(GB) Kupplung rubbelt beim Anfahren

  • Kurzes Update: Hatte die Kupplung und Getriebe überprüfen lassen. Werkstatt sagt Kupplung ok, vielleicht war Getriebeöl zu wenig. Heute Öl getauscht und viel besser Schaltung. Hoffentlich kann ich auch wieder mit 6.0-6,3l/100km fahren (statt 6,6l/100 km).

  • Was? Der BC3 hat das auch?
    Beschreib mal bitte etwas genauer: Welcher Motor, IMT?, Verhalten der Kupplung....

  • Schande über mich. Ich habe völlig verpeilt euch auf dem laufenden zu halten.

    Sorry Leute.

    Das möchte ich jetzt kurz vor Weihnachten aber unbedingt noch nachholen.


    Ich hatte ja mit dem freundlichen vereinbart zunächst eine Kulanzanfrage bei HMD zu stellen. Aus der Garantie ist mein Wagen ja schon raus.

    Wie erwartet hat sich Hyundai da natürlich nichts von angenommen und auf den Händler verwiesen.


    Also erneute Krisensitzung mit dem freundlichen. Erfreulicherweise mit zufriedenstellender Einigung.


    Wie die aussieht?

    Mitte Januar wird die komplette Kupplung gegen die neuen Teile ausgetauscht.

    Die Kosten werden geteilt.


    Wenn ich nun das Alter und die Laufleistung meiner Kiste bedenke ist das ein Deal mit dem ich ganz gut leben kann.

    Ob das auch ohne das Video vom Kater so funktioniert hätte... Wer weiß? Geschadet hat das sicher nicht.


    Es kann also auch bei einem Auto außerhalb der Werksgarantie durchaus sinnvoll sein mal ein wenig auf den Busch zu klopfen. ^^


    Ich berichte über das Fahrverhalten wenn die neue Kupplung drin ist.


    Jetzt wünsche ich euch erstmal schöne Weihnachtstage. Und kommt gut ins neue Jahr.

  • Hallo Gemeinde,


    nach ca. 8 Wochen mit neuer Kupplung dachte ich mir, ich erstatte mal kurz einen "Abschlussbericht".


    Der fällt auch recht kurz aus. Ich kann mich vielen anderen Aussagen hier anschließen. Neue Teile rein... das Ding fährt sich wie ein neues Auto.


    Bei nass-kaltem-Wetter kann beim Anfahren mit kalter Kupplung nochmal ein ganz leichtes Zittern vorkommen. Das ist aber so minimal, wenn ich die Situation mit den vorherigen Kupplungsteilen nicht kennen würde, würde ich das nicht bemerken.


    Also Ende gut, alles gut.


    Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung hier im Board. Und ganz besonders natürlich an Terrorkater, der das Video zur Verfügung gestellt hat.


    Danke Leute! :super::super:

  • Nicht zu danken.
    Aber auch die neue (modifizierte) Kupplung lässt - aus Erfahrung - nach einiger Zeit wieder nach.
    Bei mir war nach ca. 50.000km fast wieder alles beim alten. Jetzt ist sie schon 112.000km drin - mit rubbeln (Gesamtfahrleistung 208.000km).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!