Neues Modell des "ix20"?

  • Von dem "Space" war ich sehr enttäuscht! Der hat nicht mal Fensterheber hinten! Da muss man den Space+ nehmen und da langen sie gleich zu.


    Komischerweise haben alle EU-Fahrzeuge, die ich mir im Web so angesehen habe, die Dinger von Hause aus drin und sehr viel mehr Ausstattung als der Space. Auch würde mir der Minimotor nicht zusagen.


    Der 1,6 Liter ist da gleich wesentlich teurer - aber nach eigener Erfahrung ein gutes Stück besser und wohl weniger anfällig.


    Der Space+ mit 1,6 Benziner mit Automatik würde ca. 3000€ teurer sein als mein Österreicher mit ziehmlich identischer Ausstattung.
    Ich hab gestern bei meinem Freundlichen aber keinen stehen sehen und hab nachgefragt. Es wurde seit Herbst letzten Jahres nicht ein einziger Space bestellt.
    Der kann wohl auch nicht mehr bestellt werden.


    Ich bin gewillt zu glauben, dass der Space ohnehin nur bis Herbst 2017 gebaut wurde und diese Neuwagen vorgefertigte Haldenfahrzeuge sind. Motto: wenn weg, dann weg!


    Habe mir dann auch mal den Kofferraum des Kona angesehen und festgestellt, das da ordentlich was fehlt zum ix20 Niveau.


    Fazit: alles richtig gemacht.... :)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich bin gewillt zu glauben, dass der Space ohnehin nur bis Herbst 2017 gebaut wurde und diese Neuwagen vorgefertigte Haldenfahrzeuge sind. Motto: wenn weg, dann weg!


    Das kann gar nicht sein. Der Space ist ja erst seit Februar 2018 im Konfigurator. Auch die zugehörige Preisliste wurde im Februar erstellt. Bis Januar 2018 waren noch die normalen Ausstattungslinien bestellbar. Da man beim Space auch die freie Wahl der Lackierungen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese auf Halde produziert werden.
    Dein Freundlicher scheint sich geistig schon vom ix20 verabschiedet zu haben, was aber nichts mit der Lieferbarkeit zu tun hat.

  • Naja, der ix20 ist und war ja auch nie wirklich nen Kassenschlager... vielleicht hängt es eher damit zusammen.
    Wenn ich mich zwischen Kona und ix 20 entscheiden müsste dann auf jeden Fall den Kona... muss ich aber zum Glück nicht :D

  • Also wenn ich bei den Typklassen der Versicherer reinschaue gibts da keinen ix20 als Modelljahr 2018.


    Dezember 2017 sind da die Angaben. Und dieses Sondermodell kann bereits seit Herbst gefertigt worden aber jetzt erst verkauft (die haben ja schliesslich alle Teile auf Lager).
    Ich schaue seit Oktober nach nem ix20 und ich meine, dass ich den Space da schon gesehen hab und von der Ausstattung und den Preisen eher abgeschreckt als begeistert war.
    Mein Favorit war ja eher der Ford EcoSport mit 1,5 Liter Benziner und Automatik. Den kann ich mir im Konfigurator nach wie vor zusammenstellen, jedoch kann mir den kein Händler mehr bestellen!! Weil er nicht mehr gebaut wird.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Der 1,5 Liter Benziner ist beim Ford Ecosport im Herbst 2017 mit dem 2. Facelift tatsächlich entfallen und deshalb aber auch nicht mehr im Konfigurator! Ansonsten ist der Ecosport natürlich noch bestellbar (z. B. mit dem 1,0 Ecoboost 125 PS und 6-Gang-Automatik).

  • Eben! Und solch eine Gurke mit 3Zylindern in Verbindung mit nen Turbo will ich nicht!
    Wie lange soll der halten bei den Drehzahlen?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Auf der hyundai.at Seite kann man den ix20 nicht mehr konfigurieren, obwohl er in den anzeigbaren Modellen noch aufgelistet ist, Preisliste gibt es auch nur mehr als pdf download. Auf hyundai.de kann man den space und space+ derzeit noch konfigurieren.


