Spritverbrauch echt so hoch?

  • Zitat

    Original von DKSF
    Auch den im Prospekt beworbenen Stadtverbrauch von 7,6 l kann man erreichen und unterbieten - bei ebenem Fahrweg, wenig beschleunigen und bremsen sowie vor allem einen Fahrtweg ohne Bergauffahrten und ohne Ampelstops.
    DKSF


    Wenig bremsen ist richtig, aber was soll wenig beschleunigen bringen. Wenn man nicht mal weiß, dass man mit viel Gas beschleunigt um Sprit zu sparen sollte man nicht über ein hohen Verbrauch pinzen.


    Der i30 mit Benziner braucht halt je nach Fahrweise 6-8 l/100km, genausoviel wie ein Golf oder Astra.


    Ich kann nur ein Spritsparkurs empfehlen :O

  • Nach 3 x Sachsenring bleibe ich dabei:
    Beschleunigungs- und Bremsvorgänge fressen Sprit - deshalb sind diese möglichst zu vermeiden.
    Richtig ist natürlich, in den unteren Drehzahlbereichen zu beschleunigen, um so früh wie möglich in den nächst höheren Gang schalten zu können. Siehe auch: http://www.nabu.de/aktionenund…tivspritsparen/01248.html
    Was dieses extrem frühe Hochschalten betrifft, da kann ich bestimmt noch etwas einsparen ... ;)
    DKSF

  • Auf der Nordschleife nimmt sich der 1,6 Diesel auch mehr. :D
    8,5l/100 km lt. BC.
    Unser Cupra braucht bis zu 25l/100km.
    Also ist der Hyundai günstig.
    Alles eine Frage des Standpunktes ;)

  • Da stehts doch:
    "Beim weiteren Beschleunigen treten Sie das Gaspedal weit durch und schalten frühzeitig - spätestens bei einer Drehzahl von 2000 Upm"


    Das liegt daran, das Benziner mit Saugrohreinspritzung nur bei viel Gas die 30% Wirkungsgrad erreichen

  • Hi Porkus,
    das ist schon richtig. Nur funktioniert das zum Beispiel im Stadtverkehr meistens nicht bzw. nur beim beschleunigen. Wenn ich dann zB im 5. Gang mit 50-60km/h mitschwimme kann ich doch nicht den Wagen wieder auf 40km/h fallen lassen und runterschalten und dann wieder Gas bis 2000u/min usw. Hier muss ich mitschwimmen kann zwar zwischen 50-65km/h kleine Schubabschltungsphasen machen. Genauso auf der Landsraße wenn es länger bergauf geht, da ist nichts mit Schubabschaltung da ich den Wagen nicht rollen lassen kann. Ich fahre hier zum Beispiel am günstigsten wenn ich bergauf im höchstmöglichen Gang mit wenig Drehzahl fahre, wenn das Ende natürlich in Sicht ist und danach wirds gerade bzw geht wieder runter dann gebe ich natürlich wieder etwas Gas um Schwung zu bekommen um den wieder rollen lassen zu können und die Schubabschaltung zu nutzen.

  • :P
    Bei mir ists scheissegal,
    Autogas sparsam Fahren 10,5L,
    permanent Vollgas, gang hochziehen etc. 11L...=)


    und die 37cent Unterschied auf 100KM sinds mir Wert... :D


    Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, ich fahre aber sehr gerne Auto, weils mir spaß macht!

    Wenn ich so fahre, dass ich auf unglaubliche 6 Liter komme, macht mir das Fahren keien Spaß mehr.


    Ein Motor sollte meiner Meinung nach auch gelegentlich mal gefordert werden, erhöht die Standfestigkeit. Ist wie bei nem kleinen Kind, wenn man es völlig steril behandelt(Hände desinfizieren, bloss nichts in den Mund nehmen, etc.) wird es später auch schneller krank als ein Rotzlöffel, der schon den halben Sandkasten gegessen hat und auch mal den Schnuller in den Mund nimmt, der auf den Bordstein gefallen ist.


    Nachteil beim Kind...KEINE GARANTIE...=)

  • Die Kunst beim Spritsparen ist eben gerade das ganze auch in die Praxis umzusetzen. Beschleunigen mit viel Gas, dann höchsten Gang und rollen lassen, am besten mit Schubabschaltung so dass man die nächste Ampel wieder grün erwischt.


    Meine letzte Karre war ein 1.2er Benziner, ähnlich dem i10, am Anfang hatte ich 7,5 l/100km auf der Uhr. Da ich wenig Kohle hatte, viel fahren mußte und noch nicht ganz volksverblödet war hab ich mir eben das Wissen reingezogen.


    Nach 2 Jahren Übung war ich auf 4.8 l/100km runter ohne dabei rumzuschleichen. Spass macht es zwar weniger, aber Not macht erfinderrisch.


    Mit dem i30 crdi fahr ich im Sommer knapp über 4l/100km wenn ich will, wobei mir die Kohle inzwischen egal is und auch mal ne 8 vor dem Komma steht.


