Spritverbrauch echt so hoch?

  • ich hab ja wimre mal geschrieben, dass ein elektrodaihatsu auf 5-6 cent/km kommt. ich habe 7 cent/km bei meinem hybridantrieb, fahre aber gelegentlich schneller als 70-80, was der v-max des dais entspricht und ich habe auch ein vollwertiges auto dabei.


    dieser fakt entsprach dann auch dem ergebnis einer studie, wonach hybride heute die beste well to wheel energiebilanz aufweisen. ich würde mich nicht zu sehr auf das elektroauto verlassen, es hat sicher seine berechtigung, aber nach dem heutigen stand der technik, ist es für sehr viele einsatzbedingungen nicht optimal. meiner meinung nach wird es aber sehr oft als feigenblatt verwendet, um die alten technologien weiterhin verkaufen zu können. es kommt ja bald...


    das problem der e-antriebs mit oder ohne rangeextender ist der chemische verlust im akku. beim laden und entladen geht man beim prius davon aus, dass etwa 30% der ursprungsenergie, wieder in bewegung umgewandelt werden. wenn man also beim e auto auf 40% käme, wär das schon sensationell.
    25-41% schafft aber auch ein verbrenner, sogar mit kostenloser wärme dazu und ohne das reichweiten- und das akkuproblem.


    wenn [URL=http://www.tomshardware.de/chevrolet-volt-stromverbrauch,news-244948.html]diese zahlen[/URL] stimmen, und es gibt erstmal keinen grund, daran zu zweifeln, dann kann man das e-auto nur für den kurzstreckeneinsatz und für tagesladung mit solarzellen überhaupt sinnvoll nutzen.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

    Einmal editiert, zuletzt von kurzer ()

  • Wenn sich die 16 jährige Blondine zu ihrem Gockel fährt und da den Elektroroller an die Steckdose hängt interessiert sich keine Sau für "well to wheel energiebilanz". Es ist einfach bequemer als an der Tanke und stinkt net.

  • Hi Leute,


    habe heute das 2. Mal meinen i30 1.4 Liter betankt er hat jetzt knapp 800 Km runter und es hat mich fast umgehauen 9,4 Liter BC hatte 8,2 angezeigt, habe ja schon gelesen das er nicht der sparsamste ist. Fahre ca. 6 Kilometer über die Landstrasse zum Büro, auf der Strecke gibt es keine Ampel, da ich in der Einfahrphase bin mache ich häufig einen Schlenker um mehr Kilometer zu fahren, nur über Land. Mein Freundlicher meint es liegt daran das der Motor noch eingefahren werden muss, das würde sich nach einigen tausend Kilometer einspielen.
    Habt ihr Erfarungen mit den neuen Iridium Zündkerzen von NGK sollen angeblich Spritsparen und ruhigeren Motorlauf bringen, allerdings echt teuer 15,90 Euro pro Kerze.
    Über Tipps wäre ich dankbar

  • Der Motor muß tatsächlich erst eingefahren werden.
    Der Verbrauch sinkt später, wenn auch nicht so niedrig wie man es sich wünschen würde.
    Dazu gibt es bereits Beiträge.
    Benutze doch bitte die Suche Funktion.

  • Kauf blos keine "Wunderkerzen". Das bringt Nullkommanix beim Verbrauch.


    Bei 6km Fahrstrecke würde ich keine Wunder erwarten, das ist nun mal Kurzstreckenverkehr. Dazu das aktuelle Wetter ...


    X-3

  • Das sehe ich auch so.


    Kleiner Tipp von mir-> da du fast nur Kurzstrecke fährst, fahre ihn grade am Anfang so einmal die Woche mal ein bisschen weiter, so 100KM. Das Steuergerät sammelt Daten und stellt somit den Motor richtig ein. Wenn du fast nur Kurzstrecke fährst, dann bekommt der Wagen keine oder Kaum Daten von einem warmen Motor.


    Und nen Kalter Motor säuft halt ohne Ende.


    Ich selber habe Autogas, das Auto startet im BenzinModus und wenn es warm ist, schaltet es automatisch auf Gas um. Hatte auch das Problem, dass der Benzinverbrauch nur durch die ersten Kilometer extrem hoch war, aber halt aus dem Grund, das das Motorsteuergerät nur Benzindaten im kalten Zustand sammeln konnte.


