Welche Einstiegsleisten habt ihr verbaut?

  • @ Timmes:
    Wo genau hast Du diese gekauft bzw. hättest Du auch sonst evtl. sogar auch einen Link?
    Das wäre super klasse!
    Grüße

  • Hab gerade mal nachgesehen. Bei Ebay ist das Angebot gerade nicht aktiv. Konnte auswählen aus Carbon, schwattmatt oder in klar. Denke aber die anderen in Carbonoptik angebotenen müssten die selben sein.
    Gruß Timm

  • Hallo, bezogen über Ebay.... Bezahlt habe ich ARTIKELPREIS: EUR 21,90 + EUR 5,00 Versand aus Deutschland.


    Hält sich also im Rahmen.


    Da ich nicht weiß ob ich Links hier reinsetzen darf, schicke ich ihn Dir per Pn.


    Grüße


    Digga

  • Moin.


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Set Einstiegleisten für vorn gekauft, wie immer bei Aliexpress.


    Erst wollte ich im Frühjahr installieren. Aber das Wetter ist doch nicht so winterlich, deshalb habe ich jetzt eingebaut. Angeschlossen Dauerplus vom Sicherungskasten und Minus vom Türschalter.


    Live sieht es noch besser aus als auf den Bildern. Hier noch Video: Link

  • Hi Holger,


    im Link zu Aliexpress siehst du, dass sie mit Klebestreifen befestigt werden und in den Fotos geht das Kabel in der Mitte unter die Gummidichtung. Ich überlege auch, ob ich mir ggf. das 4er Paket zulege.


    Mich würde interessieren, ob die Leisten bombenfest halten, auch nach mehreren Autowäschen (sofern Wasser bis dahin vordringt).


    Gruß Jay

  • Das mit dem sichtbar verlaufendem Kabel stört mich schon wieder extrem. Ist das bei den original Einstiegsleisten von Hyundai auch so oder verläuft dieses dort unsichtbar?

  • Moin
    Die halten immer noch fest wie am ersten Tag. Ist halt Made in China. Hab schon Erfahrungen damit genug, dass das Klebezeug von denen besser ist als von 3m.

  • Hi timtom,


    habe mir die Teile jetzt endlich bestellt. Müssen nur noch ankommen.


    Du schreibst "angeschlossen Dauerplus vom Sicherungskasten und Minus vom Türschalter." Kannst du das etwas mehr beschreiben, wo genau du alles angeschlossen hast? Dann muss ich nicht groß nach Anschlussmöglichkeiten suchen. (Eventuell Bilder mit Montagehinweisen/ Dauerplus? Türschalter?)


    Gruß Jay

  • Hallo Leute,


    ich brauche elektronischen beistand bzw. mal eine Aufklärung. :wacko:
    Ich habe mir diese Einstiegsleisten von TimTom zugelegt und mir gedacht sie einfach, wie er es Beschrieben hat, an Dauerplus und an den Türknopf wie im Bild zusehen ist, anzuschließen. Leider scheint es aber nicht so einfach zu sein, denn die Einstiegsleiste schaltet sich nicht ein beim Tür öffnen (Wie gesagt Dauerplus und den Minuspol an den Schalter) Gehe ich mit dem Minuspol direkt an Masse, funktioniert die Leiste, schaltet sich aber natürlich nicht ab.


    An dem Schalter sind zwei Kabel angeschlossen, ist der Schalter gedrückt, liegen auf dem einen Kabel 10,3 V und auf dem zweiten Kabel 0V. Wird der Schalter nicht gedrückt (Tür offen) werden die 10,3V durchgeleitet und das Licht im Dachhimmel geht an. (aber nicht die Leiste)
    Komischerweise, liegen an den Lampen im Dachhimmel immer 12V an.


    Kann ich denn davon ausgehen, dass an den meisten Verbrauchern ein Dauerplus an liegt und dies wird geschaltet über die Maße? Nehme ich das richtig an? ?(
    Oder habe ich einfach den Nachteil, dass ein Steuergerät auf die unterschiedlichen Volt reagiert (schaltet & verwaltet)?


    Denn in der Deckenbeleuchtung liegen immer 12V an, erst wenn die Tür öffnet schaltet sich aber das Licht ein.


    Hat irgendjemand von Euch noch eine Idee wie ich die Leisten so anschließen kann, dass sie sich mit dem Licht (Innenraum Beleuchtung) Einschalten und ausschalten lassen.


    Im Tucson Forum hat es auch jemand hinbekommen "hier" allerdings hat der Tucson dafür extra Leitungen, die der Kollege anzapfen konnte.


    Irgendwie bin ich am Verzweifeln. ?( Und bräuchte Eure Hilfe


    LG
    Jens

  • Ich kann dir sagen, wie ich es bei meinen i20 gemacht habe: den Minus direkt an den Schalter angeschlossen und den Plus habe ich mir von der Kofferraum-Beleuchtung geholt und es funktioniert.


    Gruß Holger

  • Urlaubszeit ist eine tolle Zeit. Man(n) kann am Auto basteln.


    Nach dem es bei mir am Türschalter nicht funktioniert hat, bin ich an die Beleuchtung in der Decke gegangen. Glücklicherweise habe ich dazu auch die Schaltbelegung im Netz gefunden und habe einfach ein zusätzliches Kabel an "Tür -" angelegt. Dauerplus vom Sicherungskasten mit Zusatzsicherung und schon funktioniert es. Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen hier im Forum.


    LG
    Jens :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!