Vordere Parksensoren

  • Servus,


    Habe vor Kurzem festgestellt beim vorwärts Parkieren, dass die Sensoren keinen Mucks von sich gaben. Nochmal Glück gehabt, war verdammt nahe an der Wand!
    Ist es wirklich so, dass die Parksensoren erst aktiviert werden beim Einlegen des Rückwärtsganges?
    Bin ich der einzige, der dies etwas doof findet? Wenn ich vorwärts parkieren will, warum soll ich denn zuerst den Rückwärtsgang einlegen müssen?


    Gruss & danke

  • Damit das PDC nicht ständig piepst wenn du in der Stadt hinter einem Auto halten musst, oder im Stau stehst, oder ein Fußgänger am stehenden Fahrzeug vorne quer vorbeiläuft......deshalb geht es erst nach dem Rückwärtsgangeinlegen. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Um sicher und dellenfrei vorwärts einparkieren muss man zuerst den Rückwärtsgang einlegen.
    Darüber könnte man den Kopf schütteln.
    Naja, dann werde ich wohl nur noch rückwärts einparken :D

  • Zitat aus der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    Dieses System wird aktiviert, wenn die Taste der hinteren/vorderen Einparkhilfe bei laufendem Motor betätigt wird.


    • Wenn Sie den Wählhebel in die Stellung R (Rückwärtsgang) bringen, wird die Taste der hinteren/vorderen Einparkhilfe automatisch eingeschaltet und die hintere/vordere Einparkhilfe wird aktiviert. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von mehr als 10 km/h warnt das System Sie jedoch selbst dann nicht, wenn Objekte erfasst werden. Außerdem wird das System automatisch abgeschaltet, wenn die Fahrgeschwindigkeit mehr als 20 km/h beträgt.


    Drücken Sie die Taste der hinteren/vorderen Einparkhilfe, um das System einzuschalten.

    Man sollte also die vorderen Sensoren mit der Taste einschalten können, auch ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Fährt man dann schneller als 20 km/h, schaltet sich das System aus.

  • Ich habe das im Stand schon getestet, jedoch schien es nicht zu funktionieren. Wir reden doch von der Taste rechts unten vom Schalthebel?
    Muss das nochmals testen...ausserdem meinte ich, dass bei der Probefahrt der Sensor automatisch anfing zu piepen.

  • So, ein paar Erfahrungen reicher.


    Sehr wohl kann man die PDC aktivieren, OHNE den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Bedingung ist, dass das Auto max. 20 km/h schnell ist, denn alles was drüber ist, bedeutet die Deaktivierung der PDC. Leider, oder wie auch immer, muss beim nächsten Parkvorgang der Knopf wieder gedrückt werden. Das ist schon alles...also beim Rückwärtsfahren sind die Dinger automatisch aktiv, beim Vorwärtsparkieren nur auf Knopfdruck, bzw. vorher den Rückwärtsgang einlegen.

  • Hallo,


    wir habe heute unseren Kona Hybrid Premium bekommen. Macht echt Spaß.


    Folgendes ist mir aber aufgefallen.
    Beim Rückwärtsfahren wird die Anzeige der Balken erst grün, dann gelb und ab ca. 30cm rot. Das ganze begleitet von Intervall Piepsen bis zum Dauerton. Vorn wird es auch erst grün, dann gelb aber nie rot. Auch der Dauerton kommt nie wenn man den
    Mindestabstand zum Hindernis hat.


    Vermute dass das nicht normal ist, oder? Hat da jemand nen Tipp oder Erfahrung


    Vielen Dank und Gruß
    MOO1812

  • Wenn ich auf eine Mauer zufahre (in der Garage z.B.), dann bekomme ich ab einer gewissen Distanz (nie nachgemessen) in der Mitte eine rote Anzeige. Mit Dauerton.

  • Hallo,


    danke für die Auskunft.
    Genau so hätte ich es vermutet. Hinten geht das ja auch.
    Nur vorne interval Gepiepe + gelbe Anzeige.
    Dann werde ich wohl mal den Händler kontaktieren.


    Gruß
    MOO1812

  • Hallo,


    ich war jetzt bei meinem Händler. Das Problem der vorderen Einparksensoren betrifft nur den Kona Hybrid. Sowohl an unserem Kona Hybrid als auch dem Vorführer Hybrid des Händlers wechselt die vordere PDC nicht von Gelb auf Rot. Hinten funktioniert es.


