Nach Kunststoffgeruch keine längere Fahrt mehr möglich

  • Hi Leutz,


    mir ist vor einigen Wochen folgendes passiert:


    Auto stand etwa 2 Stunden in der prallen Sonne. Auf dem etwa 20 minütigen Heimweg roch es plötzlich ziehmlich ekelhaft nach irgendeinem Kunststoff (etwa so, als ob irgendwas heiss geworden wäre).


    Auto zu Hause abgestellt und ums Fahrzeug gegangen. Siehe da, es roch auch aussen im Bereich Beifahrerseite oben auf der Kunststoffabdeckung beim Scheibenwischer genau so. Richtig eklig! Etwa dort, wo die Düse für die Scheibenwaschanlage ist (dort müsste auch der Zulufteinlass der Lüftung sein).


    Es hat weder geräuchert, noch war irgendetwas zu sehen (auch nicht unter der Haube).


    Nächsten Tag wieder ins Auto und es roch diesmal auch während einer etwa 30 minütigen Fahrt nichts. Dafür habe ich seitdem auf dem linken Teil der Armaturentafel und auf der Rundung über den Instrumenten Verfärbungen der Cockpitverkleidungen (richtig marmoriert - als wenn da was drübergelaufen wäre).
    Der Rest der Verkleidung ist sauber und weist keine solchen Verfärbungen auf.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:


    Seither kann man dieses Fahrzeug nicht mehr länger als etwa 30 - 40 Minuten fahren, da einem schwindelig wird und sich atemnot einstellt!!!


    Was, bitte sehr, liegt in diesem Bereich? Ich gehe davon aus, dass irgendetwas "ausgast" und diese Zustände erzeugt.



    Kennt das irgendwer?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Scheibenkleber vielleicht? :denk:Hast du noch R134a in der Klima oder schon R1234yf?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Aufkleber sagt: R134a.......war mein allererster Gedanke!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Moin,


    ist vielleicht die beheizbare Scheibenwaschdüse abgefackelt?
    Das, was da ausgegast ist, hat sich sehr wahrscheinlich im Innenraumfilter festgesetzt. Den würde ich also zuerst mal tauschen.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Hmmmm.....is ne Idee.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo Thilo, :winke:
    Wenn, wie du schreibst, die Instrumententafel marmoriert verfärbt ist, vermute ich eine etwas stärkere Hitzeentwicklung hinter dem Amaturenbrett. Hast du noch Garantie? Wenn ja schnellstens zum Freundlichen.


    MfG
    Uli 8)

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

  • So, Autohaus hat das Armaturenbrett nahezu komplett demontiert und die Abdeckungen gewechselt.


    Es war nichts zu erkennen!! Jedoch hatte ich plötzlich originale Fussmatten im Auto und die "Gummidinger", die beim KAuf drinnen waren, sind weg. Es riecht auch plötzlich ganz anders im Auto.


    Hat da etwa das Autohaus Billig-Fussmatten aus China-Kunststoff reingetan und die haben ausgegast??


    Wer weiss.....auf jeden Fall sind keine Beschwerden mehr vorhanden und ich kann mein Auto wieder geniessen!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja, und mein Chef ist auch überglücklich, dass ich nach 5 Wochen Krankheit und Ursachensuche (der Medizinmann hat wirklich gründlich gesucht!!) nun in meinen wohlverdienten Urlaub gehe...... :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Oder sie haben einfach alle Möglichkeiten versucht auszuschliessen..... :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • ...oder es handelt sich bei deinem ix20 um eine US-Version: Sondermodell "Skunk"! =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nen Clown gefrühstückt?..........Der hat doch bestimmt komisch geschmeckt!....... :P



    Habe aber grade im ix35 Forum gelesen, dass es da die gleichen Probleme gab.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!