Spritverbrauch echt so hoch?

  • Mein I30 hat zwar erst knapp 7000 km runter aber ich finde den Spritverbrauch völlig OK. Ich fahre fast 90% im Stadtverkehr und habe die Klima fast immer an. Einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,73 Liter/100 km finde ich OK. :freu:


    Diese 7,73 sind nicht die Angaben die der Bordcomputer ausrechnet. Der liegt im Schnitt 0,5 liter niedriger.


    Vorher hatte ich einen 75 PS IBIZA, da lag der Verbrauch auch nicht niedriger.

  • Mein BC zeigt mir als verbrauch 6,2 - 6,3 Liter an , ausgerechnet hab ich selber so um die 7 Liter.
    kann das nicht nachvollziehen ,BC + 0,3 Liter mehr

    suche altes Feuerwerk, so um die Wendezeit und früher

  • Der Verbrauch liegt nach 10.000 km bei 5.3 Liter im Kurzstreckenbetrieb, damit kann ich gut leben. Der ix20 ist eine Spur höher als der i30, das darf man auch nicht ganz vergessen.

  • Der BC zeigt beim Verbrauch nur einen Annäherungswert - dieser kann nach oben oder nach unten abweichen......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich habe mal ein Jahr und ca 28000km in eine Handyapp jeden Tankvorgang eingetragen bin damals auf 6,5xxxl bekommen und da hat das mit dem BC immer mit +0,2-0,3 gepasst. Fahre nun schon fast 135000km mit den Wagen denke da kenne ich meinen BC.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht will man mit einem normalen Saugbenziner auf Kurzstrecke bzw Stadtverkehr wenig Spritverbrauchen muss das Auto klein und leicht sein am besten noch schmale Reifen. Bin früher auf meinen Arbeitsweg von nur 12km mit meinen 2l Lantra gefahren da war unter 9l nichts zu machen, habe dann einen Atos gekauft der nahm dann auf der gleichen Strecke 7-7,5l. Auf der AB brauchte das der Atos auch und der Lantra ebenfalls und da konnte man noch schneller vorran kommen.
    Die eierlegenden Wollmilchsäue im Verbrennerbereich sind deshalb in meinen Augen eigentlich die Turbobenziner. Und solange die Autos immer schwerer werden ist das eben auch Mist. Was wiegt der i10 als 1.0 Dreizylinder eigentlich? Mein Atos kam damals auf 998kg der i10 hat doch bestimmt 100kg mehr.

  • Mein Diesel nimmt im Drittelmix ca. 5,6 Liter. Ich schau kaum auf den Verbrauch, eher, ob der Motor schön rund läuft und nicht wie'n Sack Nüsse oder Bund Möhren. ^^


    Appropo alte Autos. Hatte nen Opel Vectra A mit 75 PS, der nahm auch nur 7 Liter Benzin. ^^

  • ich finde den Verbrauch zu hoch für einen Kompaktklasse-Wagen mit einem 1.4l Benziner (in meinem Fall).


    Lediglich Landstraße mit 70km/h ist erträglich, in der Stadt und auf der Autobahn ist der Verbrauch meiner Meinung nach schlecht!

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Der Verbrauch is für den ix20 doch völlig ok!


    Es ist anzunehmen, daß der 1,6`er sogar etwas weniger nehmen würde (wegen etwas geringren Drehzahlen).


    Und meine beiden BC in den i30 liegen in der Genauigkeit auch so um die +0,2 - 0,3 l/100km

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!