"N" - Leistungsmessungen (Minderleistung)

  • Ja das stimmt. Was tankst du für Sprit im N?


    Der Wagen hat ja denke bei knapp 4500 km nur super bleifrei getankt. Würde doch am liebsten direkt Ultimate von Aral tanken, hab ne Firmen-Tankkarte und da spiet das keine Rolle. Frage nur weil hier im Forum geschrieben wurde, dass bei hoher Oktanzahl der Wagen schlechter anspringt.

  • Man sollte nicht alles ungeprüft adaptieren was in Foren geschrieben wird. Selber eigene Erfahrungen sammeln, das hat Vorrang! Und diese dann ins Forum setzen - dann haben die anderen was zu denken! :unsicher: :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • BB78,


    in gewissen Dingen muss jeder seine Erfahrungen selber sammeln. Dass Du Dich von Dingen, welche in Foren geschrieben werden, beeinflussen lässt, ist nicht gerade förderlich. Das Auto ist absolut top. Hier da eventuell kleine Mängel, aber die hast Du überall.

  • wobei der der vergleichsweise niedrigsten Leistung auch mit Abstand das niedrigste Drehmoment hat. Sofern die Diagramme zu irgendetwas taugen, keine Ahnung.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Ich muss ehrlich sagen, ich versteh das Ganze nicht. Wäre bei meinem damaligen SLK nie auf die Idee gekommen, mal nachmessen zu lassen, ob der nun wirklich 272 PS hat, oder doch nur 250. Ich hab das Gefühl, vielleicht bin ich auch nur zu alt, dass alle, die sich das Teil messen lassen, täglich nur Rennen fahren. Jungs, hört auf, hab keinen Bock, für euch höhere Versicherungsbeiträge zu berappen.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • @ N-Passion, da haben wir ja beide Glück, dass ich in Rheinland-Pfalz verbeamtet bin, und du in Hessen wohnst.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • ich habe selber erst kürzlich erfahren dass insoric Messungen auf der Straße durchgeführt werden.
    Für mich persönlich wäre es keine Option, aber ich habe auch zu wenig Einsicht um darüber urteilen zu könne.


    Was halt auffällt ist, dass die Ergebnisse zu anderen (normalen Prüfstandmessungen) ziemlich konform gehen.


    Warum messen? weil mittlerweile bekannt ist, dass kaum einer der Ns die Leistung erreicht und ich das haben will
    wofür ich in der Anschaffung bezahlt habe, und monatlich Steuern und Versicherung zahle.

  • macht ja jetzt auch voll Sinn, meine post vorher zu lesen. Da denken die Leute, ich wäre besoffen. :mauer:

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • so, hab am Sonntag mal en pic aufnehmen lassen. War auf der Autobahn, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, allerdings viel Verkehr. Daten wurden geschrieben; 6. Gang, Strecke mal ganz kurz frei, Geschwindigkeit ca. 220 km/h, Leistung gem. Diagramm so ca. 262 Pferde. Finds voll ok, da wär mit Sicherheit noch einiges rauszuholen gewesen, war aber dann ne Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 km/h. Ist zwar jetzt nicht so aussagekräftig, da nur kurze Leistungsspitzen, aber wollt es mal einstellen, da der fred passt.
    Ich bin vollends zufrieden mit dem Teil.
    Apropos: Hatte en x5 hinter mir, der an der Ampel das Fenster runterließ und einfach schrie:" GEIL"

  • ein insoric Dynoday von 3 Leuten auf FB ging folgendermaßen aus:


    Von 3 Messungen, erreichen alle 3 nicht die Nennleistung wobei einer zumindest knapp dran ist.

    Auf allen 3 Datenblättern steht die gleiche Uhrzeit... wenn es sich um die Zeit der durchgeführten Messung handelt stimmt da was nicht 8|

  • Alle Messungen wurden in 94368 Perkam durchgeührt. Der Ort liegt 360 m ü. NHN. Vielleicht sollte man die Messungen mal in Rostock durchführen, da ist die Luft nicht so dünn. :D


    In höheren Gebieten sinkt der Luftdruck und damit die Dichte der Luft, dementsprechend gibt es weniger Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit, welche für die Verbrennung genutzt werden können. Die Folge davon ist weniger Leistung.


    Spaß beiseite: Ich will damit nur ausdrücken, dass es tausende Faktoren gibt. Luftdruck, Lufttemperatur, Messungenauigkeiten des Rollenprüfstandes, fehlender Fahrtwind, wie wurde das Fahrzeug eingefahren, welcher Sprit wird verwendet, und immer so weiter...


