Spritverbrauch echt so hoch?

  • Zitat

    Original von Acci08
    Warum nimmt das Boardsteuergerät, die Fahreigenschaften der ersten 10000km an, wie ihr hier sagt?


    Ich würd net alles glauben was die Experten hier schreiben. Bei mir läuft der 1.6er crdi von Anfang an mit konstant niedrigen Verbrauch. Hab nun 45.000 km und keine Veränderung germerkt, bis auf die ersten 1000 km vieleicht.


    Ich denk, der Motor sollte zügig mit viel Lastwechsel eingefahren werden, also auch hin und wieder fast Vollgas, dann aber immer bei gemütlicher Fahrt ankühlen lassen. Am ersten Tag bin ich ca. 300km fast am Stück durch´s Mittelgebirge, erst Wildschweine angucken, dann auffuttern im Gasthaus.


    Wenn man den Accent mit 6l fährt wär meine Prognose für den i30:
    6.5 l/100km Benzin oder 4.5 l/100km Diesel, im Winter halt etwas mehr.


    Bei 30.000 km würde ich den Diesel nehmen, vom Spass her ist der eh besser.

  • Die "Sache mit dem Motorsteuergerät" denken sich keine Foren"experten" aus, sondern ist die offizielle Version, die HMD über seine Werkstätten verbreiten lässt. Also stimmt es oder es ist eine "offizielle Ente". Irgendeinen "Sinn" kann ich darin aber auch nicht erkennen. Andere Hersteller bauen Fahrprogramme ein, die man wählen kann (Sport, Öko, ...), was Hyundai mit seiner Variante bewirken will, ist mir schleierhaft.


    Zu den Durchsichtskosten gint es bereits ein ausführliches Thema.


    Vielfahrer mit langen Strecken: Diesel. Wenigfahrer mit kurzen Strecken: Benziner.


    DKSF

  • Meiner hat derzeit 5 TKM runter und der Verbrauch ist mit ca. 6,5 Liter daher in Ordnung, weil ich viel Kurzstrecke gefahren bin. Da hätten sich andere Fahrzeuge auch bestimmt soviel rein getan.


    Einzelne Tankfüllungen unter starker Anspannung und permanent hinter LKW Fahren auf der Autobahn hat mir einen Verbrauch von ca. 4,8 liter eingefahren (4,5l/Werksangabe). Ist daher auch total OK !


    Ich hatte vorher einen Astra DTI 75 PS, der war zwar vielleicht etwas sparsamer, jedoch ist man beim Fahren fast eingepennt *g*.
    Und mein Hyundai mit den 90 Pferdchen rennt ganz schön.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Hi Acci08,
    fahre den 1,4l Benziner und auch fast 30000km im Jahr mein Verbrauch liegt so bei 6,5l im Durchschnitt. Auch jetzt im Winter komme ich selten mal mit ner Tankfüllung drüber. Mein Ziel ist es halt immer min 700km mit einer Füllung zu kommen, das sind dann bei mir 7 Tage Arbeitsweg.
    Im Sommer kann ich auch bei 6l und etwas darunter im Schnitt pro Tankfüllung fahren, macht halt nur nicht soviel Spaß deshalb fahre ich nur so wenn mein BC 6,5l anzeigt und ich ihn wieder etwas drücken muss um meinen realen Verbrauch von 6,5l wieder einzuhalten.

  • Ist eben alles ne Frage des Streckenprofils, ich habe z.Zt. den selben Verbrauch mit dem Diesel, aber bin auch schon 2 Wochen nicht mehr aus der Stadt gewesen. ;(

  • Ich fahre meinen 1,6 CRdi 90 PS mit 5,2 - 5,5 l.


    Habe ihn seit Mitte November und nun 6000 km. Kann auch keinen großen Unterschied zum Anfang erkennen. Der Verbrauch bleibt konstant.


    Fahre viel Landstraße und Autobahn. Autobahn meist nicht schneller als 130. Drüber braucht er dann doch schon wieder etwas mehr (ca. 5,8 l).


    Aber alles in allem ein günstiger Verbrauch, auch wenn es zu den technischen Daten mit 4,1 noch Luft hat.


    Vielleicht geht im Sommer und mit Sommerreifen noch ein wenig zu optimieren.

