Das ist natürlich mehr als ein deutlicher Unterschied. Da stellt sich die Wechselfrage erst gar nicht.
Versicherung
-
- Typ PD
- vaderle
-
-
Es bleibt das üble Geschmäckle, dass treu(-doof)e (?) Bestandskunden regelmäßig über den Tisch gezogen werden. Wie sonst kann es möglich sein, dass man bei ein und demselben Versicherer fast dieselbe Leistung für mehrere 100 Euronen weniger bekommt, bei Nachfrage nach externem Vergleich...

-
Das sollten wir aber in den letzten 25 Jahren gelernt haben - auch bei den Stromanbietern, Handytarifen u.ä.. Treue Kunden werden abgezockt bzw. Preise nur selten nach unten angepasst (Speziell beim Handy, DSL-Tarif etc.).
-
Da hast Du völlig Recht - besser macht das dieses unfaire Geschäftsgebaren aber auch nicht...

-
Natürlich - leider. Damit müssen wir alle klar kommen.
-
Bei mir sollten die letzten Jahre auch immer so ca. 80 bis 100€ im Jahr aufgeschlagen werden. Ich habe dann jedes mal, nachdem ich die Rechnung bekam, einen Vergleich bei Check24 machen lassen. Und siehe da, meist nach ca. 2 Wochen bekam ich ein Angebot von meinem Versicherer, der mir das nächste Jahr zum selben Preis wie vorher anbot (550 € Vollkasko mit 300 SB in München).
Bestandskunden werden meistens verarscht. Mittlerweile komme ich mir vor wie in einem Basar. Ist beim Strom doch nicht anders Man muß einmal im Jahr anrufen und nach nem besseren Tarif fragen "weil man sich sonst gezwungen sieht zu wechseln". Schon bekommt man 8 bis 10%.
-
So, meine Versicherung will 770 Euro (inkl. Vollkasko) haben. Bei Check24 sind die Durchschnittsangebote etwa um die Hälfte günstiger. Und das bei scheinbar gleichen Konditionen. Da fühlt man sich schon bissl veralbert 😒.
-
Da fällt mir ne Frage ein, mit der ich mich immer schwertue… Ab wann kündigt man seine Vollkasko?
-
Hängt ja immer auch von der Höhe des VK Prämie ab, ich persönlich möchte auch bei einem Fahrzeugrestwert von um die 5.000€ keinen Totalverlust erleiden.
Wir haben noch 2 8-jährige KFZ in der Familie, welche beide VK versichert sind.
-
Wäre bei mir abhängig von der Finanzierungsart, so lange das Fahrzeug (direkt oder indirekt) fremdfinanziert ist, lasse ich das in der Vollkasko. Bei reiner Eigenfinanzierung würde ich es nach 5-6 Jahren aus der Vollkasko nehmen.
-
Gerade bekomme ich unaufgefordert eine Email der VHV mit Vorschlag einer Versicherungsanpassung.
Knapp 110 Euro günstiger aufs Jahr gerechnet, 15000 statt 9000 km Fahrleistung, alles andere bleibt gleich.
Die VHV hat letzte Woche auch massiv Emails verschickt, damit geworben, dass man bis Ende November auch samstags für die Privatkunden erreichbar ist. Bin schon lange dort, aber das ist neu. Sind wohl überdurchschnittlich viele Kunden auf dem Absprung.
-
Grad mit meiner Versicherung telefoniert. Scheinen momentan SEEEHR viel zu tun zu haben wegen Vertragskündigungen.
-
Wir haben 2 Fahrzeuge und bezahlen nicht so viel.
Fahrzeug 1: i30 1.4 T-GDI DCT (140PS), erhöhte Deckungssumme + erweiterte Tierbissschäden usw. 10 tkm, SF Klasse 9 , VK, 300€ SB, 430€ im Jahr
Fahrzeug 2: Kia Ceed GT-Line 1.5 T-GDI DCT (150PS), erhöhte Deckungssumme + erweiterte Tierbissschäden usw. 10 tkm, SF Klasse 16 , VK, 500€ SB, 410€ im Jahr
Beide Fahrzeuge sind bei Bavaria Direkt versichert. Es kommt sehr auf die Eingabe der Daten bei den Vergleichsportalen an, ein falsches Häkchen und es wird teuer.