    Fahr einfach mal die nächsten 4-6 Sonntage mal nen Ründchen spazieren und dann wirst du sehen, wird sich das einpendeln.


    Erwarte dir jetzt aber nicht das du mit 5-6 Litern klar kommst, dass kriegt man meisst nur hin wenn man regelmäßig 30-40KM oder mehr fährt.
    Wie gesagt, kalte Autos saufen halt ganz ordentlich.


    Liebe Grüße
    Chrissel

  • Auto steht in der Garage. Die Zündkerzen werden als Update von NGK empfohlen, gerade bei 16V Motoren soll es zu einer besseren Verbrennung kommen und die Kerzen sollen nicht verrussen, für mich wichtig wegen Kurzstrecke.


    Werde dieses Wochenende und die nächsten mal längere Strecke fahren mal schauen was passiert.

  • Wer den Motor nicht richtig einfährt braucht sich auch nicht zu wundern. Kurzstrecke ist so ziemlich das ungünstigste zum Einfahren, am besten mal Suchfunktion benutzen.


    Ansonsten fängt Spritsparen im Hirn an, den 1.4er fahren Leute hier mit 6 l/100km.

  • Dann scheinen diese ganzen tollen Hechte wohl alle nicht bei Spritmonitor angemeldet zu sein. Dort fährt niemand den 1,4er mit 6l.
    Der beste ist 6,09l und der Durchschnitt ist 7,5l.


    Sind wohl alles Hirnis. :auweia:

  • Ja also 6km ist wirklich sehr wenig. Da würde ich ein viel kleineres Auto fahren um diese Strecke zurück zu legen. Aber über 9l ist schon extrem viel.
    Hatte früher 14km Arbeitsweg da habe ich mir nen Atos geholt der hat dann zwischen 6 - 7,5l je nach Jahreszeit auf dieser Strecke gebraucht. Mein 2.0l Lantra vorher war da bei 8,5 - 9l.
    Dann habe ich den Job gewechselt und fahre täglich 50km hin und zurück, da ging der Verbrauch vom Atos nochmal runter und ich lag nur noch bei 5-6l. Für die Strecke wollte ich dann aber ein etwas größeres Auto so wurde es der i30 nun liege ich im Durchschnitt bei 6,5l, also ca 1l mehr als im Atos.
    Würde mir an deiner Stelle mal eine schöne gemischte Strecke raussuchen so ca 100km und dann den BC mal reseten und die Strecke abfahren, denke dann sinkt der Verbrauch deutlich, wenn nicht würde ich sagen mit deinem Wagen stimmt was nicht.
    Bei mir zeigt der BC immer nur so ca 0,3l weniger als mein errechneter Verbrauch. Vieleicht hast du beim 2.x tanken mehr rein gefüllt.
    Weil ca 8,5l bei 6km, der Wagen neu und im Winter klingt dann schon wieder nicht mehr so viel.
    Grüße Stefan

  • Habe den Wagen bis jetzt nie nur 6Km gefahren, fahre immer ca 15 bis 20 Km damit ich das Auto einfahren kann, als ich den Wagen bekam war das Wetter und die Strassen so voll Schnee das ich nichts riskieren wollte. Bei meinen Fahrten wähle ich immer einen Mix aus Landstrasse bis Auto warm, dauert auch nicht lange so ca 2-3Km dann Autobahn und ein bisschen durch den ein oder anderen Ort. Für kurze Strecken ist der Wagen vielleicht ein bisschen groß, ich habe noch einen Octavia RS Combi 2.0TDI DSG, da wollte ich nicht auf ein wenig Komfort verzichten, dieser ist allerdings das Familienauto, selbst dieser Wagen kommt auf der Kurstrecke mit max. 7 Liter Diesel trotz 170 PS aus und wird erst nach ca 15 Km warm. Ich werde zur Überprüfung des Verbrauches an der gleichen Tankstelle an der gleichen Säule tanken und den Verbrauch beobachten, am Wochenende werde ich eine ausgehende Spritztour unternehmen mal sehen was dann der Verbrauch sagt.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge

  • Zitat

    Kurzstrecke ist so ziemlich das ungünstigste zum Einfahren,


    Soll er deshalb seinen Job kündigen?


