Quietschen beim Einfedern / Bodenwellen

  • Hallo zusammen,

    ich dachte mir, ich mache mal einen Sammelthread zum leidigen Quietschthema beim Überfahren von Unebenheiten oder Bodenwellen auf. Wer Lust hat, kann sich gerne anschließen, damit den Herren bei Hyundai vielleicht bewusst wird, das es sich doch um ein "Problem" handelt, das man nicht Totschweigen bzw. ignorieren sollte.

    Fahrzeugtyp: i30 PD
    Erstzulassung: 03/2017
    Motor: 1.4 T-GDI
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Wann trat das Problem das erste mal auf: Bewusst wahrgenommen etwa 2 Monate nach Auslieferung
    Wurde das Problem in der Werkstatt reklamiert: Ja
    Wurden von der Werkstatt arbeiten durchgeführt: Ja
    Was wurde gemacht: Bei der ersten Reklamation wurden Teile geschmiert/eingesprüht. Kein Erfolg. Bei der zweiten Reklamation erfolgte Sichtprüfung und Probefahrt mit der Aussage "kann nichts feststellen".
    Tritt das Geräusch unter bestimmten Voraussetzungen auf (z.B. Temperatur, Regen): Kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, das es bei hohen Temperaturen öfter auftritt.
    Woher stammt das Geräusch: Kann ich nicht genau lokalisieren, ich würde aber sagen von vorne.
    Nervt das Geräusch: Ja! :cursing:
    Wurde das Problem bereits an Hyundai-Deutschland gemeldet: Ja, von mir, per E-Mail

  • Kann ich leider nicht sagen, aber meinst du das hiervon das Quietschen kommen könnte? Das müsste die Werkstatt doch eigentlich mitprüfen, oder?

  • Hi zusammen, hab genau das gleiche Problem und meine Werkstatt hat auch genau wie bei dir diese Schritte durchgeführt. Es ist zum ausrasten, ich rufe jetzt nochmal bei Hyundai an, hab den bestimmt schon 8 Emails geschrieben was das angeht, aber immer noch keine Antwort von denen :mauer: :mauer: :mauer: . Das Thema ist auch in anderen Foren bekannt, aber Hyundai kümmert es wohl nicht, aber man hat ja eine Garantie :evil:

  • Was für ein Baujahr ist deiner denn?

    Mich würde mal interessieren, ob das auch bei Leuten auftritt, deren i30 erst 2018 produziert wurde.

    Neulich bin ich über eine Bodenschwelle gefahren, Fenster war offen - Geräusch "Quiek, Quiek" deutlich zu hören. Stammt also scheinbar sowohl von vorne als auch hinten.

  • Grüß dich meiner ist Baujahr 2017, Hyundai kann da wohl auch keine Hilfestellung geben. Die meinten die Werkstätten wären dafür zuständig und man soll so lange dahin bis es behoben worden ist 8o . Was eine aussage seitens Hyundai :cheesy: :cheesy: :cheesy:

  • Das Schlimme ist ja, das die Werkstatt sagt: "Alles i.O. wir können nichts feststellen". Ja klar, Mitfahrer haben es auch wahrgenommen - aber wir bilden uns das sicher alle nur ein das da was quietscht...

  • Hallo - mich betrifft dieses Problem auch. Ich habe deinen Fragebogen einfach mal frech genutzt :D


    Fahrzeugtyp: i30 PD
    Erstzulassung: 10/2017
    Motor: 1.0 T-GDI
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Wann trat das Problem das erste mal auf: Bewusst wahrgenommen etwa 6 Monate nach Auslieferung.
    Wurde das Problem in der Werkstatt reklamiert: Noch nicht. Erfolgt jetzt mit der 1. Inspektion.
    Wurden von der Werkstatt arbeiten durchgeführt: -
    Was wurde gemacht: -
    Tritt das Geräusch unter bestimmten Voraussetzungen auf (z.B. Temperatur, Regen): Unabhängig.
    Woher stammt das Geräusch: Fahrwerk vorne fahrerseitig.
    Nervt das Geräusch: Ja.
    Wurde das Problem bereits an Hyundai-Deutschland gemeldet: Ja, von mir, per E-Mail. Ich verwies darauf, dass dieses Problem in den markenbezogenen Foren sehr häufig geschildert wird. Ich fragte ob dieses Problem Hyundai bereits bekannt sei und ob es eine Lösung hierfür gibt. Ich erhielt als Antwort:


    "Sie schreiben ferner von Quietschgeräuschen aus dem Bereich der Vorderachse. Ein allgemeiner Schluss lässt sich aus Ihrer Schilderung nicht ziehen. Eine zielführende Einschätzung kann aber gerne Ihr Hyundai Partner vor Ort vornehmen. Bitte sprechen Sie das Service-Team Ihres Autohauses einfach einmal darauf an."


