(GB) Kupplung rubbelt beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    auch ich fahre einen i20, um genauer zu sein den 1.0 mit 120PS (Herstellung irgendwann Jan-Jun 2020). Die Anfahrschwäche bemerke ich nicht (vermutlich der Tatsache geschuldet, dass ich nicht den 1,2 Liter habe).


    Jedoch vermute ich auch, dass ich unter dem im Video angesprochenen Rubbeln der Kupplung leide. Ich habe immer das Gefühl, ich könnte kein Auto fahren. Entweder muss ich die Kupplung so langsam kommen lassen, dass ich der letzte an der Ampel bin oder viel zu viel Gas geben, um ruckelfrei anfahren zu können. Beim Wechsel in den 2. Gang tue ich mich dann erneut etwas schwer, das ohne Stottern hinzubekommen. Alles darüber läuft ohne Probleme.


    Besonders schlimm empfinde ich das Rubbeln wenn der Motor kalt ist. Vor allem beim Anfahren am Berg, bei Minusgraden am allerschlimmsten. Aber ganz weg gehen tut es auch nicht, wenn der Motor warm ist.

    Meint ihr der 1.0 könnte vom gleichen Problem betroffen sein?

    Ich habe nächsten Monat Inspektionstermin und würde dann eigentlich gleich ganz gern auf das Video verweisen, um einen Austausch zu forcieren.


    VG

    SoapWater

  • Jep!

    Das eine ist ja beim GB die Anfahrschwäche (84 PS-Version überwiegend) und das andere die rubbelnde Kupplung...


    Hyundai wird wohl in allen i20 die gleiche Kupplung verbauen; sodass auch Du betroffen sein könntest (wirst)...;-)

  • Bei meinem 1.2er mit nun 89 tkm scheint es auch langsam lästig zu werden. Bei einer Innenstadtfahrt vor kurzem in Berlin rupfte die Kupplung dann permanent. Da muss ich selbst mal sehen, wie ich das der Werkstatt rüber bringe. Aufgrund der Km-Leistung kann es sogar sein, dass ich mich beteilige(n muss).

  • Bei meinem 1.0 120PS von 2017 war es Anfangs ganz ähnlich. Dachte auch die Kupplung wäre der Bösewicht.

    Ein Sowfwareupdate hatte es weitestgehend behoben. Etwas speziell ist es aber noch immer, man muss wissen wie man ihn zu fahren hat.

  • Nach Beschleunigungstest 0-100km/h scheint die Kupplung besser zu werden!?


    Letztes WE hatte ich eine Messfahrt mit Test 0-100 gemacht. Zu deutsch: Deftiges Anfahren und beschleunigen auf 100 Sachen mit Handmessung (Messfehler möglich). Merkwürdigerweise war danach die Kupplung etwas verbindlicher und weicher beim Anfahren. Ich werde den Test bei Gelegenheit noch mal wiederholen, um zu prüfen, ob das rubbeln sich (wieder) ändert.


    Zum Test selbst - Testbedingungen: Temp. ca. 10°C, 2 Personen mit je ca. 80 kg, fast voller Tank, Motor natürlich betriebswarm (20km gefahren), stehender Start, handgestoppt (digitale Stoppuhr) bis 100 lt. Tacho, was nur ca. 96 km/h entspricht (Anm.: Laut GPS werden echte 100 erst bei 105 GPS erreicht - Navi mit GPS-Speed-Anzeige ab Werk - neueste Software), 1. + 2. Gang bis ca. 6.000 Touren ausgefahren, Reifendruck ca. 2,5 bar rundum, Klima aus, Licht nur TFL.
    Testergebnis: 13,88 sek (Werksangabe 12,8 sek)


    Das Ergebnis ist etwas enttäuschend für mich. Sicherlich wurde der Werksstest mit dem Basismodell (Select mit 84 PS) und "Normfahrer 75 kg" und fast leerem Tank durchgeführt + genaues Meßgerät an der Scheibe. Zudem ist mein Wagen ein Style mit der höchsten Ausstattung, die meist auch etwas mehr wiegt.


    Beim nächsten Mal werde ich versuchen, den Test mit besseren Bedingungen zu wiederholen (mit einem Kind als Beifahrer (?) und fast leerem Tank).
    Vielleicht kann ein anderer den Test auch mal machen - oder mit den Turbos ist es sicherlich auch spannend.

  • Da ist mir der Aufwand zu hoch. Wenn man es paar mal testet, bekommt man sicherlich einen guten Mittelwert. Zudem merkt man recht gut, ob die Messung beim Start und Stopp gut gepasst hat (Piepgeräusch der Uhr).

