ich hab ja wimre mal geschrieben, dass ein elektrodaihatsu auf 5-6 cent/km kommt. ich habe 7 cent/km bei meinem hybridantrieb, fahre aber gelegentlich schneller als 70-80, was der v-max des dais entspricht und ich habe auch ein vollwertiges auto dabei.
dieser fakt entsprach dann auch dem ergebnis einer studie, wonach hybride heute die beste well to wheel energiebilanz aufweisen. ich würde mich nicht zu sehr auf das elektroauto verlassen, es hat sicher seine berechtigung, aber nach dem heutigen stand der technik, ist es für sehr viele einsatzbedingungen nicht optimal. meiner meinung nach wird es aber sehr oft als feigenblatt verwendet, um die alten technologien weiterhin verkaufen zu können. es kommt ja bald...
das problem der e-antriebs mit oder ohne rangeextender ist der chemische verlust im akku. beim laden und entladen geht man beim prius davon aus, dass etwa 30% der ursprungsenergie, wieder in bewegung umgewandelt werden. wenn man also beim e auto auf 40% käme, wär das schon sensationell.
25-41% schafft aber auch ein verbrenner, sogar mit kostenloser wärme dazu und ohne das reichweiten- und das akkuproblem.
wenn [URL=http://www.tomshardware.de/chevrolet-volt-stromverbrauch,news-244948.html]diese zahlen[/URL] stimmen, und es gibt erstmal keinen grund, daran zu zweifeln, dann kann man das e-auto nur für den kurzstreckeneinsatz und für tagesladung mit solarzellen überhaupt sinnvoll nutzen.