    Der i30 1.4-er Benziner ist bei Kurzstrecken in der Stadt halt ein echter Säufer.
    Das Problem habe ich leider auch und das nach 10 Monaten und ca. 7000 km.


    DKSF

  • Ich habe meinen I30CW 1,4 jetzt 2 Monate, fahre immer mit Licht und Klima den größten Teil fahre ich zur Arbeit, 30km davon 25km Autobahn so zw. 120 und 130km/h. Im Moment verbrauche ich zwischen 7 und 7,5 Liter es kann auch mal etwas mehr sein wenn viel Stadt dabei ist.


    Die Spritsparwunder die ich hier so lese da kann ich eigentlich nur schmunzeln, dazu müsste man immer an die gleiche Zapfsäule an der gleichen Tankstelle bei gleichen Temperaturen fahren um es genau zu ermitteln.


    Für mich ist der Verbrauch zw. 7 und 8 Litern für einen Benziner absolut akzeptabell. Wenn ich so höre was Leute mit einem 6er Mazda im Winter verbrauchen wenn sie nicht nur Autobahn fahren dann ist der i30 schon gut.


    Vorher habe ich einen Primera P11 LPG gefahren, da waren mir 10 Liter LPG bei den Preisen schei.... egal. Nur leider war auch er wie die meisten neuen Motoren nicht gasfest!!!!!!! Schade eigentlich denn vom Preis her und auch ansonsten ein tolles Prinzip mit LPG

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Zitat

    Original von DKSF


    Soll er deshalb seinen Job kündigen?
    DKSF


    Das nicht, aber evt. mal umdenken. Für 6km zur Arbeit kann man ganz locker das Fahrrad benutzen. :prost:


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • ich habe auch den 1.4l und knappe 33tkm runter... ich fahre leider auch viel zu viel stadt... aber bin immer so bei 6,5L...

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Gockel ()

  • Zitat

    Original von DKSF


    Soll er deshalb seinen Job kündigen?
    ...


    Gratulation zu geistig hochwertigsten Kommentar 2011 :P
    Warum nicht die Karre am Wochenende einfahren?


    6 l/100km ist für den Benziner der technisch machbare Wert, beim Diesel sind es 4 l/100km.


    Das heißt nicht, dass jeder diesen Wert erreichen kann. Warmfahren, Steigungen, Frost, Regen, Licht, Klimaanlage kosten extra. Wer Spaß haben will und rumheizt braucht logischerweise auch mehr.


    Wer also die Werksangaben nicht packt sollte die Schuld nicht beim Auto suchen.

  • Sicherheitshinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Zu Nebenwirkungen befragen Sie vor der Lektüre ihren Arzt oder Apotheker!


    Forengott Schweinegrippe schrieb:


    Zitat

    Gratulation zu geistig hochwertigsten Kommentar 2011


    Na, da warte mal, was in den restlichen 11 Monaten noch so kommt.


    Zitat

    Warum nicht die Karre am Wochenende einfahren?


    Du wirst es kaum glauben, es gibt noch Leute, die ihr Auto als Gebrauchsgegenstand sehen. Wenn man es also für einen kurzen Arbeitsweg benötigt und am Wochenende wandert kurvt man nicht sinnlos mit dem i30 durch die Gegend, nur, um dem Motorsteuergerät "etwas Gutes zu tun". Zudem hat sich kein Mensch irgendwelchen Motorsteuergeräten unterzuordnen. Das Ding ist so zusammenzubasteln, dass ein angemessener Verbrauch sowohl vom Vielfahrer auf der Autobahn als auch vom Wenigfahrer in der Stadt erreicht wird. Wenn hochqualifizierte Techniker dazu nicht in der Lage sind, muss halt auf ältere, bewährte Technik zurückgegriffen werden.


    Zitat

    6 l/100km ist für den Benziner der technisch machbare Wert,


    Ein ganz kluges Kerlchen bist du ja auch noch. Woher schöpfst du dein Wissen über den Benziner als i30-Dieselfahrer, bist du HMD-Techniker oder Mitarbeiter der dortigen Marketingabteilung?
    Man kann den i30-Benziner sogar mit weniger als 6l bewegen, auch das ist technisch machbar. Einfach mit warmen Motor auf der ebenen Autobahn mit 120 rollen, nicht beschleunigen, nicht bremsen, keine Klima, keinerlei zusätzliche Verbraucher.