  • Ich hab meinen die letzten zwei wochen nur in der Stadt bewegt. Immer nur zur arbeit und ab und an, auch mal was damit eingekauft. Als ich "Sparsam" gefahren bin (immer früh schalten, bei 30 im 3ten und bei 50 im 5ten mitgeschwommen) hat die Zapfsäule erst bei 12L halt gemacht. Jetzt bin ich wieder hundert KM weit gefahren und hab immer bis 2500 - 3000 U/min. gezogen und dann in den nächst höheren gang. dennoch liege ich bei 10-12L. Laut BC 8,5L
    Morgen ist die 2te Inspektion dran. Ich werde das mal checken lassen.
    An meiner Fahrweise kann es wohl nicht liegen. Ich habe das fahrzeug schon mehrfach mit 5,9L laut BC bewegt. Aber nur Stadt ist halt scheiße. Der Motor wird kaum Warm und falls doch ist das Ziel schon erreicht. Gerade bei der Witterung! wobei das doch etwas hart ist mit 12Litern durch die gegend zu gondeln. Selbst in der Stadt! Was meint ihr? Um die Übersicht zu wahren schreibt mir doch eine PN wie ihr fahrt und was ihr verbraucht! Ich fahre auch den 1,4L (80KW)

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Gockel:


    Verbrauchsanzeige des BC im Stadtverkehr ist ein Lotteriespiel.
    Du nullst den BC nach 5 Minuten und fährst dann konstant zehn Minuten - da hast du einen Referenzstand. Dann kommt eine rote Ampel, an der du länger stehen musst - beachte jetzt deinen BC. Die Angabe klettert und klettert. Mehrere Ampelstops und du hast die hohen Werte.
    Du nullst den BC und kannst wieder einige Minuten frei fahren und du hast die niedrigen Werte.


    DKSF

  • Wenn man einen halbwegs realistischen Durchschnittswert haben möchte, nullt man den BC ja auch nicht alle paar Minuten...

  • Ich "null" den BC, nur nach jeder Tankfüllung, da ich nicht denn
    Sinn darin sehe in vorher zu nullen.

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Im Endefekt zählt was man nach 1000km an der Tanke nachfüllt, der BC ist mehr ne Spielerrei. Dann muss man drauf achten, dass noch einiges reingeht wenn die Zapfe abschaltet.


    Letzen Sommer hatte ich nach 1300km an der Tanke 57l nachgefüllt. Sind also 4.4 l/100km, viel weniger geht nicht ohne aufwendige Tricks. Im Winter sind es auch mal 6l/100km, kommt halt stark auf die Strecke an.


    Es gibt halt einfach Strecken, die gehen nicht sparsam zu fahren, vor allem Kurzstrecke oder im Gebirge.

  • BTW:
    Fährt wer einen 1,6l Benziner ( 122 PS ) mit Automatik ?


    Falls Ja, wäre nett, wen der User mal seine Verbräuche ansagen würde


    LG


    der Jörch


    PS :
    Auf Spritmonitor habe ich nur einen gefunden, deswegen

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von DKSF
    Gockel:


    Verbrauchsanzeige des BC im Stadtverkehr ist ein Lotteriespiel.
    Du nullst den BC nach 5 Minuten und fährst dann konstant zehn Minuten - da hast du einen Referenzstand. Dann kommt eine rote Ampel, an der du länger stehen musst - beachte jetzt deinen BC. Die Angabe klettert und klettert. Mehrere Ampelstops und du hast die hohen Werte.
    Du nullst den BC und kannst wieder einige Minuten frei fahren und du hast die niedrigen Werte.


    DKSF


    Ja. Das mit dem Anstieg des BC an Ampeln hab ich schon 2009 beobachtet und weiß auch, das der nicht korrekt anzeigt. Dennoch zeigt die Tankanzeige den richtigen wert. Wenn man 12l Verbraucht hat, ist auch in etwa ein Viertel gesunken. Mich hat es halt voll angekotzt. 12L auf 100KM Stadt. Aber Hannover ist auch eine einzige Ampel!
    Auf meinem Weg zur arbeit habe ich 17 oder 18 Ampeln. Es ist ein Weg von etwa 4,4KM in der Stadt. Rechnet euch mal aus wann eine Ampel kommt. Wie soll ich da auch sparsam fahren?
    Mal hat man Glück und es wird eine Ampel übersprungen, weil die doch noch bei Gelb genommen werden konnte!


    Heute war ja auch die 2. Inspektion und hat mich 355€ gekostet. Laut Computer der Werkstatt lag mein Verbrauch bei 7,5L Ich bin dann 20KM Stadt gefahren bis ich endlich raus war. 30KM Autobahn und der Rest war Landstraße und Schnell weg. Ich habe die Gänge teilweise bis 4K und mehr Umdrehungen gezogen und hab teilweise auch bei 60 noch den dritten drinne gehabt.
    Dann hab ich wieder an der selben Tanke und der selben Zapfe getankt und es dieses mal hat sie nach knappen 8L abgeschaltet. Bei der Fahrweise find ich das normal. Es wurden 108KM gefahren. Mit durchschnittlich 100 KMH

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Gockel ()

  • Zitat

    Original von Gockel
    ...Auf meinem Weg zur arbeit habe ich 17 oder 18 Ampeln. Es ist ein Weg von etwa 4,4KM in der Stadt. Rechnet euch mal aus wann eine Ampel kommt. Wie soll ich da auch sparsam fahren?
    ...


