(GB) 1. Erfahrungsbericht

• Ja, ganz korrekt. Das gehörte auch noch dazu.

• Nach 3 Monaten kann ich sagen, dass der Spurwarnassistent nicht sehr nützlich ist. In den meisten Fällen ist diese Assistenz nicht funktionsfähig (nasse Fahrbahn, Sonne gegen Fahrtrichtung, vorübergehende Markierung usw.).

Ich finde überhaupt keinen Sinn hinter dieser Assistenz.

• Jupp, beim GB merkt er sich sogar nach Neustart den letzten Zustand des Spurhalteassistenten.

Ein mal EIN- oder AUS-schalten genügt also.

• Fast 1 Jahr besitze ich den i20 GB. möchte meine aktuelle Meinung mitteilen:

Positiv beeindruckt von:

1. Platzangebot vorn und hinten. Ich bin immer Fahrer, aber Beinfreiheit hinten ist einfach in diese Klasse sehr toll.

2. Schaltung butterweich (außer RW-Gang, aber das ist schon bekannt).

3. Bremsen, Lenkung alles sehr angenehm und reibungslos.

4. Auf Autobahn mit 130 km/h ist der Motor sehr sehr leise.

5. Tempomat funktioniert sehr gut. Ist mein erstes Auto, dass ich besitze und Tempomat hat.

Neutrale Meinung

1. Kraftstoffverbrauch: Ich fahre meistens Kurzstrecke. Mit Sommerreifen immer 6,2-6,5 l/100 km, mit Winterreifen 6,5-6,7 l/100 km. Nicht wie ich erwartet habe, aber auch nicht schlecht (Winterreifen: Kumho - nicht bekannt für A Kraftstoffverbrauch und Sommerreifen Michelin (ca. 8 Jahre alt und bald kaufe ich neue Winter- sowie Sommerreifen und hoffe, dass sich der Kraftstoffverbruch verbessert.

2. Kofferraum: Verstellbarer Kofferraum ist gut, aber wenn die mittlere Schicht erhalten bleibt, finde ich ihn etwas klein. Für große Koffer muss ich diese Einlage rausnehmen und dann ist der Raum um Koffer nicht nutzbar. Das Gesamtvolumen ist gut, aber manchmal nicht praktisch.

Finde ich schlecht

1. Ich kann die rupfende Kupplung vermeiden, aber manchmal stört die Anfahrschwache. Es ist kein Auto, das sich wendig aus dem Stand bewegt und daher macht nicht Spaß. An Kreuzungen, an denen man schnell fahren möchte, muss man etwas Geduld haben.

2. Ich habe die Angewohnheit, beim Abbiegen nicht in einen niedrigeren Gang zu schalten wenn möglich (z.B in 30er Zonen). Aber hier muss man immer von 3>2 Gang schalten, da Leistung scheint ein bisschen zu wenig.

Unterhalt

Das Auto hat 57a Prüfung dieses Jahr ohne schwere Mängeln bestanden, obwohl mit Bemerkung das Bremsen sind abgenutzt. Ich kenne das Fahrprofil des Vorbesitzers nicht (sie hat 52.000 km gefahren, wahrscheinlich Mittelstrecke im Land) und dann habe ich mit 64.500 Bremsen getauscht. Ich finde es beeindruckend wenn Bremsen mehr als 50.000 km halten. Habe vor 1 Monat Bremsscheiben- und Klötze vorne und hinten getauscht.

Bis jetzt hatte das Auto keine größeren Probleme. Nur 2.mal Werkstatt besucht (1. Marderbiß, 2. Bremsentausch mit Ölwechseln). Derzeit höre ich nur Geräusch von Gebläse, aber das ist kein wichtiges Thema. Wenn nichts Großes passiert, plane ich dieses Auto zumindest nächste 3-5 Jahre halten.

Ölwechsel Empfehlung von Hyundai (15.000-20.000 km) nach meiner Meinung ist zu viel. Es wäre besser wenn man nach 10.000 km Ölwechsel mache und Innenraumfilter jede 6 Monate. Wenn Ölwechsel etwas einfacher wäre, ich würde auf jeden fall alle 10.000km das selbst machen.

Ich werde wieder einen Hyundai kaufen, vielleicht auch neu i20 aber diesmal, nicht weniger als 99 PS.

• Welche Ausstattung hast Du? Ist es ein EU-Wagen? Am Tempomaten sehe ich, dass es mindestens Select mit PLUS Paket sein muss.

• bald kaufe ich neue Winter- sowie Sommerreifen und hoffe, dass sich der Kraftstoffverbruch verbessert.

Das ist immer eine Lotterie.

Wähle einen ausgesprochenen Eco-Reifen mit möglichst niedrigem Rollwiderstand (Tests und das EU-Label anschauen/vergleichen) und erhöhe den Druck im Reifen etwa um 0,3-0,4bar (dabei aber darauf achten, dass die Lauffläche noch gleichmäßig aufliegt und nicht mittig zu stark beansprucht wird).

Ich habe mit Michelin EnergySaver stets gute Erfahrungen und aktuell mit Fulda EcoControl ebenso. Im Winter fahre ich Runderneuerte von King Meiler (WT81) und die sind im Rollwiderstand zumindest dem Verbrauch nach zu urteilen keinen Deut schlechter als die Sommerreifen, allerdings eine Größe kleiner (im Breite der Gummis und Zollgröße der Felgen).

• Gestern war es 2 Jahre, dass ich den i20 besitze. Das Fahrzeug ist jetzt 9 Jahre alt und hat 75000 km auf dem Tacho.

