Hilfe bei Bremsscheiben

• Ruf die jeweilige Werkstatt an, und frag nach - die können es dir genau sagen. Oder glaubst du, eine Werkstatt interessiert sich wirklich für Preisaussagen in Foren?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

• Man bräuchte ja nur einfach mal im Thema ein wenig lesen...

Ich habe für die Scheiben vorn inkl. Bremsklötze und Macherlohn 312 € gezahlt (bei Hyundai-Händler).

...Ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Und eine freie Werkstatt darf die Teile natürlich ebenfalls wechseln.

• Faustregel Bremsen komplett: Pro Achse zwischen 300€ und 500€ - je nach Stundensatz der Werkstatt und verwendetem Material.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

• Ich habe einen 1349 ADU von 05.2017. Wenn ich meine VIN benutze wirD mir angezeigt, dass ich diese Bremsscheibe verbaut habe: 51712D7000. Ich finde dann diese Bremsscheibe: Link. Da steht aber: NUR passend für 16" Zoll Bremssystem.

Mein Wagen ist aber mit 19 Zoll Felgen geliefert worden? Passt das trotzdem oder was bedeutet das?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

• "NUR passend für 16" Zoll Bremssystem."

Welcher Anbieter sagt das? Habe ich nirgendwo gelesen. Die Anbieter erzählen viel wenn der Tag lang ist. Laß Dich nicht verunsichern, kauf nach O.E.Nr. und gut is das.

Gruß Bernd

• Es gibt für vorn und hinten für den i30 jeweils zwei verschiedene Bremsscheibengrößen. Die 51712D7000 sind die größeren mit einem Durchmesser von 305 mm. Die passen nur ab zugelassener Mindestgröße der Felgen von16 Zoll, also auch bei 17, 18 oder 19 Zoll. Da es wohl auch einige Modelle mit zugelassenen 15-Zoll-Felgen gibt, werden dafür die kleineren Bremsscheiben benötigt.

Hinten richtet dich die Bremsscheibengröße danach, ob eine elektr. Parkbremse eingebaut ist oder nicht.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Hallo zusammen,

was ist bitte der Unterschied zwischen den von Bosch angebotenen Belägen für den TLE für die Vorderachse?

Ich werde daraus nicht schlau, muss ich sagen....

Bosch 0 986 460 076 Scheibenbremsbelag Satz; vorn

Bosch 0 986 460 077 Scheibenbremsbelag Satz; vorn

Bosch 0 986 494 559 Scheibenbremsbelag Satz; vorn

Bosch 0 986 494 905 Scheibenbremsbelag Satz; vorn

Gefunden hier: Link

Weiß das jemand? Danke. :-)

• Wer lesen kann...

Steht doch alles dabei:

0 986 460 076 / Installationszeitraum: 07.2018 und danach, passend zu OEM-Teile-Nr.: 58101-D3A11

0 986 460 077 / Installationszeitraum: 07.2018 und danach, passend zu OEM-Teile-Nr.: 58101-D7A70

0 986 494 559 / Installationszeitraum: 07.2018 und danach, passend zu OEM-Teile-Nr.: 58101-D7A60

0 986 494 905 / Installationszeitraum: bis 06.2018

Du musst also anhand der OEM-Teilenummer wählen.

• Das hat was mit dem Durchmesser der Scheibe zu tun, und zusätzlich mit der Dimension der Hinterachse. Entweder du misst die bestehenden aus und bestellst nach den Maßen der bestehenden oder nach der OEM Nummer. Im Grunde kein Teufelswerk, wenn man ein wenig Ahnung hat, von dem was man tut. Bremsen sollte halt nicht jeder machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!