    Ich bin gespannt was meine Werkstatt hierzu sagen wird.

  • Das war doch nicht frech, dafür hab ich es doch so eingestellt :super: Gern können das andere, die das Quietschen auch haben, genauso machen und sich hier anschließen!

  • Ich schließe mich auch mal an:


    Fahrzeugtyp: i30 PD
    Erstzulassung: 05/2017
    Motor: 1.4 T-GDI
    Getriebe: DCT
    Wann trat das Problem das erste Mal auf: Ca. einen Monat nach Auslieferung
    Wurde das Problem in der Werkstatt reklamiert: Ja
    Wurden von der Werkstatt Arbeiten durchgeführt: Nein
    Was wurde gemacht: Nichts
    Tritt das Geräusch unter bestimmten Voraussetzungen auf (z.B. Temperatur, Regen): Sporadisch in Rechtskurven
    und scheint sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Lenkwinkel abhängig zu sein.
    Woher stammt das Geräusch: vorne Fahrerseite
    Nervt das Geräusch: Jein ;)
    Wurde das Problem bereits an Hyundai-Deutschland gemeldet: Nein

  • Dann bin ich wohl nicht der Einzige...


    Fahrzeugtyp: i30 PD Kombi
    Erstzulassung: 08/2017
    Motor: 1.4 T-GDI
    Getriebe: DCT
    Wann trat das Problem das erste Mal auf: Ca. 3 Monat nach Auslieferung
    Wurde das Problem in der Werkstatt reklamiert: Ja
    Wurden von der Werkstatt Arbeiten durchgeführt: Ja
    Was wurde gemacht: Sichtkontrolle, das obligatorische Sprühen mit Würth Multi
    Tritt das Geräusch unter bestimmten Voraussetzungen auf (z.B. Temperatur, Regen): beim Einfedern in Rechtskurven
    und scheint sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Lenkwinkel abhängig zu sein.
    Woher stammt das Geräusch: vorne Fahrerseite
    Nervt das Geräusch: Tierisch
    Wurde das Problem bereits an Hyundai-Deutschland gemeldet: Nein


    Habe am 15.10. wieder einen Termin im Autohaus. Das neue Autohaus scheint deutlich mehr Interesse daran zu haben, das Problem auch zu beheben. Aussage Meister: die werden die Federbeine ausbauen und dann nochmal alles nachschauen... Dauert noch ein bißchen bis zum Termin, also wenn irgendjemand schneller ist und die Lösung parat hat, immer her damit!

  • Ich bin sehr gespannt, was bei dir rauskommt XardaS. Das die Werkstatt sich so engagiert, finde ich Top :super: Hoffentlich finden die eine Lösung, die uns allen hilft!

  • Ich bin auch schon gespannt. Mein Auto geht mit einer soliden Mängelliste dahin:
    1. Das beschriebene Quitschen beim Rechtsabbiegen
    2. Hochfrequentes Quietschen beim Einfedern nach dem Losfahren (Vorderachse)
    3. Armaturenbrett knarzt im kalten Zusatand
    4. Lenksäule quietscht wenn die Temperatur unter 10 Grad kommt
    5. Der Schaumstoff zwischen dem Armaturenbrett und der A-Säule kommt hervor
    6. Die Beschichtung des Scheinwerfer (rechts) hat sich fast komplett abgelöst.


    Wie man sieht kann ich mein Auto als Montagsauto allerersten Sorte abstempeln...
    Lasse den jetzt stehen bis alles gemacht ist.
    Hab aber auch gar keinen Bock auf diesen Sack mit Schrauben... :mauer:

  • Hallo Quietschende Gemeinde :P , hab grad bei MT Forum gelesen das dass Problem wohl gefunden worden ist. Es hat wohl was mit den Streben von der Zierleiste an der Stoßstange zu tun da sind drei oder vier so Streben, die ineinander gesteckt werden.Und von da kommt das Geräusch es wurde bei Ihm alles eingefettet und das Problem war gelöst. Also die Werkstatt anrufen und nen Termin machen.

  • Grüß dich ,ja bin ihm grad auch am ausquetschen den meine Werkstatt meinte diese Streben gibt es nur hinten und nicht vorne. Ich warte auf eine Antwort von Ihm und werde dann sofort berichten. :)

  • Ich habe eben mal mit der Hand an den Streben gewackelt.
    Ja, es quietscht definitiv und auch nur auf der Fahrerseite.


    Könnte das Quietschen sein wenn da höhere Kräfte wirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!