Scheibentönung

  • Hi,


    an meinem T5 habe ich auch werkseitig verbaute privacy Verglasung.


    Habe zusätzlich aber noch Qualitätsfolie von einem Profi verkleben lassen. Sott Optimuz 05 heisst diese und ist zu 95% blickdicht und hält noch zusätzlich UV-Strahlung fern. Da wir mit dem Bus auch campen, war es uns wichtig, dass man nicht hineingucken kann. Und das kann man wirklich nicht,. Auch nicht, wenn man die Augen direkt an die Scheibe presst und die Hände wie Scheuklappen hält. Allerdings bei Herbst- oder Winterwitterung sehr schlecht rauszuschauen. Man kann sich aber behelfen, indem man, wenn man rechts abbiegen möchte, schon auf dem Weg zur abbiegenden Stelle die Augen offen hält ob dort ein Fußgänger oder Radfahrer unterwegs ist.

  • Danke für deine Antwort! Komplett blickdicht brauche ich es nicht, ich möchte da hinten drin ja nicht schlafen so wie du :D Also weiß ich schonmal, dass ich definitiv weniger als eine 95%-Tönung nehmen werde. Hat sonst evtl. noch jemand Erfahrungen gesammelt, die mir weiterhelfen würden?

  • Hallo,
    bei meinem Auto waren die Scheiben ab Werk getönt.
    Mir war der Tönungsgrad zu wenig gewesen.
    Deswegen habe ich eine 95% Tönung drauf machen lassen.


    Ich finde es besser so und würde zukünftig immer eine 95% Tönung drauf machen lassen.

  • Hi zusammen,


    ich bin auch am überlegen, ob ich meine Scheiben tönen lasse. Komme aus dem Köln/Bonner Raum, Angebote lagen so zwischen 170 - 220€. Ich denke es wird entweder die Broxafol Folie oder die Panthera 95. Mir ist bei vielen Bilder aufgefallen, dass die alle einen weißen Rand nach der Tönung hatten. Wie schaut es bei euch aus?


    Grüße

  • Geht für gewöhnlich nicht anders, da die Scheiben (wie bei vielen Herstellern üblich) im Randbereich einen Punkte-Siebdruck haben, dort haftet die Folie nicht vollflächig und es entsteht der Eindruck eines weißen Randes (aber nur von außen).

  • Hi grüß dich, hab gerade gesehen es geht doch ohne weißen rand. Man muss sich nur mal mühe geben :D http://www.haudesign.de der ist zwar am Arsch der Welt aber ich fahre dort hin. Er meinte grad am Telefon wenn man sich mit dem Siebdruck Zeit nimmt die richtige Folie wählt und die scheiben auch noch vorgetönt sind dann sieht man rein gar nix vom Siebdruck. Und ich sag mal so der Mann hat 20 Jahre Erfahrung was Tönen angeht

  • So wie es @Koellefornia beschrieben hat, wurde es bei mir auch gemacht, aber es wurde von einer anderen Firma durchgeführt.
    Gezahlt habe ich 150 Euro

  • Wo hast du es machen lassen,vielleicht sind es ja weniger Kilometer bis dahin von mir aus gesehen :D 300km ist schon ne Hausnummer aber ich will es halt Perfekt haben. Was man nicht alles für ein schönes Auto auf sich nimmt :mauer:

  • @Koellefornia
    Ich such dir später die Kontaktdaten raus.
    Schreib mir am besten eine PN damit ich es nicht vergesse.
    Es wurde die Folie Panthera verwendet.

  • Ja klasse ich danke dir, wenn du noch ein paar Bilder davon hast, würde ich es mir gern anschauen. Ja die Panthera wollte ich auch drauf machen, die ist wohl flexibler und von daher besser für den Siebdruck geeignet. Danke vielmals :)

  • Ich habe mich übrigens für eine 85% Tönungsfolie von Armolan entschieden. Der Einbau hat 160,- gekostet. Rein optisch von außen betrachtet wäre eine noch dunklere Folie sicherlich machbar gewesen, jedoch merkt man von innen schon einen ziemlichen Unterschied im Vergleich zu vorher. Solange man durch die Scheibe nicht direkt gegen das Licht guckt, kann man von außen dennoch quasi nicht mehr reingucken. Ich bin zufrieden mit der Wahl, danke für eure Hilfe :)

  • So am 28.08 ist es soweit ich hab nen Termin beim Europameister im Scheiben Tönen.


    Bin mal auf das Ergebnis gespannt :D

  • Sieht gut aus :thumbup:.
    Habt ihr hinten auch gemacht? ;)
    Okay..... habs in deiner Gallerie gesehen, nice.
    Wieviel Tacken hat es dich nun gekostet?


    ABER....... der 28. ist erst heute :D

  • Lach, hatte mich im Datum vertan :).Habe 160€ bezahlt und die Folie ist von SunTek - hp05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!