Problem Standlicht + Rücklicht links

  • Werte Gemeinde!


    Nachdem mein i40 seit wenigen Wochen aus der Garantie ist, tritt nun folgendes Problem auf:
    Beim Einschalten flackert das Standlicht links vorne und das Rücklicht links hinten nur kurz 2x auf, dann geht beides wieder aus und bleibt aus. Ebenso ist die Kennzeichenbeleuchtung ausser Betrieb, obwohl die Birnen OK sind


    Sicherungen habe ich überprüft, sind OK (jedenfalls die im Motorraum und im Sicherungskasten am linken Fahrerknie.


    Mein erster Verdacht war der Lichtschalter, aber ein Tausch brachte keine Besserung.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke vorab für Tips!

  • Knick im Kabel, oder porös/durchgescheuert.....korrodierte Steckverbindungen/Schalter und/oder Feuchtigkeit....Marderbesuch......defekt im Lenkstockschalter.... :denk:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da kommt keine Antwort mehr. Wetten? Als Lösungsansatz hatte ich bereits einige Dinge genannt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke auch, dass hier keine Antwort mehr kommt^^ Wie soll ich deiner Meinung nach verfahren bzw. wo anfangen? Sicherungen habe ich für das Standlicht keine gefunden.

  • Es gibt keine extra Sicherungen für das Standlicht, alles läuft über das IPS.


    Kontrolliere als erstes mal die Steckverbindungen der Scheinwerfer, vor allem des hinteren.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Stecker waren richtig drauf, die Heckleuchte ist auch nicht defekt. Habe diese auf der linken Seite mal angeschlossen.

    Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und habe diese 2 Codes drauf, B2514 (stromkreis äussere Rückleuchte RE- Kurzschluss gegen Masse) und B2353 (zugewiesen DRL RE SCG).

    Habe ich dies Richtig verstanden, ich habe vermutlich einen Kurzschluss?!

  • Ich meinte, nicht einfach Prüfen ob die Stecker drauf sind, sondern ob die steckkontakte auch sauber und nicht korrodiert sind.


    Kannst probeweise den Scheinwerfer/Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung nacheinander abklemmen, und schauen ob der rest geht, einfach um die Fehlerquelle einzugrenzen.


    Ansonsten kannst noch den Kabelbaum der heckklappe auf brüche untersuchen, im Bereich der Verbindung.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Guten Abend,


    Ist das Blinken und anschließende Ausgehen und Ausbleiben der Leuchten immer beim Klemmenwechsel; sprich beim Zündung Aus- / Einschalten bzw. beim Licht An- / Ausschalten?


    Die Leuchten sind im Steuergerät, wie sernaiko schon beschrieben hat, elektronisch abgesichert. Ist die Stromaufnahme zu groß (Lampen mit zu hoher Watt-Angabe / Leistung oder Verbindung in der Plussseite nach Masse = Masseschluss) oder zu klein (Unterbrechung im Stromkreis, Übergangswiderstand, Lampen mit zu niedriger Watt-Angabe / Leistung) schaltet das Steuergerät nach einigen "Versuchen" (während die Leuchten blinken können!) den Ausgang ab, bis ein Klemmenwechsel erfolgt, das Licht wieder an und ausgeschaltet wird oder selten auch ggf. ein Fehlercode gelöscht wird.


    Bei Masseschlüssen oder anderen Kurzschlüssen wären insbesondere die Kabelstränge von der Karosserie in die Heckklappe interessant; unter der bei offener Heckklappe sichtbaren Gummitülle. Ansonsten evtl. die Heckklappenverkleidung innen abnehmen und die Griffleiste der Heckklappe abbauen, damit der Kabelsatz für die Kennzeichenleuchten untersucht werden kann.


    Wie auch die Vorredner schon anmerkten, könnte ein Trennen / Abstecken von einzelnen Leitungssträngen beim Eingrenzen des Fehlers ungemein helfen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Zusammen:winke:,


    ich brauch bitte mal eure Unterstützung. Beim Freundlichen wurde bei meinem I40CW Kofferraumschloss und der dazugehörige Kabelstrang gewechselt. Seitdem funktionieren Rücklicht links, Kofferraumbeleuchtung und Standlicht vorne links nicht mehr. Blinker, Bremslicht usw. funktioniert alles einwandfrei. Leider hat der Händler Betriebsferien und ich erreiche dort niemanden. Nach einer Sicherung, die für das alles verantwortlich sein könnte, habe ich vergeblich gesucht.:denk: Auch die ganze Verkleidung am Kofferraum habe ich weggemacht um zu sehen, ob vielleicht ein Stecker nicht eingesteckt wurde oder Ähnliches. Aber da sieht soweit alles gut aus. Die Rückleuchte selbst habe ich mal rechts eingesteckt und da funktioniert sie. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, woran das liegen kann bzw. wie die 3 Dinge zusammen hängen ? Wir fahren Sonntag in den Urlaub und da hätte ich gerne das Alles funktioniert. :rolleyes: Danke euch im voraus.

  • Servus.


    Hat der Händler nach dem Tausch die Funktion nicht geprüft?!?


    Naja, wie dem auch sei : funktioniert das komplette linke Rücklicht nicht, oder nur das teil in der heckklappe?

    Was war der Grund für den Tausch des Kabels?


    Für mich klingt es nach einem schlechten Kontakt/Kurzschluss, deswegen würde ich folgendermaßen vorgehen : Rücklicht/kennzeichenbeleuchtung/schloß nacheinander mal abklemmen, und schauen ob sich was ändert (bzw. ob das Standlicht vorne wieder geht), somit kannst du die Ursache eingrenzen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Sernaiko

    Es funktioniert nur das Standlicht hinten nicht. Alle anderen Funktionen funktionieren. Mit abklemmen meinst Du einfach abstecken ?


    HJM

    Tja, das war auch mein erster Gedanke. Aber beim Sicherungsbelegungsplan kann ich keine Sicherung dafür finden, Wo soll diese denn sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!