Zusammenlegung: Winterreifen

  • Gaaaaanz einfach!


    Beim Koreaner sitzt das Ventil zwischen den Löchern für die Radbolzen, beim Tschechen sitzt das Ventil genau auf Höhe des Loches.


    Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine. :rolleyes:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Nein, du must nachsehen, wo sich die Löcher für die Radbefestigung befinden. Ist das Ventil zu den Löchern gesehen, genau Mittig zum Loch der Radbefestigung oder mittig zwischen ihnen.


    Grrrr. Klar ist es am Rand der Felge! ;)


    Das ist eine Felge für die koreanische Radblende:
    (Das Loch für das Ventil siehst du ganz unten über dem T / also zwischen den Löchern für die Radbefestigung)


    http://www.pneu7.de/images/stahlfelgen/goodtires/7475.jpg


    Dies ist eine Felge für die tschechischen Radblenden:
    (Hier ist das Ventil genau unter dem Loch für die Radbefestigung - ganz unten)


    http://www.pneu7.de/images/stahlfelgen/goodtires/8077.jpg

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hahahahaha


    Ach sooooooooooooo


    Ich schaue gleich mal nach; jetzt bin ich gespannt, wie's bei meinen Felgen ist!

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Hallo,
    will mal das Thema Winterreifen wieder aufgreifen. Fahre im Moment Dunlop die zwar noch recht gut funktionieren aber die Vorderen sind teilweise schon bei 2,7 - 3,5 mm. Wohne im Gebirge im Moment liegt zwar kein Schnee es ist teilweise nur glatt durch überfrierende Nässe, schätze aber das bei uns noch mal der Winter zurück kommt.
    Da ich im Monat 2500km fahre müssten die Winterreifen mind. noch 5000km drauf bleiben das schaffen sie einfach nicht mehr. Also hieß es nun für mich neue Winterreifen besorgen da ich aber nun auch noch neue Sommerreifen brauche, überlegte ich nun was ich mache, und suchte im Netz günstige gute Marken-Winterreifen. Die Preise für zB Dunlops lagen zwischen 50-58€ in 195/65 R15.
    Nun bin ich bei ebay auf ein Angebot gestoßen was Nexen Winguard mit DOT 2010 neu für 30€ ink Versand das Stück angeboten hat.
    Ich weiß das sind absolute Billigreifen, haben im Test auf nasser Strecke sehr schlecht abgeschnitten, im Schnee gut und auf Eis befriedigend, trocken ausreichend. Die Reifen sollen einen sehr guten Rollwiederstand haben. Tja was soll ich sagen, ich konnte nicht wiederstehen und habe bestellt. Eigentlich bekomme ich für 120€ nur 2 Reifen, deshalb will ich es mal mit diesen Dingern versuchen. Heute sind die Reifen tatsächlich gekommen sie sind neu mit Aufklebern usw und sie sind KW17/2010 da eben selbst gute Winterreifen bei mir nur 2 Winter halten, haben sie also wenn sie einen halten ihr Geld auch verdient. Werde die Reifen nächste Woche wohl aufziehen lassen und werde berichten wie sie funktionieren wenn ich dann mal ein paar km mit den Dingern gefahren bin. Wenn sie total Sch... lasse ich sie drauf und reiße sie diesen Sommer runter. Mal sehen bin echt gespannt wie so billige Reifen fahren, hatte mal auf meinen Lantra Trayal drauf und die haben bei Schnee und Eis recht gut funktioniert
    Mal sehen werde weiter berichten.

  • Nach dem Reinfall mit den Minerva S210 in 185/55 R15 (oder waren es 185/65? Ich müsste mal nachschauen) probiere ich es kommende Wintersaison mal mit etwas teureren Markenpneus. Mir schweben da die Hankook W420 (glaube, so hießen die) vor. Sollen gar nicht sooo schlecht sein für ihren Preis.


