"N" - Zusammenfassung Bremsanlage

  • Dann hab ich ja mal eine ganz andere Frage zur Bremsanlage des N, und ob euch schon mal gleiches Phänomen bei Regen aufgefallen ist. Ich fahre jetzt seit 41 Jahren und das ist mir bei noch keinem Auto aufgefallen, auch nicht mit den beiden Veloster, Sauger und Turbo. Wenn es regnet und ich bin mit 120km/h unterwegs und muss dann mal bremsen, dann ist es so das die volle Bremswirkung nicht sofort da ist.


    Es ist als wäre ein Wasserfilm auf den Bremsscheiben der dann erst weg muss bevor die volle Bremsleistung, so wie im Trockenen, da ist. Es fühlt sich an als würde der Bremsklotz kurz auf einem Wasserfilm gleiten der dann verschwindet und erst verzögert ist die volle Bremsleistung da. Durch den langen trockenen Sommer hatte ich dieses Phänomen schon wieder vergessen, aber als es die Tage sehr geregnet hat, da war es auf der AB wieder da. Ich würde sagen bei einer Geschwindigkeit unter 120km/h ist es nicht vorhanden erst darüber.


    Und wie gesagt das hatte ich bei noch keinem Auto.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Das liegt an der Luftführung vorn, die innen im Radhaus zu Kühlung der Bremsen herauskommt. Schau mal vorn links und rechts rein. Das ist beim i30 N eben kein Fake wie bei vielen Herstellern sondern funktioniert. Empfand ich aber nie wirklich schlimm. Gut bin nicht so oft auf Autobahnen unterwegs.


    Zu den bereits angesprochenen Kinetix Bremsen hier ein Video. Denk fast das sind originale Scheiben, die nur gebohrt wurden... https://www.youtube.com/watch?v=1fL3yoPCtBo

  • Hi! Das mit den Bremsen ist mir am Samstag auch wieder aufgefallen. Musste etwas stärker Bremsen und es war ein ganz komisches Gefühl. Es hat aber ganz schön viel geregnet! Hatte vor meinem i30 N einen Astra J OPF, da hatte ich das nicht. Im trockenen ist alles gut. Hatte auf der Heimfahrt nicht mehr geregnet. Wünsche euch noch einen schönen Abend.

  • Das liegt an der Luftführung vorn, die innen im Radhaus zu Kühlung der Bremsen herauskommt. Schau mal vorn links und rechts rein. Das ist beim i30 N eben kein Fake wie bei vielen Herstellern sondern funktioniert.

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich halte das dann für ein nicht durchdachtes Konzept und für ein Sicherheitsrisiko. Es kann nicht sein das ich erst kurz anbremsen muss um den Wasserfilm zu entfernen, und um dann die volle Bremsleistung zu haben.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Das ist aber nicht nur beim "N" so, sondern bei den meisten anderen Sportwagen mit direkten Belüftung der Bremsanlage normal. Bei langsamer Autobahnfahrt im Regen kommt eine große Bremse kaum mehr auf Temperatur und so bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe und es sammelt sich auch Wasser im porösen Belagmateriel. Das vermindert natürlich erheblich den Reibwert in der kalten Bremse, bis diese auf Temperatur kommt und das Wasser verdampft. Die Hersteller versuchen dem mit den gelochten oder geschlitzten Scheiben entgegenzuwirken, was auch hilft, aber etwas Temperatur braucht die Bremse halt.
    Extrem schlimm kann es werden, wenn man im Winter auf Streusalz gestreuten Straßen gefahren ist. Die Mischung im Streusalz (hauptsächlich das Magnesium) kann nach Beaufschlagung der Bremse bis zu 2/3 des Reibwertes senken. Da kriegt man dann wirklich große Augen. Die Bremse "erholt" sich zwar wieder, aber das bedarf schon einiger Bremsungen mehr, bis der richtige Reibwert wieder erreicht wird.