    Super Preis :) und ich hoffe dass jeder mit Minderleistung und Fakten in der Hand, Hyundai kräftig .......... :P

    Wenn Hyundai einmal 275 PS unter perfekten Bedingungen erreicht hat, dann heißt das noch lange nicht, dass es bei jedem direkt an dem Tag des Rollenprüfstandes das gleiche Ergebnis auswirft. Die Werte sind für mich alle noch im Rahmen und meiner Meinung nach normalen Schwankungen geschuldet.
    Kommt hier ja dauerhaft so rüber, als wisse Hyundai von allem und der böse Hersteller verkauft seinen ganzen Kunden mit Absicht Minderleistung. Beweise gibt es dafür nicht, außer irgendwelche Privatpersonen, die zu irgendwelchen Prüfständen fahren und dann den großen "Hyundai-N-Skandal" mit "Fakten" aufdecken wollen.


    Viel Wind um nichts. Anstatt immer nur auf alle möglichen Fahrwerte zu geiern, sollte man vielleicht einfach mal mehr Zeit mit fahren verbringen, dann hat man vielleicht auch etwas mehr Spaß mit dem Auto. Als ob man das beim Fahren merkt... solange er nicht deutlich untermotorisiert ist, sollte man vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Schwankungen in der Leistungsfähigkeit von Maschinen gibt es in allen Branchen und Bereichen, nicht nur bei Autos.


    Soweit meine paar Gedanken zu dem Thread hier.

  • Sehr schön gesagt Pacman. Absolut richtig.


    Und ganz ehrlich, was jucken mich die paar PS weniger, wenn ich dafür sehe dass ich gut 50nm mehr habe als angegeben.
    Das Drehmoment macht den Spaß aus, nicht die Pferdestärken.

  • Man kann es natürlich auch so sehen und sich alles gefallen lassen und die Augen vor allem verschließen. Ich gebe Recht, dass man nicht zwingend um alles einen großen Aufriss machen braucht, aber hier das ganze so runterzuspielen ist mMn. genauso falsch.


    Ein Argument für den Kauf des Performance waren für mich die 25 PS mehr. Es war nicht der ausschlaggebende Grund, aber es war einer davon. Hätte man von Anfang an weitergetragen, dass die Performance Variante ggf. nach oben streut aber ansonsten genauso die 250 PS hat, hätte ich mir womöglich nochmal Gedanken gemacht ob es mir den Aufpreis zum Performance wert gewesen wäre. Hätte Hyundai hier EINDEUTIG kommuniziert, würde ich hier kein Problem sehen. Die Leute allerdings mit falschen Informationen dazu zu bewegen, mehr Geld auszugeben ist in meinen Augen eine Sauerei.


    Sollte meiner nun bei knapp unter 270 PS stehen und sein Drehmoment erreichen, geschenkt, da mache ich keinen Aufriss. Steht er allerdings nun bei ziemlich genau 250 und erreicht ggf. nichtmal das Drehmoment, dann fühle ich mich ZURECHT verarscht und darf auf den Händler damit zugehen.


    Es geht nicht darum um irgendwas zu meckern, sondern wie damit umgegangen wurde. Denn ansonsten hätte Hyundai den Performance ohne die erhöhte Leistung angebenen müssen und schon wäre alles ok. Ich bin auch der letzte der meckert, wenn an einem Neuwagen ein Fehler ist - Das kann immer und jedem passieren, aber dann erwarte ich, dass sich darum gekümmert wird - vorallem wenn es anscheinend fast ausnahmslos bei ALLEN Autos zutrifft.

  • Es trifft bei weitem nicht fast ausnahmslos alle N-Performance mit einer Minderleistung. Hört sich hier nur so an, die meisten liegen innerhalb der Toleranz.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Stimmt, die, die es nicht trifft, die waren einfach nur nicht bei der Messung. Nein ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich nun offiziell die erreichte Leistung gelesen habe, bei denen die diese nicht erreichen sieht das anders aus. Selbst bei der Anfrage beim Prüfstand wurde direkt mit "..das Problem ist uns auch bekannt, ich selbst habe nun schon viele Messungen des N-Performance vorgenommen und bei keinem wurde die entsprechende Leistung erreicht.." geantwortet.


    Wie gesagt, man braucht Probleme nicht größer machen als sie sind, aber wenn mit sowas geworben wird, dann sollte hier auch dementsprechend etwas zu erwarten sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!