    Den i30 1.4 fahr ich unter 6 l/100km einmal quer durch Deutschland, wer es nicht glaubt soll mir die Kiste ausleihen und um ne Kiste Bier wetten :prost:

  • Zitat

    Original von chrissel85
    :P
    Bei mir ists scheissegal,
    Autogas sparsam Fahren 10,5L,
    permanent Vollgas, gang hochziehen etc. 11L...=)


    und die 37cent Unterschied auf 100KM sinds mir Wert... :D


    Hoffentlich hat man Dir auch gesagt das die Autos mit LPG nicht mit LPG Vollgas zu fahren sind! Denn dafür sind sie schon garnicht gebaut. Ich weiss wovon ich rede habe selber einen Primera mit LPG gefahren, nie Vollgas mit Gas und nach 110tkm war der Kopf hi weil er nicht dafür ausgelegt war, keine gehärteten Ventilsitze.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Porkus hat Recht.


    man kann den i30 1.4 tatsächlich mit 6l/100km fahren.
    Schau mal bei mir in die Tankliste. Der 2. und der 5. Eintrag von oben sind da interessant. Bei denen komme ich auf fast genau 6l.
    Ich fahre mit einer Ladung vier mal über den Harz zwischen Wolfsburg und Nordhausen. Zwischendruch in der Woche noch Stadtverkehr ca. 8km am Tag. Auf der Autobahn 110km/h und auf der Landstraße 100-110 oder wie es eben gerade geht. Und dabei fahre ich nicht wie ne lahme Ente - übertreibe es aber auch nicht.
    Ich hatte auf reiner Autobahnfahrt auch schon 9l/100km. Allerdings war viel Verkehr. Ansonsten ist man da so mit 7-8l dabei.

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

  • Mein i30 braucht seine 7,3 - 8,0L je nach Fahrweise... klar, ich komme auch mal auf 6,5L, aber das auch nur auf langen Strecken, oder mit sehr "angepasster" Fahrweise. Also vorausschauend usw. *gähn*
    :mad:
    Aber hey, wer will das schon?!


    Da der kleine erst bei höheren Touren auf dieselbigen kommt, drehe ich den auch gerne mal bissel mehr, dann geht der schon ganz gut ^^


    Und was ich vorhin gelesen habe, bis 120KM/H steigt der Verbrauch stark und ab 140KM/H extrem, kann ich nur bestätigen. Der säuft nachher wie bekloppt *g*
    Fehlen nur noch die Flammen aus´m Endtopf... dann ist alles zu spät ;-)


    Ansonsten haben die ersten 11tKM sehr viel Spass gemacht!


    Gruss

  • Zitat

    Original von charlyschwarz


    Hoffentlich hat man Dir auch gesagt das die Autos mit LPG nicht mit LPG Vollgas zu fahren sind! Denn dafür sind sie schon garnicht gebaut. Ich weiss wovon ich rede habe selber einen Primera mit LPG gefahren, nie Vollgas mit Gas und nach 110tkm war der Kopf hi weil er nicht dafür ausgelegt war, keine gehärteten Ventilsitze.


    Jou, da haste wohl Recht, die Anlage ist aber von Hyundai Freigegeben und wurde in Bremerhaven von Hyundai eingebaut. Die ist mit in der Garantie. Habe den Händler auch extra gefragt, der meinte ich kann damit fahren wie ich will, da die Anlage von Hyundai freigegeben ist.


    Kenne die Problematik aber noch von den Tucsons, die hatten auch Probleme mit LPG weil halt alles nachträglich und ohne offizielle Hyundai Erlaubnis gemacht wurde.


    Wenn ich länger Vollgas fahre, dann regelt das Steuergerät aber auch runter, sobald Grenzbereiche erreicht sind. Und wie Gesagt, da ab Werk bzw. ab Bremerhaven is alles Garantie...5 Jahre lang. Und wenn der die überlebt, dann hällt der ewig ;)

  • @chrissel,
    ich will hier ja keinem Angst machen, denn wenn jemand 5 Jahre Garantie hat und in der Zeit mehr als 100tkm fährt und dann etwas ist, dann kann er sich ja noch auf die Garantie berufen.


    Es ist halt nur so ob die Gasanlagen von Hyundai freigegeben ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, denn jede Gasanlage arbeitet immer nach dem gleichen Prinzip und egal Welche, Gas verbrennt nun mal heißer und trockener als Benzin und das ist der springende Punkt.
    Und das ist der Grund warum der Kopf gehärtete Ventilsitze haben MUSS.


    Ich hatte in meinem Primera P11 eine Stargas Polaris und die lief vom ersten bis zum letzten Tag ohne irgendein Problem, weil der der sie eingebaut hat sein Handwerk versteht, nur leider war der Motor doch nicht so geeignet wie von Ihm angegeben worden ist.


    Anders ist es wohl bei Erdgasfahrzeugen die sind wohl da ab Werk umgerüstet, mit einem entsprechendem Kopf versehen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Okay, aber erstmal habe ich ja noch die Garantie, denke mal, dass ich den danach eh abgeben werde und mir was neues hole. Von daher.... :D


    Vielleicht den Veloster oder mal abwarten ob in 4 Jahren nicht vielleicht sogar schon Elektromäßig was vernünftiges auf dem Markt ist.

