Wie schützt man den Klimakondensator?

  • Moin zusammen.
    Ich war gestern bei meinem Freundlichen weil meine Klima nicht mehr geht.
    Es wird geprüft, ob das auf Garantie geht oder ich eben Pech habe, wenn z.B. ein Steinschlag ein Loch verursacht hat, was bei bei dem recht offenen Maul vom Kühlergrill gar nicht so unwahrscheinlich wäre.
    Er meinte auch, dass er das jetzt schon öfters gehabt hätte....


    Wie kann man dem denn in Zukunft entgegenwirken?
    Ich dachte da an einen hochreißfesten Stoff oder irgendein Metallgeflecht, das vorne angebracht wird.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibts da gar was fertiges?
    Danke schon mal.
    Kai

    Tucson 1.6 T-GDI 4WD Automatik - 177 Pferdchen - mit allerhand Schnickschnack.....


    Bitte fragt mich nicht nach dem Ausstattungsnamen, ich und mein Händler wissen es nicht. :rolleyes:


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Ich habe ein sogennates "Alurenngitter" hinter dem Grill verbaut, da ich mir das auch schon dachte mit den Steinschlägen, hier ein Link dazu., das ganze gibt es auch noch in den verschiedensten Farben und größen.


    Das Problem ist nur das man die komplette Stoßstange demontieren muss um dann Grill ausbauen zu können sonst bekommt man das nicht angebaut.


    Ich habe dann gleich noch, das war das eigendliche Ziel den Frontgrill matt schwarz und glänzend schwarz Foliert, da eh alles ausgebaut war.


    Die sache mit irgendwelchen Stoff dahinter spannen würde ich lassen, dann mache dir lieber die Arbeit, baue die Stoßstange ab und den Grill aus.


    Gruß
    Maik

  • Moin zusammen.


    Das mit dem Stoff dachte ich mir im Nachhinein auch. So ein Steinchen kann bei 180km doch schon eine gewisse Energie aufbringen. Und wenn das ein Stoff halten soll, wäre der so dicht, dass kaum noch Luft durch käme...auch wieder blöd. Das mit dem Gitter ist ne gute Idee. Passend zuschneiden bekommt man auch hin.


    Von meinen ix35 Zeiten weiß ich noch, dass es eigentlich ganz einfach ist, die Stoßstange zu entfernen. Einige Steckdübel und ein paar Schräubchen und ab ist sie.... Ist das beim Tucson auch ähnlich einfach? Und wie befestigt man das Gitter dann? Soll ja nicht rumbaumeln.....


    Danke schon mal


    Kai

    Tucson 1.6 T-GDI 4WD Automatik - 177 Pferdchen - mit allerhand Schnickschnack.....


    Bitte fragt mich nicht nach dem Ausstattungsnamen, ich und mein Händler wissen es nicht. :rolleyes:


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Die Gitter haben alle Maße um die 1.30m x 30cm größer war meins auch nicht.


    Wenn du natürlich eins bekommst was 40cm hoch ist, ist das umso besser, denn ich konnte den Bereich hinter dem Logo damit nicht mehr abdecken, das wollte ich mal noch separat machen.


    Ist das beim Tucson auch ähnlich einfach? Und wie befestigt man das Gitter dann? Soll ja nicht rumbaumeln...

    Ja das ist beim Tucson genau so. Jeweils 3 der 4 Schrauben im Radkasten rechts und links, ein paar von oben und 3 oder 4 unter der Stoßstange, dann bekommst du das Monsterteil ab, vorher aber noch eventuell die Kappen der Scheinwerferreinigungsanlage entfernen. Der Grill selber ist dann nochmal mit 20 Schrauben in der Stoßstange befestigt.


    Ich habe das Gitter ganz einfach mit Kabelbindern befestigt, sprich an Stellen die man von vorn am Grill nicht unbedingt sieht, habe ich ein Loch rein gebohrt, einen kleinen Kabelbinder durchgezogen und damit das Gitter an mehreren Stellen befestigt.