    Wenn alle ~250m eine Ampel kommt, würde ich bei vernünftigem Wetter fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • vor allem wenn es nur 4,4 km sind lohnt sich das Fahrrad.


    der 1.6er Automatik rüsselt Sprit ab wie die Sau, würde ich mir 3x überlegen. Mit 10l/100km würd ich schon rechnen, hängt halt stark von der Fahrweise ab. Wenn die Karre nur 5000km im Jahr macht wär der Verbrauch zweitrangig, aber bei 20.000 km im Jahr wären halt mal so 3000 Ökken futsch.
    Man sollte sich halt mal klar werden, dass bei einem Auto nach 250.000 km der Neupreis geringer ist als die Spritkosten.


    Es gibt zwar genug Leute die einfach nicht fähig sind sparsam zu fahren, aber so eine Automatik topt selbst die größten Honks im Verbrauch.


    Alternative wär so ein Toyota Auris Hybrid, der kommt trotz Automatik mit 4 l/100km in der Stadt klar. Oder halt warten bis es was gutes für den Hundi gibt.

  • Zitat

    Original von Porkus
    der 1.6er Automatik rüsselt Sprit ab wie die Sau, würde ich mir 3x überlegen. Mit 10l/100km würd ich schon rechnen, hängt halt stark von der Fahrweise ab.


    Hast Du dafür bitte nähere Info´s , wegen der 10L/100KM ?


    Oder ist das nur eine Annahme / Aussage von Dir !


    LG


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich könnte mich auch in die nächste Straßenbahn schwingen... Egal.


    Worauf ich hinaus wollte: Leute sollen nicht erwarten das der Wagen das verbraucht, was der Hersteller angibt. Das sind meist Testwerte unter "optimalen" Bedingungen und werden meist nichtmal auf Straßen ermittelt.


    Ich bin mir im klaren darüber, das der Arbeitsweg von 4,4KM mit den ganzen Ampeln alles andere als Ökologisch und Wirtschaftlich ist. Dennoch habe ich mich total erschrocken das es SO krass ist! Sonst habe ich selbst in der Stadt einen Verbrauch von 7-8L trotz "normal zügiger" Fahrweise. Aber die letzten beiden Wochen hab ich das Auto wirklich nur für diese Strecke benutzt und da ist es mir halt aufgefallen!
    Ich habe euch ja auch schon gestern berichtet wie und wo ich nach der Inspektion gefahren bin und was ich für einen Verbrauch hatte. Heute hatte ich in etwa die selbe Strecke und ich bin gerast (natürlich wurde der Motor durch die Stadtpassage und 10KM Landstraße schön warm gefahren!)
    KM-Stand bei abstellen des Fahrzeugs 99,9KM. Tankanzeige lag bei knapp einem halben Viertel unter Voll.


    Das Ende vom Lied: Ich habe keine Spritprobleme mit meinem Auto. Ich wollte anderen nur ein SUPER beispiel geben warum sie soviel Mehrverbrauch haben.


    Beim Spritverbrauch spielen mehr Faktoren eine rolle, als der Gasfuß!
    Witterung, Straßenbelag, Reifendruck, Reifenmischung, Sprit (qualität), Umwelteinflüsse und sogar wie das Fahreug eingefahren wurde!


    AMEN

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Also, ich lese hier von Leuten, die im Stadtverkehr 6,3l verbrauchen.
    Ich habe im Sommer 7l verbraucht und hatte vor einigen Wochen resettet und war auf sage und schreibe 8l.
    Wir haben uns wirklich alle Mühe gegeben, haben es aber jetzt nur auf 7,7l geschafft.


    Zur Fahrweise: Wir haben vorher die angegebenen Werte des Herstellers deutlich unterschritten, da wir weitesgehend Eco Drive fahren. Wir haben im Moment meistens Stadtverkehr und fahren so zwischen 1500 - 2000 Touren.
    Da kann es nicht dran liegen.


    Der Sprit ist Super (noch nicht dieser E10 Scheiß).
    Der Reifendruck stimmt und der Straßenbelag ist wie immer der selbe.
    Die Witterung, OK es ist kalt, aber in der Regel im einstelligen Plusbereich ohne Schnee.
    Und wir haben noch die Winterreifen drauf.


    Das muß noch irgendwo dran liegen. Kann man da noch etwas einstellen lassen?
    Was verbraucht ihr jetzt im Winter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!