    Im Kona Elektro und Benzin bzw. Diesel funktioniert die PDC vorn wie hinten einwandfrei.


    Sind hier noch andere Hybridfahrer, die das Problem ebenfalls haben.


    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Gruß
    MOO1812

  • Hallo,
    ich habe meine Kona Hybrid seit Donnerstag und heute die erste Ausfahrt unternommen und dann beim Abstellen im Carport nach dem Einschalten der vorderen Parksensoren per Taste festgestellt, das es bei "Gelb" verdammt eng nach vorn wurde, so das ich freiwillig auf einen Test verzichtet, ob das Display nicht noch auf "Rot" springt (oder ich an die Wand fahre :wacko: ). Ich werde das mal weiter beobachten und mich ggf. an meinen Händler wenden.
    Schönes Adventswochende

  • Hallo,


    mein Händler hat über das Serviceportal eine Anfrage an Hyundai bezüglich des Themas gestellt. Laut seiner Aussage war dort bisher nichts dergleichen gemeldet. Erfahrungsgemäß, Händlermeinung, tut sich erst was, wenn mehrere das Problem melden.


    Bin mal gespannt wie lange das dauert, bis hier eine Lösung seitens Hyundai kommt. Aber wir haben ja 5 Jahre Garantie und der Mangel ist bereits gemeldet. :D


    Gruß
    MOO1812

  • Moin- bin neu hier im Forum, fahre seit einigen Tagen einen Kona Electric. Das Thema mit den vorderen Parksensoren beschäftigt mich auch gerade, denn bei vorherigen Fahrzeugen waren die immer aktiv und störten nicht im normalen Fahrbetrieb. Jetzt muss ich die über einen Taster aktivieren oder habe zunächst den Rückwärtsgang genutzt. Werde das mit Hyundai aufnehmen. Sollte man dem Fahrer überlassen, ob er die ständig aktiv haben will oder nicht. Diese Bevormundung stört mich. Ist mir bei der Propbefahrt nicht aufgefallen. Genauso, dass man die elektronische Feststellbremse selbst aktivieren muss. Kann man auch als automatische Einstellung handhaben.


    Gruss Manfredo

  • Bei manchen ist Grundeinstellung immer an, bei manchen ist Grundeinstellung immer aus, bei einigen wenigen kann man es selbst bestimmen.


    Ich fahre beruflich bedingt sehr häufig Leihwagen und habe diverse Marken und Typen gefahren. Bei jedem ist es anders und bei keinem ist es zu 100% das was man haben will. Dass es nach den wünschen des Fahrers geht, ist leider nur in den wenigsten fällen möglich und fast nur in den Hochpreis segmentierten Fahrzeugen möglich.


    Ich finde die Koreaner bieten verdammt viel für das Geld. Da nehme ich solche Kleinigkeiten gern in Kauf. Bei unseren beheimateten Herstellern zahlt man für das alles ein Vielfaches, oder gar für jede Kleinigkeit horrende Aufpreise. Selbst, oder gerade bei den Fahrzeugen, die "eigentlich" mal für das "Volk" gedacht waren.

  • œChrischan
    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber, wenn ich schon 45k Euro für so ein Auto ausgebe, dann möchte ich auch die Kontrolle über die Systeme behalten und/oder softwareseitige Änderungen am System erbitten können. Es ist mit Sicherheit kein Problem, das System so einzustellen, dass es mir überlassen ist, welche FUnktion ich "on" oder "off" haben will. Und das diese Einstellungen dann nach Systemstart aktiv ist. Aber, wie du ja schreibst,. mittlerweile sind die System so komplex, dass man nach Start erstmal eine kleine pre-flight-checklist abarbeitet, um dann zum Rollfeld zu fahren... :)

  • Hallo,


    nachdem hier nun einige Kona Hybrids im Forum sind, möchte ich das Thema nochmals hochbringen. Hat hier irgendwer neue Infos bezüglich der Funktion der vorderen Sensoren?


    Eventuell gibt es ja bei den neu gelieferten bereits eine Änderung.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    wir haben unseren Kona Hybrid Premium Ende April erhalten..


    Bei uns reicht es aus, dass wir den Hebel langsam von P nach D durchziehen und das PDC ist vorn aktiviert. Außerdem geht die Anzeige von grün über gelb und mittig rot.


    Gruß climber1007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!