-
Krass, ich bin mit 12 tkm, SF22 und VK mit SB 500Euro bei einem Jahresbeitrag von 770 Euro.
-
-
Es kommt auf das Fzg an, die Regionalklasse und logischerweise mit wieviel SB die Teil- und Vollkasko läuft. Des Weiteren gibt es ja auch noch eine Rabattschutzoption. Man muss da wirklich haargenau hinschauen, damit man alles bisherige auch in den Vergleich einbezieht.
Ich habe das bei mir auch einmal gemacht und vergessen, den Rabattschutz mit reinzunehmen, da war der Beitrag wesentlich geringer, nur so als Beispiel.
-
Bin seit Ewigkeiten bei der örtlichen Allianz-Agentur. Mit dem Inhaber bin ich aufgewachsen, vorher hatte sein Vater die Agentur. Eine der größten in der Region.
Zahle für meinen i20 mit VK 300/ TK 150, Werkstattbindung, 17k Laufleistung und SF21, inklusive Schutzbrief (Umfang ungefähr wie ADAC, Preis ähnlich) aktuell 840 € im Jahr.
Gerade verglichen, günstigster Anbieter wäre eine reine Online-Versicherung für 570 €, danach gleich Allianz Direct mit 650 bzw. ein zweiter Tarif mit 700 €. DEVK folgt mit 720 und dann gehts bereits mit 800 € beim nächsten Anbieter weiter.
Für mich kein Grund zu wechseln. Auf rein Online habe ich keine Lust. Wenn was ist, möchte ich einen Ansprechpartner und keine Email Kommunikation, die sich über Wochen hinzieht. Auf Direktversicherer bin ich auch nicht scharf und wegen 100-150 € Ersparnis wechsle ich nicht, da ich bei der aktuellen Versicherung bestens aufgehoben bin.
Das böse Erwachen kommt dann oft, wenn man die Versicherung dann mal braucht. Sie krallen sich natürlich liebend gerne schön Beiträge. Gehts dann aber an eine Schadenregulierung, ist dann bei vielen Feierabend mit unbürokratischer Hilfe.
Da bin ich vollstens zufrieden mit meiner Agentur, kein Bock wegen 100 €, mich mit irgendeinem Sachbearbeiter rumzuärgern.
-
tja, und ein solches Verhalten/Bequemlichkeit der VN nutzen die Gesellschaften gerne aus. Es ist ja ählich wie mit Energieverträgen.
Es wird immer wieder jährlich empfohlen zu wechseln, aber die wenigsten machen es.
-
Nie Probleme bei der HUK24 erlebt.
Im Schadensfall läuft das zuerst über die App und dann ging alles per Telefon am gleichen Tag. Geregelt war alles nach zwei Telefonaten, das zweite Telefonat war der Anruf bei der Werkstatt, zu der man mich gleich verbunden hatte.
Easy, sag ich da nur. Gleiche Erfahrungen mit dieser Versicherung in der Familie über Jahre hinweg.
Und 270€ eben mal so bequem mehr haben, das sind ja immerhin ⅓ des Beitrags oder 0,75€ pro Tag.
-
Genau so ist es! Im Schadensfall gibt es grundsätzlich eine vernüftige Hotline auch bei den Online-Versicherungen, mit der man - wie bei Allianz - alles regeln kann. Zudem: Bei einem Haftpflichtschaden - also wenn Du Schuld hast - geht es ja primär um die Kohle für die Unfallgegner, und erst mal nicht um Dein Auto! Nur bei einem Kasko Fall (Wild, Diebstahl oder bei Vollkasko / Auto klebt am Baum), dann erst geht es um Deine Schäden am Auto. Auch Kasko Fälle werden penibel von jeder Versicherung geprüft - auch von der Allianz.
Bei 300,-€ Preisunterschied kann man nur zum wechseln raten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!