"N" - Leistungsmessungen (Minderleistung)

  • Glaub ich weniger, dass da irgendwas passiert. Klar, wenn von 3000 Fahrzeugen 2500 eine falsche Leistung haben, dann vielleicht. Lass es 150 sein, die nicht passen (und das ist ne Menge), dann sind das gerade mal 5%. Dass Hyundai sich deswegen rührt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.


    Ich werde das gute Stück trotzdem nicht hergeben weil er Spass macht.

    Das ist doch das Wichtigste daran! :)

  • klar kann ich nur die Ns hernehmen die die Leistung messen haben lassen!


    Aber wenn hier der Trend klar erkennbar ist kann man es repräsentativ auf die gesamten Ns umlegen - macht man bei Umfragen ja auch nicht anders.
    Das ist realistischer als zu sagen nur die gemessenen haben Minderleistung.


    Sehe auch so, dass Hyundai nur so agieren kann weil der Druck noch nicht zu groß ist und es viele halt einfach hinnehmen statt hier zumindest ein Mail schreiben mit der
    Messungen und mal anmerken dass es uncool ist...

  • Hindert ja niemand jemanden sich zu beschweren. Nur sind das auch viele, die zumindest die Mindestleistung abzüglich der Toleranz haben.


    Die Anzahl derjenigen, welche unter 261,25 PS sind, dürfte gering sein.

  • Hallo,was mir auf fällt. Keiner von denen die über Minderleistung klagen fahren auf der Rennstrecke. Der N ist in seiner Fahrzeugklasse absolut Wettbewerbsfähig. Nur der Honda Typ R geht eindeutig besser. Ist aber nicht so Alltagstauglich. Wir haben div Modelle verschiedener Marken auf dem Prüfstand gemessen. Entspannt Euch. Der einzige Hersteller der die Leistung immer erreicht ist Porsche. Was allerdings auffällt der N reagiert sehr stark auf hohe Außentemperaturen. Scheinbar ist der Ladeluftkühler zu klein.


    Gruß Hartmut

  • Ich habe heute in einem Beitrag gelesen das 3000 N bisher zugelassen wurden.

    Okay? Entweder ich verwechsele da was, oder keine Ahnung? Aber mein Verkäufer sagte mir vor knapp drei Wochen bei der Übergabe, dass vor mir um die 6.700 N's zugelassen wurden? Es sei denn, ich habe das jetzt falsch aufgefasst und du meinst etwas anderes? :denk:

  • Hmmm ich habs auch nur hier in einem Beitrag gelesen. Hab mal versucht das zu recherchieren, hab aber bisher leider keineZahlen finden können.


    Evtl. ist die Zahl auch falsch. Aber ich werd mal versuchen weiter zu recherchieren

  • Ok, dann bin ich beruhigt. Bin mir sehr sicher, dass meine Zahl somit, was ich nicht böse meine, zutreffender ist. Müssten bis Stand heute um die 7.000 sein. Alleine mein Händler hatte sechs Stück bestellt, die kürzlich alle eintrafen. Also er geht schon wie geschnitten Brot. Aber wieder zurück zum Thema.

  • Ja ist gerade Off Topic. Abschliessend kurze Zahlen aus dem KBA. Leider steht da der N nicht gesondert, sondern nur alle i30


    2017 waren es 22460 im Schnitt pro Monat 1872 Stk
    2018 waren es bis Ende September 15899 im Schnitt pro Monat 1766 Stk


    Davon ausgehend, dass der N ab Oktober 17 zugelassen wurde, rechne ich folgendermassen 3*1872+15899= 21515/6700=3,2


    Damit wäre ca. jeder dritte i30 ein N. Was ja schon phänomenal wäre. Nähere Zahlen bekomme ich leider gerade nicht zusammen.


    Aber nun wieder back to Topic

  • Moinsen,


    jeder Dritte soll ein N sein??
    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen...; schließlich ist der i30 das Massenprodukt von Hyundai und da halte so eine Quote für völlig abwegig... Klar, zum Start eines neuen Modelles gehen die Verkaufszahlen überproportional nach oben, aber da der PD ja kaum ein halbes Jahr vorher auch komplett neu an den Start gegangen ist, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen...!

  • Bisher hatten die Messungen mit OPF auch im Schnitt um die 260PS - also rel gleich zu den Ns ohne OPF


    Wir haben am Samstag in Wien einen Dynoday mit 5 Ns - 1 davon ist mit OPF - gleicher Dyno, gleiche Umwelteinflüsse, gleiche Rad/Reifenkombi, gleiche Voraussetzungen. Werde dann berichten.

  • Ich bin mir sogar ziemlich sicher das ich wenig ausrichten kann. Nur die Masse kann was tun. Den meisten wird das egal sein. Daher kann Hyundai so agieren wie sie es tun

    Es agiert nicht nur Hyundai so, sondern auch andere Autokonzerne, und die scheinen ja immer mehr zu werden. Auch die Masse wird dagegen nichts ausrichten siehe Dieselskandal. Da ist es sogar so das unsere Regierung, Politik, Bürgerverarscher es zulassen das Konzerne wie VW den Dieselern Updates aufspielen bei denen die Motoren verrecken. Und solche Typen wie unser ehemaliger Verkehrsminister sehen sich das wohlwollend an. Er dürfte eigentlich nur am Kopf braun sein :bang:


    Und wie man laut Verkaufszahlen sieht, rennen die Bundesbürger solchen Konzernen immer noch die Läden ein. Dann akzeptiere ich lieber die 5% Klausel und gut ist, weil es bleibt mir sowieso nichts anderes übrig. Wenn sich etwas ändern müsste dann müsste es per Gesetz sein. Wird es aber nicht, denn es wird meistens zum Nachteil des Verbraucher sein.


    Es gibt schlimmeres im Leben als die 5% Klausel. Auch damit kannst Du schnell unterwegs sein. Stell Dir vor Du wärst von einem Medizinskandal betroffen, dann sieh mal da wie die Aussichten auf Erfolg sind. Siehe Apothekerskandal in Bottrop, auch wir wären fast davon betroffen gewesen wenn wir uns anders entschieden hätten. Die Betroffenen hat man in dem Prozess nicht berücksichtigt einzig ging es um die finanziell beschissenen Krankenkassen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Um das Thema nach und nach mit weiteren Daten zu füllen:


    habe gestern noch mal eine Messung durchgeführt und den richtigen "Zeitpunkt" im fahrzeugeigenen System "erwischt". Es lagen, wie auch bei zwei anderen Messungen, die ich in den vergangenen zehn Tagen durchgeführt habe, um die 260-263 PS an. Kein Vollverriss nach unten, aber es dürften gerne volle 275 PS sein. So sind wir genau in dem Bereich, in dem wir uns alle bewegen. :nenee:

  • Bei uns kommen wohl am 27.10. auch noch einmal 5-6 Messungen bei einem einheitlichen Prüfstand von MJ19 und MJ18 dazu. Bin auf jeden Fall schon gespannt.

  • Alle die, welche am Wochenende am Bilster Berg sind haben ja evtl. die Möglichkeit mit Verantwortlichen von Hyundai zu sprechen wenn entsprechende Herren dort sind. Vielleicht bekommt ihr dann Antworten auf eure Fragen bezüglich der Leistung. Und solltet ihr Antworten bekommen dann einfach hier für den Rest der Gemeinde posten.


    Ich wünsche allen Teilnehmern schönes Wetter und erfolgreiche Tage am Bilster Berg. :super:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!