Händlersterben (in Stuttgart)?

  • Hallo,


    Bei uns in Stuttgart verkaufen plötzlich zwei große Autohaus-Gruppen keine Fahrzeuge mehr von Hyundai.


    Zum einen Brunold (u.a. in Stuttgart-Vaihingen) als auch in Schwabengarage (in Stuttgart-Ost).


    Aufmerksam geworden bin ich durch einen Brief von der Schwabengarage mit der Info, dass sie ab Herbst kein Hyundai-Händler mehr sind. Ich war dort jahrelang Kunde.
    Dann dachte ich mir, macht ja nichts, es gibt ja auch noch den Brundold in der Stadt (da hatte ich nur mal kurz Zubehör gekauft), musste dann aber feststellen, dass die auch keine Hyundai mehr verkaufen.


    Nun gibt's also plötzlich statt bisher 2 gar keinen Händler mehr in Stuttgart.


    Kennt jemand die Hintergründe?
    Ist das ein Phänomen auch außerhalb von Stuttgart?


    Grüße.

  • Kennt jemand die Hintergründe?

    Die Ursachen liegen bei "Geiz ist geil". Wer immer nur beim billigsten Händler kauft, rottet andere Händler aus. Und irgendwann muss man 300km weit fahren, um Garantiearbeiten vornehmen zu lassen - bei horrenden Wartezeiten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kundenbestand wird noch betreut - das ist gut so. Neuwagengeschäft ist nicht mehr lukrativ, also weg damit! Showroom kostet Geld, Probefahrten kosten Geld - und der Kunde kauft nach ausführlicher Beratung beim Online Händler. Da kann man die Verkäufer entlassen, und spart sich 2 oder 3 Gehälter im Monat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Brunold war ja kein "Kleiner". Der hat in 2010 zur Übernahme seines Hyundaivertriebs von einer NW-Stückzahl von anvisierten 800 Stück per anno gesprochen. Da war sicherlich ER selbst der "Preisbrecher". Aber alles nur Vermutung, kann auch ganz andere Hintergründe haben. Es nützen einem die höchsten Stückzahlen wenig, wenn man nicht daraus ein after-sales und Werkstattgeschäft generiert. Aber auch das ist nur meine bescheidene Meinung. Mögen andere ganz anders sehen. ;)

  • Kann es sein das diese Händler noch andere Marken führen? Mir hat schon mal einer gesagt Hyundai wünscht das nicht, war in meinen Fall so. Kann aber auch die andere Marke sein die der Händler führt, und dann stößt der Händler halt das ab wo am wenigsten hängen bleibt.

  • Brunhold war Deutschlands größter Chryslerhändler. Ich denke, da trenne ich mich eher von Chrysler.
    Aber......wir wissen es nicht! :D

  • Ich weiß von vielen Händlern die Mist bauen und auch versuchen den jeweiligen Fahrzeughersteller zu übervorteilen, dann kündigt dieser schon mal schnell den Händlervertrag, aber meist wird es dann bald einen andren, neuen Hyundaihändler in Deiner Stadt geben!


    Hatte das bei uns auch mal mit Mazda, bin im November bei einem Händler noch zum Service und die haben mir für ca. 100€ zu viel Arbeiten und Teile auf die Rechnung geschrieben, ab Januar war dieser Händler dann kein Mazdahändler mehr, dafür aber ein anderer ein paar Straßen weiter :D

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • ...Die Ursachen liegen bei "Geiz ist geil". Wer immer nur beim billigsten Händler kauft, rottet andere Händler aus. Und irgendwann muss man 300km weit fahren, um Garantiearbeiten vornehmen zu lassen - bei horrenden Wartezeiten.

    Es ist mein gutes Recht, bei einem Haendler _MEINER_ Wahl zu kaufen ! Oder andersrum: Ich benoetige eine Ware, welche einem bestimmten Zweck dient. Ich kaufe dort, wo ich das beste Preis-Leistungsverhaeltnis bekomme.
    Wo ist eigentlich Dein Problem ?

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Ich habe damit keinerlei Probleme, und es ist mir auch völlig egal wo wer kauft - nur muss man dann auch mit den daraus entstandenen Begebenheiten leben. Je weniger Händler, desto besser! Lange Wartezeiten und weite Anfahrten machen den Kunden gefügiger! :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat: "Je weniger Händler, desto besser! Lange Wartezeiten und weite Anfahrten machen den Kunden gefügiger!


