Zusammenlegung: Winterreifen

  • Kommt wohl auf die Motorisierung und die Größe der Bremsscheiben drauf an.
    Im Konfigurator gibt es den aktuellen i30 in der 08/15-Version mit 15" Felgen zu kaufen...

  • Einfach im Fahrzeugschein nachsehen, da ist immer die kleinste zulässige Felgengröße vermerkt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Deswegen versteh ich es ja nicht :D
    ich hab genau den und hab auch die 15" drauf.
    Von daher scheint die auch über die Bremsen zu passen :P Sonst würds ja nen komisches geräusch beim fahren machen :D

  • Genau so einen hab ich als Kombi :)
    der kam auf 195/65 R15 H Hankook Kinergy Eco
    Link

  • Vom freundlichen ^^
    Deutsche Ausführung mit Handbuch etc

  • Habe auch die Dunlop SP WinterSport und bin top zufrieden. Würde bei den Reifen auch nicht sparen. Habe im Sommer Hankook genommen und werden wohl meine letzten sein. Kleben zwar gut auf der Straße, bauen aber schnell ab und sind nicht gerade leise...

  • Einzig zu beachten ist das es mindestens 16 Zoll Räder sind, da 15'' beim Facelift wegen der Bremsanlage nicht mehr passen.

    Habe heute mit dem Händler telefoniert: Gemäß seiner Aussage passen 15-Zoll Winterreifen. Es handelt sich um das Faclift-Modell, Automatik 7-Gang DCT (den gibt es doch erst seit 2015, also mit Facelift!?).

  • Eigentlich gab es 2013 ein technisches Facelift bei dem unter anderem auf die 300er Bremsanlage festgesetzt wurde. Daher bin ich verwundert das die neuen doch wieder die 280er bekommen sollen. Der ein oder andere User hatte hier schon das Problem, dass seine 15 Zoll Räder nicht gepasst haben.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • EU-Fahrzeuge sind wohl wieder ein anderes Kapitel aber ich hab gestern mit einem geredet der auch gerade erst seinen i30 bekommen hat.
    Auch mit 15" Felgen
    Auch Deutsches Fahrzeug aber von einem anderen Händler :D

  • Ich finde es gut, dass Hyundai noch die kleine Bremsanlage verbaut, da kann man schon sparen beim Reifen- und Räderkauf. Ob gute oder schlechte Bremsen hängt nun auch nicht unbedingt vom Durchmesser der Scheiben ab.

  • Eine größere Bremsscheibe ist besser, da sie schneller abkühlt und durch ihre größere Fläche eine höhere Bremsleistung erzielt. Oder haste schon mal nen aktuellen Lamborghini mit 15 Zoll Bremsanlage gesehen?
    Eine kleinere Scheibe wird schneller heiß und führt somit schneller zum Hitzefading. Wer seinen i30 wirklich mal ran nimmt, weiß wie schlecht die 15" Bremsanlage wirklich is.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Also normale Autofahrer fahren nicht Gas Bremse, da dies sowieso viel höheren Verschleiß bedeutet, wir fahren ja keine Rennen. Die meisten Leute werden wohl auch auf Landstraßen mit vielen Kurven versuchen rund zu fahren, und da reicht die kleine Bremsanlage völlig.
    In meinen Sturm-und Drangzeiten habe ich auch schon Beläge bis zur Verglasung gebremst, dies konnte man aber durch die Verwendung anderer Beläge oder Scheiben in den Griff bekommen.
    Mein jetziger Focus bremst zB viel besser als mein i30 es je gemacht hat, und der hat auch nur ne kleine Bremsanlage da 15Zoll Winterreifen gehen.

  • Ich hatte schon den direkten Vergleich. Habe die 300er Scheiben bei mir dran und die bremst schon nen ticken besser also die 280er. Richtig gut, sind beide nicht... das liegt aber nicht unbedingt an der Dimension, sondern daran das Hyundai übelst billige Teile verbaut und dazu gehören die Scheiben sowie Beläge...

  • Ich habe meine Bremsen schon längst auf ATE "umgerüstet"! Und bei Bremsscheiben ist es wie beim Sex: Es kommt (auch) auf die Größe an :]
    Da stimme ich Björns Ausführungen umfassend zu :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich fahre meine Conti WinterContact jetzt den vierten Winter und hab 25.000 damit runter. Profil is immernoch dicke vorhanden und am Wochenende im Schneesturm durch die Alpen waren sie auf schneebedeckter Fahrbahn bei angemessener Fahrweise jederzeit spurtreu. (Abgesehen von den Handsbremd-Späßen auf dem Parkplatz :freu:). Da mussten manch andere schon am Berg schieben. :super:

  • Ich hab inzwischen auch auf Zimmermann umgerüstet und im Sommer werden die Teile ausgiebig getestet. Rennen fahre ich keine, aber im Thüringer Wald. Einfach mal bei YouTube Glasbach Bergrennen eingeben, dann sieht man die halbe Strecke, die ich jede Woche hoch und runter fahre.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!