(GB) Kupplung rubbelt beim Anfahren

  • Bitte Post #73 weiter oben lesen und den Beitrag aus der Mediathek anschauen. Dem Händler kannst das ggf. vom Handy vorspielen oder per Link in Mail senden und anschließend die Vorgehensweise im Mangelfall klären. Somit kann sich kein Händler so einfach herausreden! Es gibt also eine bessere Kupplung zum Austausch.

  • Ich bin nun den Wagen probegefahren. Geruckelt hat bei der Kupplung und beim Schalten nichts, allerdings hab ich mir beim Anfahren eine leichte Anfahrschwäche eingebildet. Also das Anfahren ist gewöhnungsbedürftig, da das Verhältnis Gas zu Kupplung völlig anders zu sein scheint wie bei meinem jetztigem Wagen. Da wirkt er etwas schwerfällig. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das eine Frage der Kupplung ist :denk:Oder eine Frage der Fahrweise. Meinem Freund ist nichts aufgefallen (ist ebenfalls kurz damit gefahren) und hatte keine Probleme. Der Händler meinte, das würde sich alles einfahren, und falls nicht müsste man halt schauen.


    Fährt er dann mal, fährt er super, also Überland und kurze Autobahn (was ich eh am meisten fahre) hatte ich nichts zu meckern. Da ist er auch bei 140/150 für einen Kleinwagen noch sehr ruhig und stabil gefahren.


    Das 2., was für mich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Sitzeinstellung. Ich bin nicht besonders groß, und sitze, auch für einen Kleinwagen, recht tief und dafür sind die Scheiben recht weit oben, das bin ich von meinem bisherigem ebenfalls anders gewohnt, da hab ich ne Weile damit verbracht alles richtig einzustellen. Hab ich den Sitz hochgefahren hab ich zwar super rausgesehn, aber die Pedalbedienung war dann schon eher unbequem, weil ich grade noch so die Kupplung komplett durchdrücken konnte.


    Letzten Endes konnte ich ihn aber so einstellen, daß ich gut gesehen habe, und bequem fahren konnte.


    Als Fazit habe ich den Wagen gekauft, weil ich eben vorwiegend Überlandstrecken und kurze Stadtautobahn fahre, zwar auch mal in der Stadt unterwegs bin, aber nicht so wahnsinnig oft. Auf mich hat er eher so gewirkt, daß seine Stärke eher im Landstraßenbereich liegt oder sogar Autobahnfahrt. Kein Cityflitzer. Außerdem ist er für den Preis super ausgestattet, Heizungen und Kühlung scheinen sehr gut zu funktionieren, für mich auch sehr wichtig. Die Rückfahrcamarea ist super , und clean slate sieht einfach nur :love: aus.


    Derzeit kommt von Hyundai kein anderes Model in Frage, wenn dann evtl I30 oder Kona, aber der I30 ist mir momentan zu groß, der Kona irgendwie zu wuchtig, das kanns ich aber in ein paar Jahren noch ändern. Allerdings bin ich vom Händler sehr überzeugt, da mein Freund jahrelanger Kunde ist, und ich den Service mitbekommen habe. VW und co kommen eh nicht in Frage.

    Nächste Woche kann ich ihn dann abholen, und bin sehr gespannt, wie ich längerfristig zurecht komme :)

  • Bitte beachte auch beim Sitz Einstellen das axial verstellbare Lenkrad (je nach Ausstattung)! Viele unterschätzen leider diese Funktion sehr dolle - oder kennen sie gar nicht! Nach Einstellen der Sitzhöhe und -weite kann man sich dann das Lenkrad zum Körper heran ziehen, sodass es auch für die Arme passt. Ich beobachte immer wieder, dass sich Leute eine schlechte Sitzhaltung einstellen, damit sie noch ans Lenkrad kommen. Und das, obwohl Axialverstellung vorhanden ist.

  • Bitte Post #73 weiter oben lesen und den Beitrag aus der Mediathek anschauen. Dem Händler kannst das ggf. vom Handy vorspielen oder per Link in Mail senden und anschließend die Vorgehensweise im Mangelfall klären. Somit kann sich kein Händler so einfach herausreden! Es gibt also eine bessere Kupplung zum Austausch.

    Kann ich bestätigen. Mein Freundlicher hat beim meinem alten GB direkt gewusst was Sache ist, mir bestätigt das das Problem auftreten kann und mir eine neue, verbesserte Kupplung ( auf Garantie ) verbaut.

  • Das wird uns allen freuen. Es ist gut, das wir endlich was in der Hand haben nach beinahe drei oder mehr Jahren.

  • Mein i30 MPI hat keine Probleme mit der Kuplung, auch mein Ex aus 2017 war unauffällig.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mir wird heute die Kupplung und das Schwungrad auf Garantie gewechselt, ohne jegliche Diskussionen oder sonstiges mit der Werkstatt! Bin gespannt, wie es sich heute Abend fahren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!