Bei 95.000 km hat es den Kat zerlegt

  • Hi,


    hatte jetzt nach 95.000 km die erste Reparatur an meinem ix20. Von einem Moment auf den anderen keine Leistung mehr und lautes brummiges Motorengeräusch. In der Werkstatt sagte man mir direkt, da hats den Kat zerlegt, Keramikinnenleben total zerbröselt, welches dann den Auspuff verstopfte.


    Soll angeblich ein bekannter Fehler sein der auftritt, wenn man viel Autobahn fährt und/oder E10 fährt. Fahre zwar die E10 Suppe nicht aber dafür jeden Tag 80km Autobahn. Jedenfalls hat mich der Spass mal eben 2100 Euronen gekostet ;(


    Hatte einer von Euch auch schon dieses Problem ?


    lG Peter

    Es ist nicht schlimm 60 zu sein , es ist nur schlimm sich so zu benehmen

  • Von zugesetzten Katalysatoren habe ich schon gehört, ein Zusammenhang zu E10 ist mir neu. Und der Preis ist sehr großzügig kalkuliert! :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie, um Himmels Willen, setzt sich ein Kat zu wenn er freigebrannt wird bwz. er jeden Tag hohe Abgastemperaturen bekommt??!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Die Lambdasonden zerbröseln, und machen den Kat dicht. Habe ich schon mehrmals erleben dürfen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der ix20 hat 2 Kats verbaut, einen grossen direkt vorn am Krümmer und einen zweiten in der Mitte der Auspuffanlage. Das komplette Keramikinnenleben des vorderen grossen Kats hat sich in Brösel zerlegt, man hat mir den alten Kat gezeigt, alles voller weißer Keramkbrösel. Die Lampdasonde ist so gross wie eine Zündkerze und konnte weiterverwendet werden.


    Der Kat hat 1900,- gekostet und 170,- der Einbau.


    lG Peter

    Es ist nicht schlimm 60 zu sein , es ist nur schlimm sich so zu benehmen

  • Uff, da haste aber sehr teuer gekauft!!


    Kuck mal hier: Link. Wenn das der Kat am Krümmer war, haben die Dich ordentlich zur Kasse gebeten.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!