  • Hallo alle zusammen,


    Wollte mich mal wieder seit langer Zeit melden. Also das Problem mit der Kupplung habe ich aufgegeben weil ich bei meiner hyundai Werkstatt nicht mehr weiter kahm. Nun fahre ich das Auto im 6. Jahr mit der 2. Auf Garantie gewechselten kupplug (nachdem ich anfangs versucht habe das Problem zu lösen). Ich habe mich demnach damit abgefunden und stehe weiterhin auf dem Standpunkt das ich keinen neuen hyundai mehr kaufen möchte. Zwar finde ich die Marke nach wie vor sehr schick optisch aber aufgrund dieser Tatsache ist es für mich ein Ausschluß Kriterium (leider). Es war mein erster neuwagen und es tat deswegen doppelt so viel weh.


    Mfg Stefan

  • Die neue modifizierte Kupplung ist ja auch erst seit "kurzem (?)" verfügbar (vermutlich erst seit 2020). Es kann sein, das du zwei mal die gleiche mangelhafte Kupplung verbaut bekommen hast. Ist dann natürlich bitter für Dich.

  • Melde mich auch mal wieder. Fahre den Wagen nun seit ein paar Wochen (aktuell ca 1700 km drauf) und bin sehr zufrieden. Beim Anfahren ist er etwas speziell, aber das habe ich mittlerweile recht gut raus. Es geht halt anfangs etwas lahmer vorwärts bis er anläuft. Gemütlich und entspannt ^^ Ansonsten kann er schon gut Gas geben, und beim Überholen ist er sicherer als mein vorheriger, der ein Turbo war. Mit der Kupplung hatte ich bisher genau 2 mal Probleme beim Anfahren bei nasskaltem Wetter, jeweils das 1. Losfahren. Möglich aber, daß es falsches Anfahrverhalten war, das war relativ am Anfang. Seither keine Probleme mehr, kann momentan nicht klagen. Mal schauen, ob es so bleibt.

  • Ansonsten kann er schon gut Gas geben, und beim Überholen ist er sicherer als mein vorheriger, der ein Turbo war.

    Tatsächlich? Was für ein Turbo war denn Vorgänger?

  • Ne, Benziner. Er ist sehr schnell angefahren, hat quasi beim Antippen des Gaspedals sofort einen Satz gemacht, wenn er aber gefahren ist, hatte die Beschleunigung nicht mehr so ne Riesenpower, also genau andersrum wie jetzt beim I20

  • Moin moin,


    mal eine ganz dumme Frage zwecks rubbel Kupplung. Ich fahre einen i20 Activ Bj 2019 GB mit 7 Gang DCT.


    Tritt dieses Rubbeln in jeder Anfahrsituation auf?

    Stopt Ihr an Kreuzungen mit Handbremse oder haltet Ihr an Kreuzungen mit Fußbremse? Also sprich Ihr steht an der Kreuzung und wartet auf Grün: Habt Ihr den Fuß auf dem Bremspedal oder zieht Ihr die Handbremse an?


    Kann es vielleicht sein, dass die Berganfahrhilfe die Bremsen nicht schnell genug frei gibt und es so bei der Kraftübertragung zum rubbeln kommt, weil die Berganfahrhilfe noch nicht gelöst hat?


    Mir kam es bei meinem so vor, vor allem wenn er länger gestanden hat, so dass die Bremsen etwas schwergängig waren.


    Ich weiß, vielleicht dumme Frage. Ich weiß natürlich nicht, wie es sich bei manuellem Getriebe verhält (ich habe gelernt an Kreuzung mit Handbremse zu halten). Bei meinem DCT kam es mir manchmal so vor. Wenn ich lange genug warte höre ich richtig, wie sich die Bremsen lösen.

  • Nein, der Fehler hat nur mit der Kupplung selbst und der Anfahrschwäche zu tun.
    Auch ohne Handbremse ist der Effekt vorhanden und offiziell bestätigt worden (siehe Mediathek Beitrag weiter vorne --> #61).

  • Moin moin! Meines Wissens nach tritt das Rubbeln der Kupplung nur beim Schalter auf...

    Und auch dort überwiegend beim Sauger mit 84PS...

    Ähm, warum hälst Du an einer Kreuzung mit Handbremse?!? Habe ich ja noch nie gehört...

    Die Berganfahrhilfe hat doch einen Neigungssensor (oder so ähnlich) und greift bzw. fängt erst bei so und so viel Steigung/Gefälle an zu arbeiten (8% oder so)...

    Wenn das Auto über Nacht (draußen) steht, kommt es durchaus häufiger vor, dass beim ersten Losfahren sich die Bremsen hörbar lösen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!