    Die Minerva haben einfach eine grausame Haftung bei Nässe und lassen den Bock unglaublich aufschaukeln. Die haben jetzt gute zwei Winter gehalten (rund 2000-2500Km p.m. Fahrleistung), ist also ok. Was hingegen sehr positiv zu vermerken ist, ist zum einen das angenehme Abrollgeräusch (leiser und ein wenig dumpfer als die Hankook-Sommerpneus) und der kaum merkbare "Mehrverbrauch". Im Schnitt sind es vielleicht 0,1l/100Km.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

    Einmal editiert, zuletzt von airliner ()

  • Meine Frau hat auf ihrem Atos die Hankook W440 ICEBEAR die sind wirklich nicht schlecht, waren auch in meiner engeren Wahl liegen beim Preis in 195 oder 185/65 R15 so um 50€ im Netz.

  • Habe auch die Nexen Winguard und bin eigentlich recht zufrieden.
    Die sind jetzt den 4. Winter drauf und dann haben sie ihr leben wohl ausgehaucht.


    Da ich im Winter öfter zu meinen Eltern in den Harz fahre, sind die da auch Wintererprobt und für gut befunden. Man fährt im Winter ohnehin nicht so wie im Sommer und da kommts mir auf die Bremswege auf nasser Fahrbahn eigentlich weniger an. Außerdem geb ich gar nix auf irgendwelche Tests. Das Popometer entscheidet ob gut oder nich.


    Der nächste Winterreifen wird aber wohl der Kumho KW23 werden. Mit Kumho hab ich bisher nur gute Erfahrungen in Sachen Fahrgeräusch und Verbrauch mit Sommer wie Winterreifen gemacht und der Preis ist ok.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Außerdem geb ich gar nix auf irgendwelche Tests. Das Popometer entscheidet ob gut oder nich.


    Warum dieses? Da wird in aller Regel genau gemessen und die Fahrer sind ganz sicher auch keine Newbis. Eigene Meinung ist sicher okay, aber, mal z.B., wenn laufend der Conti WinterContact gewinnt, ist das ganz sicher kein Zufall und jetzt bitte nicht wieder das übliche "gekauft" usw.


    Zitat

    Mit Kumho hab ich bisher nur gute Erfahrungen in Sachen Fahrgeräusch und Verbrauch mit Sommer wie Winterreifen gemacht und der Preis ist ok.


    Einmal Kumho (Solus) und nie wieder. Im Sommer und bei Regen die Lizenz zum Abflug!

  • Na ja ich bin ja echt gespannt zumal ich ja von den Dunlop Wintersport SP 3D die echt bei den Tests super abgeschnitten (und sie waren bzw sind selbst an der Verschleißgrenze noch sehr gut) haben auf diese Nexen wechsle.
    Eins habe ich natürlich bei der Betrachtung festgestellt, bei Nässe müssen die Reifen schlechter sein da sie keine Längsrillen für den Wasserablauf haben, so wie früher eben.
    Das Profil scheint aber für Schnee nicht unbedingt schlecht zu sein, die Lamellen sind gut ausgearbeitet, und auch einigermaßen tief.
    Die Profilstollen scheinen auch recht griffig und ausreichend weich zu sein, und das Profil ist auch nicht zu grobstollig.

  • Zitat

    Original von ckm
    ...Eins habe ich natürlich bei der Betrachtung festgestellt, bei Nässe müssen die Reifen schlechter sein da sie keine Längsrillen für den Wasserablauf haben, so wie früher eben...


    Das muss nicht sein. Wichtigstes Kriterium für die Eigenschaften bei Nässe ist der Silika-Anteil. Ansonsten bin ich auch schon Nexen gefahren, war nicht der Überflieger aber guter Durchschnitt. Preis/Leistung konkurrenzlos. :super:

  • Hey realmaster, ist Dein Pseudonym der Ersatz für Walter Röhrl? :D


    Spaß beseite, Paule hatte auch mal sowas geschrieben, von wegen beinahe abgeflogen mit den Kumho`s.
    Kann ich echt nicht bestätigen, aber vielleicht bin ich ja doch schon so gealtert. ;)


    Eine gute und recht günstige Alternative sind die Winterpneus Fulda Kristall.
    Die halten aber erfahrungsgemäß nicht so lange wie die Nexen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Hey realmaster, ist Dein Pseudonym der Ersatz für Walter Röhrl?


