Abschaltung von Assistenzsystemen

  • Hier hat sich einer Gedanken zu S&S gemacht, Link. Zumindest für den Kia Ceed passt das Modul.

    Ja, das hatten wir hier schon aufgegriffen: *Klick*


    Ich bin gerade an der nächsten Ausbaustufe: Abschaltung von S/S und aut. Einschalten von Auto hold. Ich bin gespannt auf die Elektronik und habe sie mal bestellt. Mal sehen, was da an Arbeit auf mich zukommt. Sobald ich was habe, berichte ich. Das Ganze ist natürlich mehr oder weniger programmierbar, soll heißen, es merkt sich wohl die letzten Einstellungen nach Abschalten der Zündung. Da ich beim Starten des Motors immer S/S abschalte und Auto hold einschalte, wäre das natürlich perfekt, wenn es automatisch geht. Dann würde mir nur noch das aut. Aktivieren des Tempomats fehlen, den schalte ich auch immer direkt mit ein, nutze ihn ja sehr gerne im Stadtverkehr.

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • i30 PD = Minus Variante.



    Bild zeigt im Moment verbautes Modul, nicht das Neue!


    Neues Modul:



    Es wird noch ein weiteres Zusatzmodul geben. Damit kann man die Sitzheizung bzw. die Sitzlüftung "abspeichern". Heißt: Nach dem Starten des Fahrzeugs schaltet sich die Sitzheizung/Sitzlüftung nach wahlweise 4 oder 12 Sekunden ein, wenn sie bei Abschalten des Fahrzeugs eingeschaltet war. Das macht eigentlich aber erst Sinn bei Fahrzeugen, die mit Remote Start ausgerüstet sind und aus der Ferne gestartet wurden. Gibt es in Amerika sehr häufig. Natürlich braucht man hier gar nicht anfangen, sich über die Umwelt Gedanken zu machen.... :dudu:

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Das Modul ist angekommen und verbaut. Es macht das, was es soll. S/S wird ausgeschaltet (wenn es bei Abschalten des Fahrzeugs aktiv war) und Auto Hold schaltet sich automatisch (wieder) ein (wenn es bei Abschalten des Fahrzeugs aktiv war.


    Insgesamt sind vier Kabel (B+, Masse, S7S und Auto Hold) anzuschließen. Da ich das S/S Modul schon hatte, war es nur noch das zusätzliche Kabel von Auto Hold, das anzuschließen war.




  • Möchte das Thema nochmal aufgreifen: Lassen sich die Assis (z. Bsp. Spurhalteassi dauerhaft deaktivieren) eventuell durch OBD-Geräte "umkodieren"?


    fragt sich

    loh

  • Ceed natürlich ist das richtig. Aber z.B. wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, mache ich das ohne Gurt, weil ich da ja nach 10m eh wieder raus muss, um die Garage zu schließen.

    Ok, bisher bin ich nicht zu gekommen, den Torantrieb endlich zu montieren, dann wäre das Thema weg.

    Wenn ich aber noch was einladen muß, ist das trotzdem notwendig, da ich die Heck Klappe in der Garage nicht vollständig auf geht...


    Also ich kann mir gut vorstellen, dass es da noch mehr solcher Situationen für andere gibt.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Wenn noch nicht 20km/h erreicht werden, spricht doch deer Gurtwarner gar nicht an, oder? Kurzes fahren ohne Gurt unter 20 Sachen sollte kein Problem sein...

  • Es piept vorher schon mal ein paar mal

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Die Warnung dazu piept wirklich erst ab 20, beim Zündung an schalten piept der PD aber schon ein paar mal, je nach dem was so los ist. Zum Beispiel Tür nicht zu, Gurt nicht angelegt,...

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Dieses grundsätzlich inflationär einsetzende Gepiepe bei den Asiaten geht auch so machen Autotester (muss da immer an Bloch denken) ziemlich auf den Senkel....8o

  • Ich finde es eher schlimm, dass beim Ausfall der LKAS Surerkennung keine Warnungen erfolgt.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • BornInWintertime

    Das wäre ja Nonsens, nur weil keine Linien da sind :)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!