Besseres Licht nachrüsten (LED - Xenon?)

  • Hallo alle!


    Ich bin aktuell etwas auf der Suche nach möglichen Verbesserungen für meinen FD (der Nicht-Kombi).
    Funkfernbedienung habe ich dank dieser tollen Community schon nachrüsten können.
    Aktuell interessiere ich mich für besseres Licht.
    Klar findet mal viele Infos zum Thema - aber vieles ist nun einmal leider auch sehr sehr alt. Praktisch alle Links gehen leider nicht mehr.
    Ich bin mir der Schwierigkeiten bezüglich der Zulassung auch zum Teil bewusst. Ich fürchte im Gegensatz zum Gold VI wird Osram für unseren i30 keine legalen Nachrüstkits bauen.


    Zum Tagfahrlich habe ich schon diese Anleitung gefunden (Danke dafür!): [DIY] LED Tagfahrlicht nachrüsten



    Nichtsdestotrotz: hat jemand von euch Ideen wo/ob man z.B.: Sachen wie LED - Kennzeichenbeleuchtung bekommt? Für neuere i30 hatte ich scheinbar zulassungsfreie gefunden: https://www.ebay.de/itm/2x-Hyu…978971:g:yxYAAOSwqOtZgbF8 Der Händler hat leider keine für meinen alten i30 =/.


    Außerdem: Gab es den i30 FD auch mit Xenonlicht? Wäre es denkbar einen alten auszuschlachten und das in meinen einzubauen?


    Hab schon viel gesucht aber alleine nichts gefunden. Hab gehofft, dass die erfahreneren unter Euch vielleicht noch paar Tipps hätten wo man an legale Ausstattung für mein altes Eisen kommt.


    Vielen Dank schon einmal!


    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass das eventuell doch im DIY Forum besser aufgehoben wäre. Könnte ein Mod das eventuell verschieben?

  • Nein, es gab beim FD(H) kein Xenon und schon gar kein LED.
    Wenn Du nichts gefunden hast, wird es wohl eher schwierig werden mit Nachrüsten. Dann gibt's halt nix. Ob sich's lohnt bei dem Alter ist auch fraglich.
    Versuch doch mit 110% H7-Lampen (aber geringe Lebensdauer) oder mit neuen Scheinwerfern (teuer) das Licht aufzubessern. Die Scheinwerfer sind auch bei mir nach 7 Jahren ganz schön blind....

  • Supi! Das hilft mir schon mal. Dann kann ich aufhören nach "Schlachtfest" zu gucken. Ich hab irgendwo gelesen, dass die Premium Ausführung vom FD Xenon (HID) hatte, aber konnte sonst nichts dazu finden.


    Meine Scheinwerfer sind top und ich hab da die Xtreme Vision Birnen drin. LED / Xenon wäre mir trotzdem lieber gewesen. Aber halt nur legal.
    Mir ging es vor allem auch um Heckleuchten und Kleinkram wie die Kennzeichenbeleuchtung - ob da jemand gute Händler kennt.

  • Hi, Xenon kam erst mit dem GD.


    Eine Nachrüstung ist eigentlich unmöglich, du musst eine automatische Leuchtweitenregulierung verbauen, dann eine Reinigungsanlage und am Ende muss das alles mit der Elektronik zusammen arbeiten...


    Da lohnt es sich ehr den FD wegzugeben und einen gut gebrauchten GD zu holen der Xenon hat... Alles andere verbrennt Kohle ohne Ende oder ist schlicht nicht erlaubt...

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Rückleuchten gibt es zwar mit LED als Rück- und Bremslicht, kosten aber mehr als 400€..
    Und als Kennzeichenbeleuchtung kannst du dir W5W-Lampen in LED-Form holen. Ich wollte ja jetzt http://www.hypercolor.de vorschlagen, aber die haben anscheinend den Verkauf direkt angepriesener Standlichter eingestellt. Wer weiß, warum.. da musst du dann wohl per Mail nachfragen. Ich weiß, es gibt zig verschiedene Verkäufer, die W5W-LED anbieten, bei Hypercolor kannst du aber wirklich von top Qualität sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!