Modelljahr und Änderungen

  • Romiman:
    Ich habe einen N.
    Wurde ein paar Antworten weiter vorne schon darauf hingewiesen, dass er nicht davon betroffen ist. Konnte ich nicht aus der Antwort heraus erkennen.

  • Ja, stimmt. Das Facelift betrifft nur die "normalen" i30. Der N kam ja später und hat(te) von vornherein eine eigene Front mit anderem Grill und anderen Blink-TFL-Leuchten.
    Die manuelle LWR ist wohl ein Produkt der Kostensoptimierung, beim N könnte man noch mit dem Gewicht argumentieren...
    Hätte es schön gefunden, wenn die automatische wenigstens optional bzw. im Premium "überlebt" hätte...

  • Die andere Form der Tagfahrlichter betrifft nur die Passion Modelle, bei allen anderen sind sie unverändert hochkant verbaut.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Stimmt leider nicht (oder zum Glück, mit gefällt die neue Form vom TFL nämlich besser).


    Bisher gab es ab Select das LED-Tagfahrlicht "Vertical" jetzt ist es ab Select LED-Tagfahrlicht "diagonal" -- sieht aus wie bisher bei den Passion Sondermodellen, nur jetzt bei allen ab Select.

  • Ich habe gehört, dass beim 2019er Modell die aktiven Reifendrucksensoren entfallen sind. Ab sofort erfolgt die Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren. Also nicht mehr aktiv, sondern passiv, also keine Anzeige des Drucks mehr im BC, dafür braucht man auch keine Sensoren mehr. Weiß wer was konkretes? Der Hyundai-Homepage ist nichts zu entnehmen, ich habe aber schon ein Foto gezeigt bekommen, auf dem Links vom Lenkrad des 19er Modells ein spezieller Knopf zum setzen des Drucks zu sehen ist.

  • Also wie es aussieht, betrifft es NICHT die N-Modelle. Bild lass ich mir mal schicken. Ausgangspunkt der Frage war scheinbare Aussage eines Händlers, siehe dieser Beitrag: Link (siehe Kommentare unten von User forenandi73, Kommentarseite 3)

  • Aussagen von Händlern sind oft mehr als Unterhaltungswert einzustufen, statt als tatsächlicher Informationsgehalt. :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • auf der hyundai.de homepage liest es sich im konfigurator immernoch so, als ob die messung über die sensoren erfogt.


    wieso wurde eigentlich nach einem jahr bereits die schürze und das TFL verändert?!

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • pfann: Ich glaube, das waren alles nur simple Kostenoptimierungen (Marge verbessern) - es wird ja jetzt, außer beim N, überall die Front vom Fastback verbaut. Auf der Presseseite sagt Hyundai auch, das es nun kein 5" Display-Radio mehr gibt, sondern überall das 8" System verbaut wird. Laut Konfigurator (der ja stand MJ19 entsprechen soll) haben aber alle Modelle inkl. N-Line - bis auf Style und Premium - weiterhin ein 5" Monochrom-Display als Standard.


    Ich habe mal das Bild angefügt, das ich meinte.

    Es stammt aus einem i30 PD Modelljahr 2019 als 1.4 T-GDI mit DCT und Passion Plus Ausstattung. Man sieht ganz links schön das Verstellrad für die nun manuelle Leuchtweitenregulierung trotz LED-Scheinwerfer und ganz rechts oben die Taste zum setzen des Reifendrucks, darunter die ESP-Taste.

    Bei meinem ist dort nur die ESP-Taste zu sehen, sie nimmt auch den ganzen Platz ein. Ich hab auch gerade extra die Anleitung gewälzt, entsprechende Taste mit Reifen + Set-Symbol gibt es dort nicht.

    Von daher könnte was dran sein an der Aussage das es nun passiv gemessen wird. Vielleicht kommen die aktiven Sensoren nur bei Style und Premium zum Einsatz (wie die elektrische Parkbremse) sowie beim N ?

  • Das ist definitiv das Symbol für das aktive setzen des Drucks. Kenne ich aus meinem. Ich habe extra Hyundai vor ein paar Wochen nachgefragt wo es um meine Winterreifen ging und die haben mir schriftlich bestätigt dass bei Hyundai nur aktive Sensoren eingesetzt werden...unfassbar der Laden!!!

  • Ich kenne diese Taste nur von Fahrzeugen mit passiver Messung über ABS, da muss man nach jedem Reifendruck-Prüfen diese Taste drücken (bei vielen geht das inzwischen über das Infotainment-System).

    Bei meinem 2017er PD mit Druckanzeige im Bordcomputer-Display muss ich nichts machen und irgendwas bestätigen/setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!