Wer hat auch Probleme mit dem DCT?

  • Läuft euer DCT im 1.7Crdi einwandfrei? 17

    1. Ja (5) 29%
    2. Nein (9) 53%
    3. Es gab Probleme, aber diese konnten nachhaltig behoben werden (3) 18%

    Hallo miteinander,


    mein i40 treibt mich in den Wahnsinn, allem voran das DCT. Steht der Wagen länger als eine Nacht, fährt das DCT total ruppig an, würgt fast den Motor ab und schaltet dann die nächsten Kilometer total hart und irgendwie "schaukelig". Dieser Fehler tritt nicht immer, aber meistens auf. Nur natürlich dann nicht, wenn der Wagen in der Werkstatt steht.


    Das erste Zweimassenschwungrad war nach 30.000km natürlich hinüber. Zu allem Überfluss fängt der DCT schon wieder an zu rupfen beim sanften anfahren. Ich bin so genervt, zumal auch sonst schon viele Teile ausgetauscht werden mussten. Nun habe ich gesehen, dass es wohl diese Probleme wohl auch vereinzelt bei anderen Fahrern, auch Tucson, gibt. Wie läuft es bei euch?


    MfG

  • Wieso haben die nicht DCT und Schwungrad getauscht? Vielleicht wäre das Problem dann weg. So müssen sie immer wieder was machen und verärgern noch den Kunden.


    Es kann ein Softwarefehler sein oder das DCT ist defekt, was anderes gibt es nicht.

  • Es wurde mittlerweile alles getauscht. Beim ersten Mal nur Kupplungen, beim zweiten Mal Kupplungen, Zweimassenschwungrad und Stellmotoren. Einige Probleme verschwanden, andere blieben. Und das rupfen beim anfahren geht auch langsam wieder los.

  • Auch mein DCT läuft nicht einwandfrei. Beim Anfahren ruckelt es, es schaltet nicht sauber durch und dir Gänge werden auch nicht immer sauber eingelegt. Das ganze betrifft aber nur die Gänge 1, 3, 5 und 7.
    Es ist nur sehr schwierig, dass dem Händler klarzumachen. Erst als ich die Probleme per Video aufgenommen habe konnte ich die Problematik besser erklären.
    Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt und es werden Bauteile am Getrieb getasucht. Werde mich wieder melden wenn der Wagen zurück ist.

  • Da würde ich drauf tippen, dass eine der Kupplungen nicht richtig arbeitet!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Probleme mit meinem DCT bzw. wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.


    Fahrzeug: i40 CW 1.7 CRDi (141 PS) Premium DCT EZ 04/17 gekauft 07/18 mit 15km, aktuell stehen ca. 22.000 km auf der Uhr.


    Problem: Wenn ich länger Autobahn fahre, egal ob Tempomat oder ohne, und ich in der 5-6-7 so zwischen 1500-1900 U/min fahre, hoppelt er leicht, also Drehzahl steigt an, Tempo bleibt gleich. Fühlt sich so an als ob er ganz kurz auskuppelt oder den Gang nicht richtig halten kann.


    Desweiteren wenn er kalt ist springt er manchmal krass z.B. von 2-3 geht ein richtiger Schlag durchs Auto.


    Jemand eventuell eine Idee, was ich dem Freundlichen sagen kann, wenn ich zur Inspektion fahre? Neues Getriebe-Update gabs im September 18 schon mal drauf, hat aber nicht wirklich was verbessert.


    Grüße

  • Hi,


    gerade ein ähnliches Problem gehabt: starkes Ruckeln beim Anfahren, insbesondere im kalten Zustand; schlechter Gangwechsel von 2 auf 3 (Fahrzeug: I40, 1,7 CRDI, DCT., 15.000 km gelaufen)


    Anfang der Woche habe ich eine neue Kupplung bekommen auf Garantie; jetzt läuft wieder alles. Nach Angaben des Werkstattmeisters ist das Problem bekannt. Auch hier gibt's einige threads zu dem Thema.

