entstehen (z.B. durch unterschiedliche Reibwerte) und dadurch der Antriebsstrang zum Schwingen angeregt wird, spricht man von Rupfen. Anstatt gleichmäßig zu schleifen, greift die Kupplung schlagartig und verliert den Kontakt wieder (Reibschwingungen).


    Ursache beim Neufahrzeug kann der Einbau einer falschen Kupplungsscheibe sein (falsche Produktzuordnung im Werk). Wenn die Beläge der Kupplungsscheibe und der Druckplatte unterschiedliche Reibwerte aufweisen, schleift die Kupplung nicht gleichmäßig (besonders im Einkuppeln im kalten Zustand) und rupft.


    Abhilfe: Einbau einer Kupplungsscheibe mit dem zur Druckplatte passenden Reibwert.

  • Moin moin zusammen.


    Also ich fahre einen i20 FL 2019. Auch ich hatte das Problem mit der Kupplung. Letzten Freitag wurde diese auf Kulanz gegen die "neue" Version getauscht. Und siehe da: Der Wagen fährt ohne Rubbeln an. Bin am Wochenende gut 200 km gefahren und konnte das schön testen. Nun ist das Anfahren wie bei jedem anderen Auto auch. Sprecht mit eurem Händler, es lohnt sich so was von😊

  • Das mit den 10000km kann ich dir tatsächlich nicht beantworten, da ich bei Kupplungswechsel 27000km runter hatte. Ich würde so oder so zu deinem Händler gehen und das Thema ansprechen. Mein Händler hat wohl schon ein "paar" mehr Kupplungen gewechselt, alle sollen zufrieden sein. Die "neue" Kupplung wird ja wohl auch beim neuen I20 verbaut, nicht ohne Grund denke ich mal😉

  • Moin moin zusammen.


    Also ich fahre einen i20 FL 2019. Auch ich hatte das Problem mit der Kupplung. Letzten Freitag wurde diese auf Kulanz gegen die "neue" Version getauscht. 😊

    Danke für eine weitere Rückmeldung.

  • Verflixt aber auch, das Anfahren klingt genau wie bei meinem i30 MPI. Aus dem Stand in den 1. muss ich sachte Gas geben damit er nicht hoppelt wie ein störrisches Pony.

    1000 Umdrehungen und vorsichtig und gleichmäßig Kuppeln, dann klappt es.

    Aber ich bin mir halt nich sicher ob es dasselbe ist.

  • So liebe Gemeinde.

    Nun hat auch mein i20 Advantage EZ 2020 nach genau 1 Jahr und 12000km eine neue Kupplung auf Garantie.

    Und was soll ich sagen? Es fährt welten besser!

    Anfahren an der Ampel endlich zügig! so wie ich es einfach vom z.B. Vorgänger PBT gewohnt bin.

    Auf beim schalten in den 2ten zügiger und kerniger.

    Natürlich kein Blitz, aber echt viel viel besser.

    Spritverbrauch keine Auswirkung.

    Bin froh, dass ich dies auf Garantie machen hab lassen!

    War kein Problem. 2,5h und gut war es.

  • Haben die noch mal gesagt dass die die komplette Kupplung erst bei 10000km tauschen oder würden die die auch eher tauschen? Ich habe erst zweieinhalb Tausend runter. Aber die Kupplung ist nicht so optimal halt.

  • Ach so... :thumbup:

    Dreamer Vor einem halben Jahr etwa wurde in der Tat gesagt, dass Sie innerhalb der ersten 10tkm nur die Kupplungsscheibe tauschen würden und erst ab 10tkm dann die gesamte Kupplung...

    Bis dato auch noch nichts anderes zu dem Thema gehört gehabt; insofern würde ich nach wie vor davon ausgehen...;-)

  • Dann lies das Thema von vorn :).

    Klicke auf den Link vom Video (WDR TV - Servicesendung) auf einer der letzten Seiten. Dann weißt bescheid.

  • mrymen

    Welche Motorisierung fährst du denn?


    Ich habe das Problem bei meinem i20 EZ2020 120PS bei der ersten Inspektion angesprochen. Werkstatt konnte kein ungewöhnliches Anfahrverhalten feststellen und meinte zudem, dass die rubbelnde Kupplung nur beim 84PS Modell der Fall sei.


    Bin ehrlich gesagt auch etwas überfragt mit dem Thema inzwischen. Ich kann auch nicht einfach mal zur Werkstatt fahren und es vorführen, denn manchmal fährt das Auto (halbwegs) geschmeidig an und ab und zu mal eben schlechter. Dank dem Vorführeffekt wird es dann wohl bei (halbwegs) geschmeidig vor Ort bleiben.

  • Dagomys

    Habe mir auch schon das Video angesehen, aber es ist echt schwierig rauszufinden, was "rubbeln" is. Mein Problem ist genau so wie Dreamer es am 21. Mai beschrieben hat, nur eben beim i30.


    Ist DAS dieses Rubbeln und DER Fehler, der auch im Servicevideo thematisiert wird?

  • Das wird nur jemand wissen, der beide Modelle gefahren ist. Ich weiß es nicht, ob es für deinen zutrifft.

  • Bekomme meinen i20 1.2 84 PS Bj 2016 hoffentlich am 17.07.. Bei der Probefahrt habe ich kein Rubbeln bemerkt, werde mal darauf achten wie es ist, wenn ich nach knapp 200 km zu Hause ankomme.


    Mache mir jetzt schon Gedanken :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!