    Zitat

    beim Diesel sind es 4 l/100km.


    Na aber Pokus - so viel? Bei deinem Fachwissen und deiner hyperintelligenten Fahrweise solltest du unter 2l kommen. Wenn ich deine Beiträge hier im Forum lese, kriegst du das bestimmt bald hin und wirst uns darüber ausführlich berichten.


    Zitat

    Wer also die Werksangaben nicht packt sollte die Schuld nicht beim Auto suchen.


    Das setzt dem Ganzen die Krone auf. Werksangaben sind bei jedem Auto unter Bedingungen ermittelt, die mit dem realen Fahrverhalten auf der Straße nichts zu tun haben.
    Außer natürlich bei dir - da passt halt alles zusammen.


    :D :D :D :D :D
    DKSF

  • Hi DKSF,
    ist doch aber normal das so ein i30 im Stadtverkehr säuft.
    Bedenke die Kiste wiegt 1300kg und hat dafür nur ne 1,4l Maschine zur Verfügung.
    Früher wenn ich an meinen Toyota Corolla von 1987 mit Magermix Vergaser Motor denke hatte dieser nur zwischen 800-850kg ne
    1,3l Maschine mit nur 75PS und null von der heutigen Ausstattung. Wenn ich nun zurück denke war
    der Spritverbrauch ähnlich meinem i30.
    Alle Autos die ich nach dem Corolla gefahren habe hatten einen ähnlichen Verbrauch bzw etwas mehr, und das waren nicht nur
    Hyundais. Der einzigste der niedriger kam war der Atos. Für die Stadt gibts für mich mit normalen Verbrenungsmotoren nur eine Lösung
    Die Karre muss so leicht wie möglich sein und dazu ein kleiner passender Motor, ebenfalls so wenig wie möglich an Ausstattung. Siehe Daihatsu Coure.
    Aber wer nicht auf größe und Komfort verzichten will muss halt mehr tanken, hier stößt halt die Verbrenungmotortechnik gerade im Benzinbereich an ihre Grenzen.
    Grüße Stefan

  • Was das Gewicht des Fahrzeuges und die vielen elektronischen Helferlein anbetrifft, stimme ich dir zu.


    Auch den im Prospekt beworbenen Stadtverbrauch von 7,6 l kann man erreichen und unterbieten - bei ebenem Fahrweg, wenig beschleunigen und bremsen sowie vor allem einen Fahrtweg ohne Bergauffahrten und ohne Ampelstops.


    Der beworbene außerstädtische Verbrauch von 5,2 l setzt die Voraussetzungen wie oben für die Stadt beschrieben voraus mit einem sanften Dahingleiten bei einer Maximalgeschwindigkeit von 110 km/h. Über 120 steigt der Verbrauch stark, über 140 extrem an - alles bezogen auf den 1.4 Benziner.


    Der im Prospekt beworbene Gesamtverbrauch von 6,1 l ist somit in der realen Fahrpraxis nur dann erreichbar, wenn man sich unter den o.g. Prämissen bewegt. Ob das möglich ist, soll jeder selbst entscheiden.


    Ich habe gerade eine 10 km Stadtfahrt hinter mir bei 2 Grad Außentemperatur, 2 Zwischenhalte, Ampeln etc..


    Nach 1 km gerader Fahrstrecke ging es 1 km bergab - BC-Anzeige 2,0 - 2,2 l. Fahrt in der Ebene - BC-Anzeige um die 7,6 l.
    Den Berg wieder hinauf - BC-Anzeige für die Geamtstrecke 8,3 - 8,4 l.


    Das Fzg. ist 10 Monate alt, 6Tkm.


    In diesem Zusammenhang eine Frage an die Profis:
    Welchen Sinn macht es überhaupt, Motorsteuergeräte einzubauen, die 15Tkm benötigen, um den Fahrstil des Fahrers zu lernen? Ist es statt dessen nicht sinnvoller, eine Kompromissvariante aus Leistung und Verbrauch festzulegen und für die Freunde der sportlichen Fahrweise und für die Ökofans Programme zu hinterlegen, welche über den BC abgerufen werden können?


    DKSF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!