Hi,
evtl. könnt ihr mir helfen. Habe einen 2012er i30 GDI 1,6 mit 6Gang Schaltgetriebe und knapp 80.000km runter. Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, kein Warungsstau und wird immer ruhig und ordentlich gefahren. Keine Heizerkarre bei denen man die Gänge mit Gewalt reinknallt.
Letzte Woche habe ich an der Ampel gestanden, Fuß leicht auf der Bremse, ohne eingelegten Gang und ohne Kupplung zu treten und habe "aus Langeweile" den Ganghebel in der "Neutra-Gasse" hin und her geschoben. Quasi als würde ich den ersten Gang einlegen wollen, jedoch ohne die finale Bewegung nach oben. Da habe ich dann gemerkt, dass ein leichtes Hacken spürbar ist. Nichts wildes, aber auch kein sauberes Gleiten.
Wenn ich den Schaltknauf in der "Neutral-Gasse" Richtung Gang 5/6 schiebe dann ist das ein sauberes Gleiten.
Sonst lassen sich die Gänge sauber durchschalten, das Getriebe gibt keine Geräusche von sich.
Mein Problem: die Garantie ist seit November rum und ein Getriebeproblem wäre jetzt das letzte was ich gebrauchen könnte. Bisher ist der "Dachs" ja störungsfrei, ich hoffe das bleibt so...