    Gruss
    Maik

  • 'N Abend Jungs.
    Hier gibts auch Gitter in 40cm Höhe.
    Wer hätte das gedacht....racegitter.de....ja ne is klar. Manchmal kann das Leben ja so einfach sein. :D

    Tucson 1.6 T-GDI 4WD Automatik - 177 Pferdchen - mit allerhand Schnickschnack.....


    Bitte fragt mich nicht nach dem Ausstattungsnamen, ich und mein Händler wissen es nicht. :rolleyes:


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Maik380
    Hallo


    Was meinst Du schafft das ein Leihe, die Frontstoßstange zu demontieren? Ich habe ein Kostenvoranschlag von Hyundai bekommen inkl. Alu Renngrill 101€. Ich würde es lieber selber machen und mir die 90€ sparen.

  • Bei meiner Tukke habe ich es noch nicht gemacht, aber damals beim ix35. Und da war es ne Sache von 10 Minuten.


    Wolldecke vors Auto legen, Drehdübel im Radkasten lösen, Schrauben lösen, Steckdübel rausziehen, plumps. Unten war sie.

    Tucson 1.6 T-GDI 4WD Automatik - 177 Pferdchen - mit allerhand Schnickschnack.....


    Bitte fragt mich nicht nach dem Ausstattungsnamen, ich und mein Händler wissen es nicht. :rolleyes:


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Wenn Du überlegst Dir das Gitter wie zwei Posts vorher zu kaufen, lass uns zusammenlegen.
    Das müsste für zwei Autos reichen.

    Tucson 1.6 T-GDI 4WD Automatik - 177 Pferdchen - mit allerhand Schnickschnack.....


    Bitte fragt mich nicht nach dem Ausstattungsnamen, ich und mein Händler wissen es nicht. :rolleyes:


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • ...und wirst nur die Hälfte davon brauchen.


    Die andere Hälfte schickst Du mir zu und Du bekommst 20,50 zurück.


    So meinte ich das. 8)

    Tucson 1.6 T-GDI 4WD Automatik - 177 Pferdchen - mit allerhand Schnickschnack.....


    Bitte fragt mich nicht nach dem Ausstattungsnamen, ich und mein Händler wissen es nicht. :rolleyes:


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • So ausm holen Kopf raus wenn ich mir den Grill vorstelle.....(habe mein Auto grad 300km weg stehen)....ja, glaube ich schon.

    Tucson 1.6 T-GDI 4WD Automatik - 177 Pferdchen - mit allerhand Schnickschnack.....


    Bitte fragt mich nicht nach dem Ausstattungsnamen, ich und mein Händler wissen es nicht. :rolleyes:


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Ich glaub wenn man alles abdecken will brauch man schon
    1m mindestens.
    Was meinst Du wie groß sollen die warben sein
    10x5
    16x5
    28x10
    25x9
    17x12mm

  • Da es ja um den Schutz des Kondensators vor Steinchen geht, würde ich das kleinste Mesh nehmen. Wie gesagt, bei Tempo 200 kann auch ein Rollsplitkörnchen heftige Energie entwickeln... In der Hoffnung, dass dann noch genug Luft zum Atmen und Kühlen in den Motorraum kommt.


    Vielleicht liest das hier einer, der es schon mal gemacht hat.

    Tucson 1.6 T-GDI 4WD Automatik - 177 Pferdchen - mit allerhand Schnickschnack.....


    Bitte fragt mich nicht nach dem Ausstattungsnamen, ich und mein Händler wissen es nicht. :rolleyes:


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Mini Race 10x5 ist wohl das feinste Gitter
    Bezeichnung Mini Race
    Material Aluminium
    Masche 10 x 5 mm
    Gittergröße 150 x 40 cm
    Farbe Alu silber Natur
    Stärke: ca. 2 mm

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!