"Probleme" Getriebe

  • Hi,


    evtl. könnt ihr mir helfen. Habe einen 2012er i30 GDI 1,6 mit 6Gang Schaltgetriebe und knapp 80.000km runter. Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, kein Warungsstau und wird immer ruhig und ordentlich gefahren. Keine Heizerkarre bei denen man die Gänge mit Gewalt reinknallt.


    Letzte Woche habe ich an der Ampel gestanden, Fuß leicht auf der Bremse, ohne eingelegten Gang und ohne Kupplung zu treten und habe "aus Langeweile" den Ganghebel in der "Neutra-Gasse" hin und her geschoben. Quasi als würde ich den ersten Gang einlegen wollen, jedoch ohne die finale Bewegung nach oben. Da habe ich dann gemerkt, dass ein leichtes Hacken spürbar ist. Nichts wildes, aber auch kein sauberes Gleiten.


    Wenn ich den Schaltknauf in der "Neutral-Gasse" Richtung Gang 5/6 schiebe dann ist das ein sauberes Gleiten.


    Sonst lassen sich die Gänge sauber durchschalten, das Getriebe gibt keine Geräusche von sich.


    Mein Problem: die Garantie ist seit November rum und ein Getriebeproblem wäre jetzt das letzte was ich gebrauchen könnte. Bisher ist der "Dachs" ja störungsfrei, ich hoffe das bleibt so... :blume:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen.
    So lange während des normalen Schaltvorgangs alles gut ist sollte es doch passen :denk:
    Mein Vorschlag, wenn dir an der Ampel langweilig ist, such dir ne andere Beschäftigung :super: :prost:

  • Das werden die Synchronringe sein, die verschleißen unterschiedlich - und das zuerst in den unteren Gängen, weil öfter genutzt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • so fing es bei mir bei meinem damaligen GD auch ein, dannach wurde festgestellt, dass noch der simmerring getauscht werden musste, weil ölig.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ok, dann werde ich wieder auf´s "Nasepopeln" umsteigen :flüster: :D


    Von diesen Ringen habe ich schon gehört, sind das nicht die die so gerne verrecken wenn man z.B. bei eingelegtem Gang den Schaltknauf leicht bewegt/belastet mit z.B. Handauflegen?


    Mein Vater sagt immer wenn es "Probleme" am Auto/Motorrad gibt:
    "Dad ich habe ein Problem am Fahrzeug X"
    "Wirft es Funken oder kommen Flammen raus?"
    "Nein Dad"
    "Na dann geb a Ruh!" :D :rolleyes:

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  • Von diesen Ringen habe ich schon gehört, sind das nicht die die so gerne verrecken wenn man z.B. bei eingelegtem Gang den Schaltknauf leicht bewegt/belastet mit z.B. Handauflegen?

    Genau die sind das! :]

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  • Würde ich auch sagen.
    Beobachte es halt, wenn es die Synchronringe sind dann müsste das auch beim "richtigen" Schalten zu merken sein.
    Ja das habe ich auch schon mal gehört, dass die leiden wenn man die Griffel während der Fahrt die ganze Zeit drauf liegen hat.

  • Jetzt bin ich etwas beruhigter das es zumindest per Ferndiagnose kein absehbarer Getriebeschaden ist.


    Wir fahren weiter! :bang:

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  • Nach 80.000km völlig normal - eine Schaltung "leiert" immer etwas aus. Vor allem wenn man durch Fürth fahren muss, da ist immer jede Ampel rot! X(

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  • Hardhöhe, da habe ich genau eine Ampel wenn ich von der B8 abfahre! :D

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  • Komisch, gestern war es Mittags mal um +10° warm, da war von dem "Problem" nichts mehr zu spüren. Heute Morgen bei +2°trat es wieder leicht auf. :denk: :flüster:

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  • Hast du schonmal über einen Getriebeölwechsel nachgedacht? Nach 10 Jahren oder ab 100.000km macht das durchaus Sinn.

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  • Jain.


    Ich warte mein Fahrzeug lt. Wartungsplan, kann dir allerdings nicht sagen ob dieser Wechsel bei irgend einem Service dabei ist bzw. war. So genau schaue ich nicht auf die Rechnungen (solange sie im Vergleich mit den vorherigen nicht exorbitant hoch sind)


    Theoretisch stört es mich nicht so etwas machen zu lassen. Weiß jemand was das ca. an Kosten bedeutet? Dürfte ja eigentlich nur "Öl ablassen und neu auffüllen" sein oder? :aufgeb:

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  • Gut, dann werde ich das Thema bei nächsten Ölwechsel mal ansprechen, schaden wird es nicht... :]

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  • So liebe Freunde,


    ich war am Samstag bei Hyundai, habe dort nochmal wegen dem Getriebe vorgesprochen. Daraufhin ist aufgefallen, dass die Bremse auch fertig ist und gemacht gehört. Nicht das ich diese überfordert hätte, ehr unterfordert. Sprich in den warmen Sommermonaten wo ich fast nur Motorrad/Roller fahre hat den Bremsen nicht gut getan.


