Tanken / Restreichweitenanzeige

  • @ Actros2554: Da irrst Du sicherlich. Dann fülle mal mit halbem bis ein Viertel Durchfluss nach und du wirst sehen, das noch die ca. 6 bis 10Liter (je nach Modell) mehr reingehen. Mit voll gezogenem Griff schaltet er natürlich immer sofort ab.

  • Ich irre mich nicht, es ist so! Mehrmals versucht, bei meinem damaligen Mondeo TDCi funktionierte das mit dem Klickediklack auch, keine Chance, da noch etwas in den Tank zu bekommen! Das meiste, was ich da mal reinbekommen habe, waren knapp 50 Ltr., Restreichweite weiß ich aber nicht mehr.:winke:

  • Zu meiner Feststellung:

    Wenn die Automatik des Zapfhahnes den Benzinfluß abschaltet, warte ich ca 30 Sekunden bis der Schaum verflüchtigt ist und dann drücke ich die Zapfpistole ca 1/4 bis der Tank randvoll ist und automatisch abschaltet.

    Daß da. wie von Dagomys behauptet noch 6 bis 10 Liter Treibstoff hineinfließen würden stimmt so sicherlich nicht.:dudu:

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • hb23

    Beim i20 (GB) muss ich Dagomys aber def. zustimmen... ! Schon selber etliche Male erlebt...

    Aber: Es hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab, die sich ändern können...

  • Es ist und bleibt ein Krampf, dieses Auto vernünftig voll zu tanken!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Actros2554

    Gut, ich kann es jetzt nicht überprüfen und muss es Dir glauben. Aber vom Prinzip her müsste Dein Wagen dann von allen hier technisch abweichen. Wir müssen es jetzt so hin nehmen...


    Beim i30 FDH (von 2011) gingen noch ca. 10 Liter zusätzlich rein, beim i20 GB (Facelift 2018) ziemlich genau 8,5 - 9L nach dem ersten Abschalten. Ich merke mir die getankten Liter beim ersten abschalten und fülle dann o.g. Menge nach. Bei etwas über 9 Liter hat man es dann auf den Füßen. Daher habe ich mir die Nachfüllmenge genau gemerkt. Maximal habe ich mal über 53Liter getankt bei Restreichweite unter Null (- 25km). Ein Mitstreiter hier im Forum meinte, das letztlich 55 oder sogar 58 Liter rein gehen.

  • Ich konnte im i20 GB letztens auch 53l tanken! Die Pistole hatte schon bei 40 l abgeschaltet und ich wollte es dann wissen. Hatte noch 25 km Reichweite.


    Habe nicht schlecht gestaunt, dass der i20 Tank größer als der vom i30 ist.

  • Moin,


    der Tank ist nicht größer, Du hast den "Überlaufbehälter" mit gefüllt! Solltest Du tunlichst unterlassen, vor allem im Sommer...


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Habe nicht schlecht gestaunt, dass der i20 Tank größer als der vom i30 ist.

    Auch der i30 CW GD hat einen offiziellen Tankinhalt von 53 Ltr. Nur mal so am Rande erwähnt.:winke:

  • Habe hier mal meinen eigenen Beitrag vom Mai 21 aus dem "Tankinhalt Facelift" Beitrag kopiert. Mit wie unten geschrieben, randvoll ist wirklich randvoll gemeint, ist natürlich gerade im Sommer nicht ratsam, wenn das Auto nach dem tanken abgestellt wird.

    ___


    Heute hat die Pistole bei knapp 48l abgeschaltet und bis oben randvoll gingen dann 54,64l rein. Bin nachdem die Reichweitenanzeige nur noch - - - anzeigte noch 65 km gefahren, davon 35 km Autobahn mit 130 km/h und den Rest Landstraße mit 70-100 km/h, alles mit normaler vorausschauender Fahrweise, Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke waren 8,8l. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen besser einzuschätzen, wie weit er noch kommt bei Anzeige - - - . Was letzten Endes in den Tank passt, weiß ich leider immer noch nicht, da ich ja nicht weiß, wieviel noch drin war :mauer:.


    ?thumbnail=1

  • Soweit ich weiß, sollten bei Kraftstoffbehältnissen immer ca. 10 - 20% des Gesamtvolumens als Ausdehnungsraum ungefüllt bleiben. Merkt man beim Kraftstoffkanister ganz gut. In einen 10 Liter Kanister gehen nicht ganz 12 Liter bis zur Halskrause. In einem 20 Liter Kanister hab ich mal 24 Liter nach Hause gekarrt. Konnte ich so machen, da nur 5 Minuten bis nach Hause und gleich wieder in den nächsten Tank gekippt. Im Sommer hätte ich das dennoch nicht gemacht.

  • Beim 50l Tank hat man bei 20 Grad Temperatur Erhöhung rechnerisch +1l Ausdehnung. Wenn man vom Sommer ausgeht und der Wagen in der prallen Sonne steht hat man nach dem Tanken bei 50 Grad Änderung maximal 2,5l unterschied. Das entspräche dann 10 Grad Temperatur vom Benzin im Bodentank und 60 Grad im aufgeheizten Tank.

    Um das auszugleichen müsste man also ca. 42 km fahren bei 6l Verbrauch.

    Ich tanke meist vor der Rückfahrt von der Arbeit. Ich habe 20km von der Arbeit nach Hause, tanke immer oberkannte Unterlippe und hatte weder im Sommer noch im Winter je einen übergelaufenen Tank. Das obwohl ich auch schon oft in der Mittagspause getankt habe und danach nur 2km gefahren bin.

    Alles nur Schreckgespenster und Ammenmärchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!