"N" - aktuelle Tuningparts

  • Hier mit Luftfilter, Airpipe und Inlet die es ja schon ne Zeit lang gibt.
    JP ist ganz schön hinten nach ;) er hat jetzt Gruppenzwang für sich entdeckt. Auch beim letzten Hyundai Video mit der Downpipe schon.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre meinen ja schon seit November 2017, also ohne OPF. Das Video zeigt mir, alles so lassen wie es ist, daran erfreuen und einfach Spaß haben beim (er)fahren.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Jup. Bisher find ich JPs Schritte am FB N mehr als fraglich. Felgen gehen gar nicht, das Fahrwerk mag gut sein, aber die Fahrmodi sind ja nicht mehr aktiv, schneller is er auch nicht geworden durch die Leistungsmodifikationen..alles in einem: UNNÖTIG. Mal sehen ob es sich aber noch bezahlt macht, wenn die Software kommt.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Die einzigen Modifikationen die das Auto braucht, sind leichtere Felgen und einen größeren Ladeluftkühler, optional dann eben eine Leistungssteigerung. Und wenn es noch schneller werden soll: einen Upgrade-Lader und empfehlenswert, eine neue Kupplung (plus natürlich neuer ECU Anpassung). Dann geht das Teil wie die Hölle.

  • Dann hat man aber auch wieder 10 k€ in die Karre gesteckt - dann is das P/L-Verhältnis wieder deutlich schlechter und du hast ne total umgebaute Kiste und musst jedes mal zu deinem Tuner rennen, wenn was is. Wer wie Hölle unterwegs sein möchte, kauft sich nicht den N :P

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich weiß nicht, wie du da auf 10k kommst.
    - Stage 2 Lader im Eintausch - 1250€
    - optional auch Stage 3 Lader im Eintausch - 1700€
    - Ladeluftkühler 800€
    - Kupplung (organisch, Einmassenschwungrad) - 1400€
    - ECU Anpassung 1000€


    Dann bist bei der großen Variante bei 5000€. Lass noch nen 1000€ rechnen für den ganzen Einbau. Dann fährst für etwa 6000€ stabile 380PS und 550Nm in dem Koffer.


    *Preise bitte jetzt nicht zu 100% auf die Goldwaage legen

  • Und was ist mit dem Thema Abgasanlage? Downpipe? Bremsen? Leichte Felgen?
    Felgen: 1500 €
    AGA ab Turbo: 1500 - 2000 €
    Bremsen: 2000 €


    Dann musst du noch TÜV machen, Einbau kommt auf über 1000€. Ich hab solche Umbauten hinter mir. Von den Ausgangskosten kannst x 2 nehmen, dann bist du bei einer realistischen Zahl ;) Zumal die ganzen anderen Teile wie Zündkerzen etc also KLEINKRAM noch dazu kommt, was am Ende ne Menge Geld ausmacht, ansaugung und blablabla. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Wenn man nicht plant, den Wagen irgendwann wieder auf "Werkseinstellungen" zurückzusetzen, dann schon :D viel wird da beim Verkauf der Teile aber nicht rumkommen...zumal der Lader ja im Eintausch bearbeitet wird.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Felgen sind optional. AGA ist ebenfalls optional. Die Serie ist schon 2,5 Zoll, das reicht vorerst. Die originale Bremse ist super und macht selbst 2-3 Runden Nordschleife am Stück problemlos mit.


    Klar kann man ein Monsterprojekt daraus machen. Trotz allem kriegt man für 5000€ ein gute Basis mit ordentlicher Leistung hin. Und selbst wenn ich 10000€ investiere, bin ich mit dem realistischen Kaufpreis von 30000€ gerade mal bei 40000€. Zeig mir für das Geld ein äquivalentes Fahrzeug.


    Und wie Ceed schon sagt, die Originalteile kann man auch wieder zu Geld machen.

  • Leichtere Felgen hattest du in paar Posts weiter oben nicht als optional aufgeführt sondern "Modifikationen, die das Auto braucht" als sinnvollste Änderung neben dem LLK. ;) Ich vermute fast, dass die Bremse geändert werden muss, um die Leistung entsprechend legal fahren zu können. Wenn dem nicht so ist, gut, dann fallen 2.000 euro weg. Man kann es drehen und wenden wie man will, die einen schreien "juhu" die anderen sagen "ne lass mal" ;-)
    Einen Neuwagen für 40.000 Euro mit 380 ps als Hot Hatch gibt es nicht. Wenn ich aber 380 ps haben muss, muss ich glaube ich nicht zwingend aufs Geld achten :D und würde daher zu konsorten wie RS3 / TTRS schauen, als guten gebrauchten mit wenig KM. Oder BMW M2 / M140 i etc. Da sind die Reserven einfach gegeben. Und damit wäre man dem N wieder weit voraus. Wenn man aufs geld achten muss/möchte oder alles auf santander-basis macht, dann sollte man von tuning sowieso absehen. :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Legal funktioniert sowieso nicht, da der LLK keine Zulassung erhält.


    RS3, TTRS, M2 etc. sind 1) deutlich teurer (nicht älter als 1 Jahr, wenig KM bist gleich mal bei 55t-60t€). Zudem sind das Fahrzeuge, die ein anderes Konzept vermitteln. Gerade bei RS3 und TTRS geht es eher um Längsdynamik. Der N soll ja klein und quirlig sein, es fehlen lediglich ein paar mehr Pferde. Aber muss jeder für sich entscheiden.


    PS: der letzte Satz bezüglich Santander finde ich verachtend und nicht sehr niveauvoll. Klassisches Klischeedenken

  • ..und da das nicht legal geht, sollte es auch kaum ne Rolle spielen, wenn der N die 380 PS im Alltag stemmen soll ;-)


    Warum verachtend? Ich habe damit nicht direkt dich angesprochen, woher soll ich deine persönlichen Umstände kennen, wenn ich nicht mal deinen Namen weiss :D Fakt ist aber, wer sein Auto finanziert, sollte vom Tuning absehen. Und Tuning auf Pump ist ebenfalls keine Option. wenn du das anders siehst, is es halt so.


    P.S.: Bezüglich meinem letzten Satz ;-) Ich möchte aufs Geld schauen und sehe deshalb vom N ab. Wieso meine Aussage nun nicht sehr niveauvoll sein soll, erschließt sich mir nicht, vielleicht kannst du mir da nochmal nachhelfen?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Und was immer schön außen vor gelassen wird, ist, das meistens kein TÜV. Die Meisten hier sprechen immer so darüber als wäre es ein kleines Kavaliersdelikt, aber Du fährst in dem Fall ohne Betriebserlaubnis. Die Meisten denken dann wird schon nix passieren, aber wenn dann kann das unüberschaubare Folgen haben. Vor allem wenn es zu Personenschäden kommt.
    Ich kenne beim N keine Softwareanpassung die TÜV hat.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Immerhin einer, der was sinnvolles dazu beiträgt...ich dachte schon, ich sei ein Spießer! Aber ohne TÜV = keine Betriebserlaubnis. Wenn kein Unfall entsteht, bleiben Konsequenzen aus, aber lass mal was passieren dann heulen alle rum. Vorallem muss die Kiste doch alle 2 jahre zum Tüv. Da hätte ich kein bock auf geschiss mit dem prüfer

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Felgen gehen gar nicht

    wie alles im Leben, alles Geschmacksache. Wären die Geschmäcker nicht so verschieden, würde es nicht so viele Felgen geben.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!