    Ziemlich schnell war ich mir dann sicher, dass ich weder das Geld in die Bremsen noch in einen evtl. Getriebewechsel bzw. Reparatur stecken werde. Nach ein bisschen Rechnerei und einem echt sehr sehr guten Ankaufangebot für meinen GD habe ich nun einen neuen i30 gekauft:


    Es wird ein Kombi in Sand White (heisst das so?), Premium 1,4T mit DSG und (wie immer) Vollausstattung, Schiebedach und Anhängerkupplung.


    Am Montag in einer Woche wird es wohl soweit sein, dann kann ich ihn holen. Bis dahin werde ich versuchen meinen "Dachs" privat zu verkaufen, evtl. kann ich ja noch ein paar Taler rausholen. Falls nicht fahre ich mit ihm zum Händler, flitze schnell zur Zulassungsstelle und danach mit meinem Neuen nach Hause.


    Nachruf: Lieber "Dachs", du warst das Beste Auto das ich bisher hatte! in fast 6 Jahren und 80.000km gab es keine Panne, KEIN Verschleißteil musste gewechselt werden und deine Unterhaltskosten waren sehr überschaubar! LEIDER warst du kein Kombi, hattest keine Automatik und da ich ein Schisser bin und lieber ein Fahrzeug mit Garantie habe musste ich diesen Schritt gehen. Sei gewiss, ich werde meinen Enkeln von dir erzählen, als "das eine Auto das perfekt war!"


    Lieber Dachs, ich wünsche Dir einen neuen Besitzer der genauso gut mit dir umgeht wie ich. Ich hoffe nicht das du an einen jugendlichen Poser gerätst. Denn das cruisen liegt dir mehr als das rasen.


    Mach es gut treuer Freund! ;( :love: :prost:

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  • Zitat

    Quasi als würde ich den ersten Gang einlegen wollen, jedoch ohne die finale Bewegung nach oben. Da habe ich dann gemerkt, dass ein leichtes Hacken spürbar ist. Nichts wildes, aber auch kein sauberes Gleiten.

    Das ist völlig normal.
    Das macht mein GD und der von meiner Freundin von Anfang an. (momentan ca. 20.000km drauf)
    Da ist nix am Getriebe defekt.


    Synchronringe? Kommt der Synchron nicht erst ins Spiel wenn der Gang eingelegt wird, sprich die Vorwärts und Rückwärtsbewegung ausgeführt wird?
    Beim nach links und recht schwenken passiert doch da noch garnichts.


    Neue Bremsscheiben mit Klötzen vorne und hinten hätten dich inner freien Werkstatt mit Montage vielleicht 2-300€ gekostet.
    Und deswegen hast du jetzt ein neuen Auto gekauft?
    Mit dem DSG bist du auch mutig. Zumindest das trockene 7-Gang DSG im GD fand ich nicht gut.
    Im VAG Konzern machen die Dinger ja nur Probleme.
    Aber vielleicht hast du ja Glück.

  • Wie schon gesagt, es war eine Mischung aus "Getriebe ist komisch" und "jetzt kommen die ersten Verschleißteile" und "Oh Backe, ich habe keine Garantie mehr". Gekrönt von "ich wollte schon immer einen Kombi" und "ein DSG muss her wenn meine Freundin nicht alle 5.000km die Kupplung zerlegen soll"


    Mutig bei DSG? Jain! Ich habe einige Bekannte, alle top zufrieden. Ich selbst hatte das erste Motorrad von Honda mit DCT, eine NC750X. Keine Probleme gehabt und das in einem MOTORRAD! Erfahrungen gab es da gar keine vorher und es lief trotzdem.


    Ich habe den Neuen auch nicht mehr gekauft, die Zeiten mit Eigentumswohnung und Haus sind rum das ich mal spontan 30.000€ rumliegen habe. Wäre zwar gegangen, aber nur mit Aufwand (gut laufendes Depot teilauflösen usw.) Daher zahle ich meinen alten i30 an, danach etwas um 160€ für 48 Monate und danach geht er entweder zurück oder ich bezahle irgendwas um 12.000€. Sollte es also irgendwelche Probleme geben bzw. sich welche abzeichnen dann geht er zurück an Hyundai. Risiko für mich sehr sehr überschaubar!


    Zudem kommt noch dazu, das ich eine sehr ruhige Fahrweise habe. Somit werden meine Fahrzeuge sehr wenig belastet. Daher bin ich mal guter Dinge. :flüster:

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  • Danke, ich gehe mal stark davon aus das es sich um ein und das selbe Getriebe in allen Modellen handelt. Evtl. haben die ab 200PS ein verstärktes.

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