(Typ GB) Hifi-Upgrade ab Bj2015

  • Hallo,


    ich bin mit dem Sound meines i20 Bj. 2016 so gar nicht einverstanden. Sogar meine bessere Hälfte, die sonst eine sehr bodenständige Sichtweise bei solchen Dingen hat, kann sich mit dem Serienradio nicht anfreunden. Es muß also klanglich was passieren, ohne daß dabei der Wagen zu einer rollenden Disko wird. Auch finanziell soll sich der Aufwand in Grenzen halten.


    Wichtige Frage in dem Zusammenhang:
    Hat der i20 vorne 13er oder 16er Chassis ?


    Wenn Platz für 16er Chassis ist, dann würde ich auf einen Sbwoofer verzichten und nur ordentliche 16er Systeme in Verbindung mit einer Stereo-Endstufe einsetzen. Die müßte dann über Hochpegel-Eingänge das Lautsprecher-Signal vom Radio abgreifen und gut ist. Hinten würde ich nichts machen, da sitzt sowieso meine kleine Maus und schaut Prinzessin Sofia oder ähnliches auf ihrem Tablet.


    Wenn in den vorderen Türen aber nur Platz für 13er Chassis ist, dann komme ich um Subwoofer wohl nicht herum. Da stellt sich dann die Frage: was kleines unter den Sitzen oder was größeres in der Reserveradmulde? Eigentlich bevorzuge ich die Untersitz-Lösung, denn ich will kein Erdbeben simulieren, sondern nur ein brauchbares Bass-Fundament haben. So oder so dann in Verbindung mit einer 4-Kanal Endstufe.


    Gibt es für meine moderaten Ansprüche eine fertige Lösung oder etwas das man empfehlen könnte?

  • Trotzdem die Zwischenfrage: Hast Du alle Möglichkeiten der Klangregelung ausgeschöpft? Loudness eingeschaltet? Hat Dein i20 die extra Hochtöner vorne (je nach Ausstattung)? Wenn letzteres nicht der Fall ist, ist zugegebenermaßen nur wenig rauszuholen. Dann solltest Du aufrüsten.

  • Tja - ich habe einen Trend mit Pluspaket. Keine Ahnung wie der ausgestattet ist. Ich habe im Menü die Klangregler gefunden und den Bass fast ganz reingedreht. Jetzt hört man den oberen Bassbereich ganz schwach. Bei den Mitten und Höhen habe ich zwar auch Klangregler, aber da ist es kein Problem eines fehlenden Frequenzbereichs, sondern einfach nur schlechter Klang.


    Ich war heute beim örtlichen Car-Hifi Spezialisten und habe für nächste Woche einen Termin gemacht. Verbaut werden dann:
    Hertz Mille MPK 165.3 (16er 2-Wege System)
    Ampire MBM 100.2-2G mit 2 x 70 Watt Sinus


    Ich kenne die Komponenten nicht weiter, die Hertz Lautsprecher klangen aber in der Vorführwand ganz ordentlich.

  • Die Mille sind schon mit das Beste, was Hertz anzubieten hat :thumbsup:
    Ich hoffe, er haut die Tür noch ordentlich voll mit Dämm-Zeug? Sonst geht dir ne Menge Hörgenuß flöten.


    Als Endstufe hätte ich was potenteres genommen. Aber jeder so, wie er mag :)

  • Ja, eine ordentlich Dämmung gehört auch mit dazu (Gladen Aero 2 Door Professional)


    Wir hören nicht so arg laut, da sollten 2 x 70 Watt eigentlich reichen.
    Im Wohnzimmer hatte ich vor Kurzem Röhren mit 40 Watt pro Kanal, die haben auch immer ausgereicht ...

  • So, die Anlage ist drin und der Klang ist natürlich im Welten besser als der Serien-Schrott.


    Allerdings sind mir die Höhen viel zu laut und zu aggressiv, ich habe jetzt erstmal den Klangregler für die Höhen ganz zurück gedreht.
    Demnächst werde ich mal schauen, ob man an der Weiche den Pegel des Hochtöners zurücknehmen kann.

  • Die Weichen haben einen Umschalter 0dB & +2dB. Ist halt doof, dass du dafür höchstwahrscheinlich die Türverkleidung entfernen musst, umzu schauen, auf welcher Stellung die Weiche steht. Oder dein Hifi-Mann weiß das.

  • So, nach Rücksprache mit dem Car-Hifi Händler ist der Einbauort das Problem.


    Der Hochtöner kann unsichtbar nicht direkt hinter das Gitter montiert werden, sondern steht ein gutes Stück zurück. Dadurch bildet sich vor dem Hochtöner bis zum Gitter eine Kammer, die für eine Resonanz im Bereich 3 bis 4 kHz sorgt.


    Der HT wird daher nächste Woche mit seinem Aufbaugehäuse auf die Türbrüstung gesetzt. Optisch nicht ganz so elegant, aber klanglich offensichtlich notwendig.

  • Das ist Bullshit. Als erstes ist der HT lauter als der TMT.
    Geh mal von einer Einspielzeit von mindestens 30 Stunden aus, 40 bis 60 noch besser.
    Wenn dann die Membran im TMT weicher wird und anständig spielt, gleicht sich das an. Und wenn dir der HT dann immer noch zu aufdringlich ist, kannst du ihn immer noch an der Weiche mit minus 2 dB laufen lassen. Kannst ja mal etwas weiter hinten im eigentlichen HiFi Fred gucken, wir haben alle die LS an den ganz normalen Einbauplätzen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der HT von seiner Lage her am Anfang schon sehr aufdringlich ist, aber es sich mit zunehmender Einspielzeit schnell legt.

  • So, die HT sind jetzt in ihrem Aufbau-Gehäuse auf der Türbrüstung vor dem Spiegel-Dreieck.

    Optisch naja - aber klanglich richtig schön ! :-)


    Durch die direkte Ausrichtung der HT auf Fahrer und Beifahrer sind sie tendeniell immer noch ein wenig vorlaut, aber -3 am Klangregler reicht jetzt, um das ins Lot zu bringen.


    Damit macht das Fahren im i20 jetzt gleich doppelt so viel Spaß ! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!