Euronormen und neuer WTLP Zyklus

  • beim ADAC steht dazu folgendes....


    Für die Erstzulassung neuer Pkw gilt der neue WLTC/WLTP ab 1. September 2018. D.h. Pkw mit Abgasnorm Euro 6b (OBD-Norm 6-1), Euro 6c, Euro 6d-TEMP und Euro 6d mit Prüfung nach NEFZ können nur noch bis 31. August 2018 erstmalig zugelassen werden. Darunter fallen Pkw mit den Emissionsschlüssen-Nummern 36W0, 36ZA, 36ZD, 36ZG und 36ZJ.
    Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit dieser können die der Typgenehmigungsbehörde gemeldete Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden.


    weiter habe ich jetzt hier gefunden, das wir uns wohl schon mal auf höhere Steuern einstellen können :mauer:


    ....kommt der CO2-abhängige Steuerbetrag hinzu (2,00 Euro je Gramm CO2 pro Kilometer oberhalb eines steuerfreien Grenzwertes von 95 g/km....

  • Das läuft schon - oder glaubt jemand, daß auch nur ein Autohersteller den deutschen Markt aufgibt, weil eine Abgasnorm zum x-ten Mal verschärft wird?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sicher nicht!


    Und wie heute im Radio zu hören war ist der Beschiss mit den Dieselfahrzeugen ja quasi mit Zustimmung, natürlich nicht offiziell, der Politik gelaufen.


    Als wenn Dobrindt und Konsorten davon nichts gewußt hätten. :P

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Zuviel Gerüchteküche in Bezug auf Änderungen beim N.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • vinni
    Bitte explizit ansprechen ob das neue Steuergerät eine neuere Softwareversion hat und was dir Releaseletter sagt. Ist aber das was mein Händler schon prophezeit hat. Im besten Falle gibt das neue STG nach einer Adaptionsphase noch etwas frei...

  • Auch mal ansprechen ob das Auto noch legal unterwegs ist wenn der dB Wert im Schein nicht zur Realität passt oder wie aussieht wenn... sagen wir mal Hyundai was an dem Wert ändern würde... :-)

  • Wenn er leiser sein sollte, ist es ja nicht illegal. Ich werde es morgen früh sehen, wenn er kalt ist. Heute am Nachmittag war er schon warm und vielleicht täuschen mich auch meine Sinne.

  • Bitte halte uns auf dem Laufenden MeisterPanse. Ich warte noch auf meine bestellten N, aber habe schon gar keinen Bock mehr, sofern die Fahrzeuge jetzt wirklich leiser gemacht werden.... Bin stinksauer.

  • Ich weiß ihr werdet mich bestimmt jetzt alle hassen, aber ich könnte jedesmal kotzen wenn ich im Garten sitze, meine Ruhe haben will und wieder so ein möchtegern Schumi mit seiner nervtötend brüllenden Sportkarre durch die Straße brettert. Für sowas bin ich wohl schon zu alt. Von daher begrüße ich leisere Autos...

  • Rücksicht auch nicht!


    Der Garten ist nun Mal für viele eine Oase der Ruhe und Erholung. Da kann man doch wohl etwas Rücksicht nehmen und nicht mit offener Klappe und 5k Umdrehungen vorbei ballern. Ist man dran vorbei darf´s ja gerne wieder lauter werden.


    Ist das wirklich zuviel verlangt?

  • Na siehst du, du stellst dein Bedürfnis über das von anderen, was ist dann an dir besser als an den "anderen"?


    Jetzt werden schon die zu 100% legalen Autos angeprangert, dann poste es doch bitte in allen Roller, LKW und Autoforen, dann ist es einigermaßen Objektiv.

  • Scheinst mich ja gut zu kennen...


    Hab ich irgendwo geschrieben, dass es um mich geht? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man einfach mal gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen sollte. Aber bei dir scheine ich damit an der falschen Adresse zu sein.


    Und nun lieber B2T

  • Also Leute ehrlich....Der N ist genauso wie vorher !! Habe neues Steuergerät und neue Kamera Software...und mein Verkäufer/Kumpel kann es bestätigen ;) war sein Vorführwagen / Privat Fahrzeug

  • So erstmal guten Tag bin neu hier und heiße Erik. Habe den N wegen der ganzen Diskussionen hier nicht bestellt und wollte erstmal warten was hyndai spricht. Heute kam die Antwort per Mail.


    Sehr geehrter Herr Müller,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden.


    Es freut uns, dass Sie sich in Kürze für den Hyundai i30 N Performance entschieden möchten. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Sie fragen nach der Motorenlautstärke des Fahrzeugs.


    Der Hyundai i30 N Performance wurde so, wie er ausgeliefert wird, für den europäischen Markt typgenehmigt und erfüllt damit alle gegensätzlichen Vorgaben für den Betrieb im Straßenverkehr. Über mögliche Änderung der Motorenlautstärke, so wie von Ihnen angesprochen, liegen uns herstellerseitig keine Informationen vor. Insofern können wir die Umsetzung entsprechender Anpassungen nicht bestätigen.


    Wir hoffen, Sie bald in der Hyundai Familie begrüßen zu dürfen, und sind bei weiteren Fragen jederzeit gerne für Sie da.


    Der N wurde zum Glück schon bestellt von meinem Händler und kommt Mitte Juni :D Nächste Woche wird gekauft :freu:

  • @lil jobby91
    Danke für deinen Post, der wird sicherlich einige beruhigen.
    Gab es Informationen über etwaige Mindestleistung?


    Ich gehe davon aus das es keine Mindestleistung gibt.

  • Wegen Leistung weiß ich leider nichts, kanns mir aber nicht vorstellen das die jetz weniger Leistung bringen, da ja noch der normale N da ist :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!