  • das hat mit der "Größe" der Bremsanlage nichts zu tun, es betrifft genauso auch kleinere Dimensionen.
    Temperatur erreicht man auf der BAB meist so oder so nicht, ob mit oder ohne Nässe. Mit der Belüftung und deren Ausrichtung trifft schon eher zu bzw. die Konstruktion der Zuführung bzw. Ableitung.In Verbindung mit Streusalz und gerade in den südlichen Landesteilen ist dieses "Phänomen" des Ansprechens besonders negativ ausgeprägt.Gelochte oder mit Nuten versehene Bremsscheiben bringen hier weniger Wirkung, die sind primär konstruiert für die schnellere Abführung des Abriebes und Wärme.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

    13 Mal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • Ich sehe das sehr wohl so, dass die Größe der Bremse primär etwas mit dem Wärmeverhalten zu tun hat. Selbstverständlich kühlen größere Bremsen schneller aus und brauchen länger um wieder auf Temperatur zu kommen. Das ist nun mal Physik. Grundsätzlich gilt aber für beide, gerade auf BAB Strecken im Regen die Bremse mal auf Temperatur zu bringen. Genauso ist es falsch das gelochte und geschlitzte Scheiben nur zur Wärme- und Abriebabfuhr dienen. Wenn ich der Scheibe die Masse nehme störe ich die Abfuhr nur. Die Wärmeabfuhr geschieht ausschließlich über die Oberfläche der Lüftungsschlitze zwischen den Reibscheiben und deren Oberfläche.
    Die Löcher oder Nuten sind eben gerade für das bessere Ansprechverhalten bei Nässe. So wird Wasser/Dampf deutlich besser abgeführt.
    Aber schön, dass wir wenigstens bei dem Streusalz übereinstimmen.

  • Richtig! Ich habe schon mehr als 1x jemanden "sportlich" aus der Waschanlage flitzen sehen, der an der nächsten Ampel mit dem Vordermann "Kontakt" hatte. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, wo das Wasser herkommt ist ja auch egal. Ebenso kann das Abstellen des Fahrzeugs z.B. nach Waschstraßenbesuch auch, je nach Belag, zum Festrosten der Beläge auf den Scheiben führen. Bremsbeläge haben einen hohen Metallanteil, da kann das über Nacht auch schon mal so fest werden, dass die Beläge richtig losbrechen.
    Deswegen fahre ich die Bremse nach dem Waschen auch erst mal trocken.

  • Ein N hat jetzt die Kinetix-Bremsen aus England, schön gelocht, aber ohne ABE :auweia:, die alten sind nach 28 tkm komplett runter, der Fahrer hat wohl nicht nur in der 30er Zone die Tauben verschreckt. "Der Kunde ist sauer". Aha. Auf eigene Fahrweise? ?(
    https://www.youtube.com/watch?v=1fL3yoPCtBo

  • cowi-c5
    Tja, so ist das mit den unterschiedlichen Meinungen/Auffassungen. Auch wenn man meint, dass die eigene Meinung die einzig richtige wäre, muß die andere nicht zwangsläufig falsch sein!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • charlyschwarz
    Das fällt einem nur so auf, weil andere Hersteller dieses "Anbremsen" automatisch durchführen. Kann man auch im Handbuch anderer Hersteller nachlesen. Von daher finde ich das schon absolute Praxis und das Konzept der Bremsanlage kann man auch nicht unbedingt mit anderen Modellen vergleichen.

  • Zu #92: Physik scheint ja doch eine Meinung zu sein.


    Zu #95: :todlach: :todlach: :todlach:
    Festrosten über Nacht.
    Den schlage ich als Lacher des (neuen) Jahres vor.


    Hm.
    Woher kommen alle diese "Informationen" in #96?
    In dem verlinkten Video (über dessen 'Qualität' man durchaus lange streiten kann) war davon jedenfalls nicht die Rede.

  • Uhu
    Kinetix aus GB mit ABe wäre mir neu, ansonsten hat der Videoersteller fleißig auf die Kommentare geantworten, durchlesen hilft evtl. :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!