    Ist ja wie beim Arzt! :cheesy:

  • Klingt drastisch, ist aber so: Der Markt schrumpft weiter, das Ende ist noch nicht erreicht. Die wenigen großen Händler verkaufen immer mehr Autos und die kleinen und mittleren Unternehmen gehen kaputt. Was für die Durchschnittskunden von erheblichem Nachteil ist: Damit entfallen auch oft die ortsnahen Werkstätten wo der Kunde noch mit Meister und Monteur über die Probleme am Fahrzeug sprechen konnte. Aber es gibt noch einen Nachteil für den Kunden:


    Die großen Protzpaläste kosten richtig viel Geld! Selbst ein kleinerer Vertragshändler kalkuliert pro verkauftem Neuwagen einen gar nicht so kleinen vierstelligen Betrag für den Glaspalast ein. Schon vor Jahren waren Verkaufsgebäude für ein oder zwei Millionen Euro bei Händlern mit 100 bis 200 verkauften Neuwagen pro Jahr absolut normal. Der i10, der dem Händler 8.000 € bringen muss wird für 9.000 € verkauft - und der Tausender fliesst in das noble Verkaufsgebäude. Bei deutlich teureren Autos ist der Anteil für das Verkaufsgebäude noch größer.


    Ich gehe nicht gerne in große Autohäuser - weil ich zu lange selber in der Branche tätg war und die Kalkulation der Preise kenne und deshalb immer denke: "Ohne diese Angeberhöhle wäre das Auto um 1.000, 2.000 oder mehr € billiger!"


    Für den Kunden wären viele kleine Händler viel besser, aber bitte welche, die KEINE noblen Verkaufshäuser haben.


    Gruß Michael

  • tolle Sichtweise: :freu:


    Ohne REWE -direkt von der Kuh- wäre die Milch auch billiger.
    Und ohne Personal wäre die angebotenen Fahrzeuge auch billiger.
    Und so weiter und so fort.
    Ist doch wohl völlig normal, dass entstehende Kosten einkalkuliert sind.
    Wenn wir noch die Verkaufshäuser aus den Nachkriegsjahren hätten, wären die getätigten Erfolge der Vergangenheit niemals eingetreten.
    Und ausserdem musste gebaut werden -überall- weil sich die Produktangebote derart vervielfacht hatten, dass es ohne die Neubauten gar nicht mehr gegangen wäre. Protzpaläste sind mir nicht bekannt. Die Häuser sind groß, gut ausgestattet und nett anzusehen. Aber keineswegs protzig.
    Ich habe zu dem Thema jedenfalls eine völlig andere Meinung!

  • Ich bin der Meinung, das Problem ist von Hyundai gemacht. Dann die hier erwähnten Händler haben noch andere Marken, und Hyundai möchte die alleinige oder Hauptmarke sei, würde ich denken. Bei mir hat der Händler es damals anders herum gemacht, es war früher ein reiner Nissanhändler, dann kam Hyundai dazu mit der Zeit standen immer mehr Hyundais im Showroom, bis Nissan mehr oder weniger weg war und auch nur noch Nissanservice gemacht wurde. Als ich mal nachfragte meinte man eben ist von Hyundai auch lieber gesehen.
    Ein anderer Händler hatte eine kleine Zweigstelle bei uns im Ort ohne Showroom auch das war Hyundai ein Dorn im Auge wie mir der Meister dort sagte.
    Von anderen Marken gibt es hier bei uns echt noch viele kleine Autohändler.

  • Wurden 2011 noch 2600 Mehrmarkenhändler gezählt, waren es im vergangenen Jahr bereits 2700. Im Bereich Service gab es im gleichen Zeitraum einen Anstieg von 5800 auf 6100. Woran mag das wohl liegen?
    Bei der Mehrmarken-Strategie geht es für viele Händler ums nackte Überleben.

  • Brunold macht noch bis 31.12.18 Service, danach ist Schluss. Als ich im April meine Sommerreifen hab montieren lassen, haben die mir gleich meine Winterräder in den Kofferraum gepackt :thumbdown:
    Hab mal spaßeshalber beim Autohaus Von der Weppen angefragt (die haben ja schon KIA) aber die wollen nix von Hyundai wissen.


    Bleibt wohl nur der Weg nach Bernhausen, Leonberg oder Böblingen...

  • ....dann haben sie die anvisierten 800 Einheiten wohl nicht erreicht, oder noch mehr geschafft und alle verschenkt..... ;) ;) :mauer: :mauer:

  • Das äußere ist halt nicht alles. Wer aber nur danach geht, dem ist häufig nicht zu hlefen. Was will ich einen super dupi Glasbombenpalast, wenn der Service nicht stimmt? Da lobe ich mir meinen kleinen Händler, der mich immer glücklich macht, beim Autokauf, bei den Inspektionen (Preis) und auch sonst ein sehr kompetenter Ansprechpartner ist. UNd sein Showroom ist ein älteres Gebäude, aber wen stört das schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!