"N" - andere Federn

  • Wenn du schon einen Wagenheber hast und jetzt keinen neuen kaufen möchtest, besorg dir einfach was kleines zum auffahren. Also 15-20mm dicke Bretter (ggf. rutschig?), gummimatten oder so, fahr da drauf und dann sollte es wieder passen.

  • Hallo zusammen,


    bin noch ganz neu hier und wollte nur mal eine Frage an diejenigen unter euch stellen, die Eibach-Federn auf dem N fahren.


    Muss dort für die Serienfelgen auch eine Einzelabnahme erfolgen? Im Gutachten liest es sich für mich schon so. Mein Händler meinte aber, dass das nicht erforderlich ist.


    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

  • Hallo und willkommen.


    Warum hast du Bedenken?


    Es ist ein Teilgutachten und somit ist nach dem Einbau eine Änderungsabnahme nach StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschrieben. Im Gutachten steht dann auch: "Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen."

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    War mir eigentlich relativ sicher, dass eine Abnahme erforderlich ist. Ich war dann nur durch die gegenteilige Aussage meines Händlers verwirrt und wollte deswegen hier nochmal nachfragen.


    Ich würde die Serienfelgen nämlich gerne im Winter fahren und für den Sommer auf ATS Crosslight umsteigen.

  • Ja klar. Das ist mir bewusst.


    Muss mir das Ganze mal live anschauen um einen Eindruck zu bekommen, wie tief er mit den Federn wirklich kommt. Aber Serie ist mir definitiv zu hoch.
    Glaube aber das könnte in Verbindung mit den ATS Crosslight ganz gut passen.

  • in der Regel sind es mit den Eibach an der VA ca. 25mm, an der HA ca. 20mm, trotz "nur" 15mm Angaben von Eibach.
    Hier mein Hatchback mit Eibach und 18" Winterräder:

    Bilder

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Mehr nicht? Also bei mir sind Eibachfedern bei mehreren Autos immer so an die 30mm tiefer gewesen. Vielleicht nicht direkt nach dem Einbau, aber nach 1000km Fahrstrecke.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eibach gibt bei den normalen i30 Modellen 30 mm an, beim i30 N 15 mm. Hier wird die werksseitige Tieferlegung abgezogen, wie bei anderen Herstellern meist auch. Hätte ich nicht im Vorfeld gewusst, dass es mit den Eibach in der Realität beim i30 N etwas mehr werden, hätte ich sie nicht verbaut, da 15mm nicht wirklich viel sind. Mit H&R Federn ist mir die Tieferlegung defintiv zu viel und fahren sich aus der Erfahrung heraus eher unharmonisch/staksig/holprig durch die progressive Wicklung. Eibach bietet nach wie vor den besten Kompromiss und sind ansich auch bekannt für ihre Setzfestigkeit bzw. ist diese kaum messbar.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • ja, sind auch ok, gehören m.W. auch zu Eibach ;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nee - ST ist eine Zweitmarke von KW. Mit Eibach haben die direkt nichts zu tun.


    Allerdings gibt es teilweise Kooperationen zwischen KW und Eibach, so ist z.B. das Gewindefahrwerk Eibach Pro-Street-S nichts anderes als ein KW V1 mit Eibach-spezifischen, etwas weicheren Federn. Wobei das auch nicht immer so ist, für manche Autos übernimmt Eibach einfach die Federbestückung von KW und ändert nur die Farbe, da muß man die jeweiligen Gutachten vergleichen.


    Bei manchen Autos, so z.B. beim Fiat 500 sind die ST Federn nichts anderes als Eibach Prokit mit anderer Farbe. Beim Hyundai i30 ist das aber nicht so, da bietet ST eigenständige Federn an, die mit den Eibach Prokit nichts zu tun haben.


    AP wiederum ist eine formal eigenständige Firma, die aber ihr Büro im gleichen Gebäude hat wie KW und die auch bei KW produzieren läßt. AP Federn sind fast immer identisch zu den ST Federn (nur in anderer Farbe), die AP Gewindefahrwerke sind quasi ST-X Fahrwerke aber mit billigeren Dämpfern und manchmal auch mit etwas weicheren Federn.


    Komplett eigenständig ist dagegen H&R, die haben mit den anderen Federherstellern nichts zu tun, kooperieren bei den Stoßdämpfern aber meines Wissens mit Sachs.

  • Wie viel legt ihr den N tiefer und welche Felgen passen da noch drauf (also welche ET bei den 19")?


    Da ich meinen tiefer legen wollte und mir von ST die Gewindefedern ins Auge gesprungen sind (kann man wenigsten das Auto gerade stellen, da er original leicht keilig ist), hatte ich ihn mal mit dem originalen Fahrwerk verschränkt und da sieht es so aus, als würde da so 20-25 mm gehen, ohne Probleme.

  • Ja, ist ein gutes vernünftiges Maß. Ich habe Eibach Federn verbaut mit ähnlichem Ergebnis. Felgen in 8" und ET 45 ist die beste und alltagstauglichste Lösung.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!