Unerwartete Wartungsarbeiten

Bis jetzt wurden folgende ungeplante Wartungsarbeiten durchgeführt:

1. Kabelreparatur wegen Marderbiß (nicht Fahrzeug-spezifisch Phänomene) - 70€

2. Getriebeöltausch (Es gibt kein Wartungsintervall, aber ich habe ein etwas schweres Gangschaltung beobachtet, deshalb gewechselt) - 150€

3. Zündanlage erneuert, mit 63.000 km (Zündkerzen, Zündspule und Kabel, eine der Wartungsarbeiten, mit denen ich nicht gerechnet hatte und ärgere mich ein bisschen über) - 300€

4. Glasbruch Dreieck hinten wegen Raubversuch (nicht Fahrzeug-spezifisch Phänomene) - 200€

Erwartete Wartungsarbeiten

1. Bremsanlage (vo+hi) exkl. Bremssattel mit 63.000 km+ Ölwechsel - 744€

2. 1x Ölwechsel, 1x Bremsflüssigkeit (270€), 1x Klimaanlage Service (90€)

3. Beide Reifensatz mit TPMS sensoren erneuert. (795€ inkl. Arbeitszeit, Reifenkosten, Sensoren)

Kleinigkeiten, die mich gestört haben

1. 2 Mal ist das Auto nicht plötzlich gesprungen. Etwas mehr Gas und es geht.

2. Momentan reibt das Kupplungspedal wenn warm nach 15-20 Minuten fahrt, sehr sporadisch bemerkbar. kann nicht feststellen ob Pedal problem hat oder Kupplungzylinder geht langsam kaputt.

Kraftsttofverbrauch hat nach Kauf der neue Sommerreifen deutlich verbesset (je nach Strecke zwischen 5,9l/100km - 6,2l/100km, statt 6,4l-6.7l für Langstrecke und 6,5l-6,7l statt 6,8-7,1l Stadtverkehr)

Im Moment habe ich das Gefühl, dass dieses Auto eigentlich besser für Autobahn und Landstraße ist.

. Für Stadtverkehr, fühle dass ich muss Auto mit mehr Aufmerksamkeit fahren, Kupplungs und Gaspedal präzise betätigen. Hier fühlt man manchmal dass 84 PS (inbesondere mit Klimaanlage) für Stadtverkehr nicht genug ist.

Es fühlt sich auch wie ein ganz anderes Auto an, sobald es warm ist. In 30-er Zone mit viele Kreuzung wegen Anfahrschwache macht er kein spaß. Schaltung ist noch butterweich. Keilrippenriemen noch in gutem Zustand (laut Werkstatt) aber gehört getauscht (laut ÖAMTC) X/. Nächstes Jahr mit 10 Jahren muss ich entscheiden, ob Keilrippenriemen und Wasserpumpe gewechselt werden müssen, da laut Hyundai Wartungsplan ein Kühlwasserwechsel notwendig ist. Obwohl laut Wartungsplan ist Keilrippenriemen erst mit 160.000 km vorgesehen ist.

Laut mein Excel rechner für Autobesitzkosten, läuft die Kosten pro KM 0,348€ / km (inkl. alles was man für Auto ausgibt), 120€ / Monat Wartungskosten.

Wenn es in den nächsten 10 Monaten keine Überraschungen gibt, plane ich, das Auto noch 4-5 Jahre zu halten. Im Moment macht es keinen Sinn, das Auto zu verkaufen, weil ich maximal 5.000 € von einem Händler bekomme und etwa 7.000 bis 7.500 €, wenn ich es privat verkaufe. Für nächstes Auto möchte ich etwas gleich als VS Golf, Honda Jazz aber wenn i20 BC3 Preise gesunken, kommt auch in Wahl. aber die allgemeine Meinung ist, dass das nächste Auto von einer anderen Marke sein sollte.

• Jupp, der 1.2er ist tatsächlich perfekt für Überlandverkehr und auch Autobahn. Auch auf Langstrecke Autobahn mit Tempo 140 - 170 geht er gut (dann etwas lauter, ab 160 wieder leiser). Km-Stand jetzt 229.000km und kaum Ölverbrauch.
    Übrigens: Kupplungspedal mal abschmieren lassen - das wird sonst etwas rauer beim Kuppeln.

• Wollte mal fragen welche Scheibenwischer ihr so benutzt und wie zufrieden ihr mit denen seid?

Ich hatte bisher drauf:

- Original - gut

- SWF Hybrid - gut

- Bosch Aerotwin - funktioniert bei mir irgendwie nicht. Auf der Fahrerseite wird mittig ein ca 5-10cm Balken unsauber gewischt, sodass dort Wasser verbleibt. Weder neue Wischer, noch neue Windschutzscheibe hat das behoben

• Bei beiden Autos ist original Hyundai montiert. Kosten bei gutem Einkauf auch nicht viel mehr als SWF. Sind dann auch die Aero Version. Wechsele immer nach dem Winter.

Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Heckwischer beim i20 auch original Hyundai, da es kaum Zubehör-Wischer gibt. Musste aber auch erst 1x in 3 1/2 Jahren wechseln.

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Jaques  engineblock1

Habe mir übrigens die originalen Flachbalkenwischer von Hyundai drauf machen lassen vor einer Weile. Die Werkstatt meinte die sind eigentlich auch für den i20 freigegeben.

Leider das gleiche Problem. Am Wischergestänge wüsste man nicht ob man was einstellen kann.

Ich werde bei den SWF Hybrid bleiben. Die haben mich (abgesehen vom Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten) am meisten überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!