  • Brandaktuelle Verbrauchsdaten:
    i30 1.4 Benziner mit 6000 km Laufleistung nach 10 Monaten / um die -2 Grad Außentemp., 2 Personen, wenig Zuladung / 300 km Autobahn am Stück, komplett freie Fahrt, 5. Gang, Licht und Radio an, Klima aus.
    140 km/h: 8,5 - 9,0 l
    70 km/h (Baustellenbereich von 10 km Länge): 4,6 - 5,0 l.
    DKSF

  • Zitat

    Original von DKSF
    Brandaktuelle Verbrauchsdaten:
    i30 1.4 Benziner mit 6000 km Laufleistung nach 10 Monaten / um die -2 Grad Außentemp., 2 Personen, wenig Zuladung / 300 km Autobahn am Stück, komplett freie Fahrt, 5. Gang, Licht und Radio an, Klima aus.
    140 km/h: 8,5 - 9,0 l
    70 km/h (Baustellenbereich von 10 km Länge): 4,6 - 5,0 l.
    DKSF


    Dann mal jetzt von mir:


    i30 1.4er Benziner mit 3000km Laufleistung nach 5 Monaten. / um die 0 Grad Außentemp., 2 personen, wenig Zuladung / 200 km Autobahn am Stück, komplett freie Fahrt, 5. Gang, Licht, Sitzheizung und Radio an.


    130 km/h: 7,5 - 8,0 l


    Finde ich nicht berauschend, aber is okay... :nenee:

  • Der hohe Verbrauch ab 120 liegt am Motor.
    Die meisten Autos fahren im höchsten Gang bei optimaler Verbrennung etwa 120 km/h. Optimal verbrennt der Sprit bei der Drehzahl mit dem besten Drehmoment, beim Benziner etwa 3500-4000 U/min.

    Sobald man mehr als 4000 U/min auf der Uhr hat fängt der Benziner an den Tank abzurüsseln, weil zusätzlich zum quadratisch steigenden Luftwiderstand der Wirkungsgrad des Motors nachläßt.


    Diesel:
    2500 U/min bei 120 km/h, ab 3000 U/min verliert man merklich Drehmoment. Also geht der Verbrauch erst ab 150 km/h steil hoch.
    Die Fähigkeit mit 5-6 l/100km auf 150km Reisegeschwindigkeit zu kommen war bei mir ein Grund den Diesel zu nehmen.

  • Hatte ich letzten Sommer mit meinem 1,4l ausprobiert.
    Bei 120 km/h etwa 6,5l
    Bei 130 km/h etwa 7,0l
    Bei 140km/h etwa 7,5l
    Heißt natürlich das man auch mal was langsamer bzw schneller fährt aber im Durchschnitt halt gesehen.

  • Hallo Hyundai-Fahrer,


    ich finde diese Diskussion äusserst Interessant.
    Momentan denke ich auch über den Kauf eines i30 nach
    und schwanke zwischen 1.4 Benzin und 1.6 Diesel.


    Mit einem Verbrauch von 6.5Litern bei dem 1.4 könnte
    ich durchaus leben.


    Ich fahre nun seit 2,5 Jahren einen 1.4 Benzin 97PS
    im Accent MC und bei ruhiger vorrausschauender Fahrweise,
    kann man die Kiste auf 6Liter fahren, nein das macht keinen Spaß,
    aber es funktioniert!


    Vorhin habe ich mal meine Aufzeichnungen der letzten
    Jahre angesehen und ausgerechnet, das ich im Schnitt 6,4L/100km
    verbraucht habe, für die angegebenen 6,2 ist das durchaus vertretbar.
    (ca. 40km Strecke, 1/3 Berufsverkehr, 2/3 Landstraße)


    Fahre ich auf der Autobahn über 130km/h schluckt er aber auch
    wie ein Loch:aufgeb:!


    Nein, ich schleiche nicht! Aber dennoch macht man sich bei
    30000Tsd Jahreskilomentern schon eher mal einen
    Kopf über Benzinkosten.


    Die hier auftretenden unterschiedlichen Verbräuche,
    kommen durchaus durch unterschiedliche Fahrweisen,
    Reifen, Reifendruck, Beladung, Strecke usw.


    Zwei Fragen hätte ich mal noch: Sind Benziner in den Durchsichten wesentlich günstiger?


    Warum nimmt das Boardsteuergerät, die Fahreigenschaften der ersten 10000km an, wie ihr hier sagt? Das ist doch eig. total undurchdacht,
    wenn ich mir jetzt einen Gebrauchten kaufe, ist das ja wie Lotto.
    Wenn ich Glück habe, hat er Vorgänger gut eingefahren, wenn nicht dann nicht. Also jetzt beim Verbrauch nicht beim Durchzug, vobei das im Prinzip ja auch zusammenhängen müsste?!


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!