  • Meine Odyssee ist auch noch nicht zu Ende. Nachdem Kupplung und Lager gewechselt wurden, war es besser. Jetzt, etwa 30tkm später, ist die Problematik die gleiche wie vorher. Seit der Reparatur war ich zwei weitere Male in der Werkstatt, da das Getriebe Öl verloren hat. Und siehe da, nächste Woche darf ich ein drittes Mal in die Werkstatt fahren, erneut Ölverlust am Getriebe.

  • Hyundai hat große Probleme mit dem DCT, gerade im i40. Erstmal ein Update machen lassen, dann wird weiter geschaut. Grundsätzlich dann Kupplung, Schwungrad, Ausrücklager und Stellmotoren erneuern. Wenn immer noch keine Besserung, dann ist das Getriebe Schrott. Repariert wird das nicht !!

  • Probleme mit DCT-Getrieben haben alle (!!) Hersteller!


    Deshalb gehen die meisten davon auch wieder weg in Richtung Doppelwandler.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Greyhound612
    Da ich gerade aktuell so ein Fall hatte, kann ich Dir sagen, dass es von der Kupplung und dem 2-Massenschwungrad kommt. Hoffentlich hast Du noch Garantie :rolleyes:, sonst wird's teuer ;(

    rally is not a crime

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Bei mir geht‘s ums DCT im i30, EZ: 2018.


    Wenn‘s Auto kalt ist, hört man beim Bremsen/Runterschalten Klack-Geräusche.
    Auch beim Schiebebetrieb hört man ein leises Dauerklacken.
    Dazu kommen sehr untertourige Schaltvorgänge. Unter 5 Grad Außentemperatur sehr unangenehmes Fahren. Bisher wurde nur das DCT resettet.


    Laufleistung: 13400 km.

  • Es gibt div. Updates für die DCT Getriebe! Also auf zum FHH und machen lassen, da es ein Problem ist!

    rally is not a crime

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Ich werd‘s mit der 1. Inspektion verbinden.
    Bis dahin sollte außer etwas nervigem Schalten wohl nix schlimmeres passieren.
    Die DCT Updates hast du auch aufgespielt bekommen, aber im i40?!

  • Mein i40 1.7 CRDi, Bj 2015, EZ 07/2015, 58000 km, gekauft im November 2018 mit 19700 km, besitzt ein sehr seltsames DCT. Bei gleichmäßiger Fahrt auf flacher Strecke mit Tempomat auf der Autobahn, Geschwindigkeit egal, fängt er an runter zu schalten, mein Spitzenwert liegt bei 150 km/h runter in den 3. Gang, muss dann immer wieder manuell hoch schalten und die Automatik auf manuell stellen.


    Ruckeln beim Anfahren und ewiges Schleifen der Kupplung sind leider nerviger Alltag.


    Mein lokaler Hyundai Händler (Torpedo-Gruppe) kann keinen Fehler finden, das Auto hat schon mindestens 2 Software-Updates erhalten, DCT wurde mehrfach angeblich zurückgestellt. Händler sagt solange der Fehler bei Probefahrten nicht auftaucht, sind Ihnen die Hände gebunden. Habe auch mehrere sehr unfreundliche Anrufe vom Kundenservice Hyundai Deutschland selbst erhalten, man kann meine Beschwerden nicht verstehen, es wird nichts auf Garantie ausgetauscht, bis der Fehler vom Fachhändler nachgewiesen werden kann.


    Brauche dringend einen Rat was ich machen kann, da Anfang Juli 2020 die Garantie ausläuft.


    Danke für eure Hilfe.

  • Also ich habe vor kurzem mit ca. 170.000 eine neue Kupplung, ein neues Zweimassenschwungrad und ein neues Ausrücklager bekommen.
    Der Werkstattmeister meinte auch Hyundai würde versuchen sich quer zu stellen, zumal bei der Laufleistung, und das als Verschleiß auszulegen.
    Ich habe dann damit gewunken, dass ich zum einen einen neuen i30 bestellen will (geht aber aktuell nicht, da nicht verfügbar) und habe mal die Frage gestellt, in wie weit ich denn bitte Einfluss nehmen kann auf ein „Automatik“ Getriebe.
    Letztenendes ging doch alles auf Garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!