    Für :anbet: Walter Röhrl, dem besten Fahrer aller Zeiten, gibt es keinen Ersatz. Nie!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Absolute agree!! :super:


    Habe ihn mal zu DTM-Zeiten an der Avus in Berlin getroffen und ne Weile mit ihm gequatscht. Netter Kerl.
    Sein Auto (Ur-Quattro kurz) fuhr ne Weile in Berlin rum. Einen absolut geilen Klang hat der!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Hey realmaster, ist Dein Pseudonym der Ersatz für Walter Röhrl? :D


    Spaß beseite, Paule hatte auch mal sowas geschrieben, von wegen beinahe abgeflogen mit den Kumho`s...


    Kann jetzt zwar nicht verifizieren, woraus du deine Vermutung schlussfolgerst, aber meine Erfahrungen in Richtung Motorsport sind mehr 2-rädriger Natur. Der von dir angesprochene (hoffentlich EX-) User hat seine K415 (Hankook) ausgetauscht, von Kumho weiß ich da gar nichts.


    Ebenfalls Spaß beiseite, keine Ahnung wie ihr das handhabt, aber ich da eine kleine Hausstrecke, wo ich gelegentlich dem Auto und mir die Grenzen abrufe. Auf 2 und auf 4 Rädern, zwischendurch, nach Anschaffung eines neuen Fahrzeugs, aber vor allem nach Anschaffung neuer Reifen. Als ich den i30 kaufte und uns dort "ausprobierte", habe ich den gewaltigen Hang in Richtung Kurvenausgang dem Diesel (schwererer Motor/Vorderwagen) zugeschoben und speziell bei Nässe war das ein Grat auf Messers Schneide. Dann war mir der Quatsch über, ich bin oft mit Familienangehörigen unterwegs gewesen... Habe mir nach ausführlichen Studien von Testberichten (ich kann nicht vor dem Kauf auf mein Popometer hören, scrabb) den Hankook Ventus Prime 2 geleistet und, siehe da, Problem behoben! Leiser, läuft wie auf Schienen in den Kurven und der Grenzbereich ist wesentlich weiter. Irgendwo normal, ist ja auch ein neueres Modell, aber der Kumho war derart heimtückisch, dass ich die Marke nicht mehr kaufen werde. Soweit meine Erfahrungen.


    Übrigens verehre ich Walter Röhrl ebenso wie auch Ari Vatanen, den fliegenden Finnen, Peterhansel auf 2 und 4 Rädern, Heinz Kinigadner usw.
    Ach naja, aber danke für den Vergleich. :super:

  • Sehe ich das richtig?


    Ein bestimmter Reifen einer Marke kann bei unterschiedlichen Autos doch jedes mal total unterschiedlich aus fallen.
    Man kann doch gar nicht genau sagen dass ein bestimmter Reifen/Grösse auf allen Autos gleich gut funktioniert.
    Also, so war meine Erfahrung bis her,hatte mal einen Opel und danch einen VW mit den selben Reifen. Was mit dem Opel noch gut war, war mit VW eine einzige Katastrophe.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Alpha-Wolf
    Man kann doch gar nicht genau sagen dass ein bestimmter Reifen/Grösse auf allen Autos gleich gut funktioniert.


    Nein, das kann man nicht. Unterschiedliche Autos oder unterschiedliche Reifengrößen desselben Modells ergeben auch unterschiedliche Resultate!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok, total akzeptiert.
    Aber mein Weib hat die Kumho Solus Vier Allwetterräder drauf und die rutschen auch bei höheren Geschwindigkeiten und Nässe nicht. Ist die Diemnsion 195/65 R15.
    Ganz im Gegenteil, wo ich mit den Seriendingern Angst hab, da fühlen die sich sehr viel sicherer in Kurven an.


    Aber ok, ich will ja hier keine Werbung machen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Im Interesse seiner Umwelt sollte der Reifen nicht nur für ihn, sonder wirklich gut sein. Spätestens wenn es knallt, ist es auch für ihn von Interesse...


    Zitat

    Original von Alpha-Wolf
    ...Ein bestimmter Reifen einer Marke kann bei unterschiedlichen Autos doch jedes mal total unterschiedlich aus fallen...


    Mit Verlaub, was das Attribut "total" betrifft - eindeutig nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!