    Schade, bald (vermutlich nach den WM 2018-Sondermodellen) wird es wohl keine neuen ix20 mehr zu kaufen geben :-(...

  • Auf der Seite der Versicherer taucht auch kein Modell des ix20 mehr mit BJ 2018 auf.


    Die hören bei 12/2017 auf.


    Den "Space" und Space+" kann man auf Hyundai.de aber noch konfigurieren. Ich nehme an, dass das dann keine Modelljahrwechsel-Fahrzeuge mehr sind, sondern die 2017`er "Restkarossen".


    Und die WM-Fahrzeuge werden dann wohl die Konas werden.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Anfang April habe ich noch so eine „Restkarosse“ bestellt (war lt. dem Freundlichen nur mehr bis 21. April möglich). War mit dem Meinigem sehr zufrieden - gebe ihn an meinen Sohn weiter - und werde bis August/September ein sicher nun komplett ausgereiftes und tolles Fahrzeug erhalten und noch viele Jahre damit unterwegs sein (hoff ich zumindest)

  • Nachdem wir gestern beim fHH waren, steht fest, dass es mit dem ix 20 "zu Ende geht". Konfigurierbar ist er noch als Space und Space plus, aber dann stellte sich heraus, dass die im internen Hyundai Bestandsverzeichnis enthaltenen Fahrzeuge (nach zig Telefonaten des geduldigen Verkaufsberaters) praktisch alle bereits verkauft waren. So blieb uns als Alternative in der von uns gewünschten Farbe "clean slate" und als 1,6 l Benziner mit Automatik nur die Version mit dem Panoramaschiebedach.


    In den nächsten Tagen werde ich mal Einzelheiten mitteilen, wie es zum Kauf des ix20 kam und warum wir uns letztlich zum Kauf dieses Fahrzeugs mit einem für uns genialen Innenraumkonzept, aber "veraltenen" Motoren entschieden haben.


    Vor dem Kauf hatte ich -als Gast- schon intensiv im Forum "geschmökert" und fand die Beiträge größtenteils wirklich informativ. Gerne beteilige ich mich zukünftig an den Diskussionen, schließlich schwimmen die Nutzer des ix20 ja ein wenig "gegen den Strom", sprich sie mögen Mini-Van statt SUV.


    Das soll es erstmals in aller Kürze gewesen sein.


    Ich hoffe, dass ich überwiegend Positives berichten kann und freue mich auf die in drei Wochen anstehende Auslieferung.

  • Der Motor ist so veraltet nicht. Der wurde mitte 2015 für das 2016' er Facelift Drehmomentoptimiert und hatte 1PS weniger als vorher.
    Im Vergleich zum i30 mit dem gleichen Motor von 2009 kann ich nur sagen, dass der optimierte sehr viel besser und durchzugsstärker ist.


    Auch verbraucht der optimierte trotz Automatik von Anfang an gut einen viertel Liter weniger als der alte.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Deswegen von mir auch in Anführungsstriche gesetzt. Wir haben uns bewusst gegen einen Benzin-Direkteinspritzer entschieden. Die Gründe werde ich dann in meiner ausführlichen Darstellung, warum wir den ix20 gekauft haben, darlegen.

  • Ich bereue es nicht, mir den Ixi im März gekauft zu haben.


    Er ist ein reines Raumwunder und die Automatik besser als erwartet (wenn er warm ist!).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja die Automatik schaltet butterweich und der Verbrauch ist auch nicht groß wenn man nicht viel Kurzstrecke fährt. Dagegen hat mein alter 3er BMW 316i E46 mit Automatik über 11 Liter in der Stadt verbraucht. Das einzige was stört, dass wenn ich ihn anmache, geht der Rückwärtsgang bei Automatik bisschen schwer rein. Habt ihr sowas auch, aber nur beim ersten Start?

  • Nein, hab ich nicht. Dafür finde ich die Automatik auf den ersten paar Kilometern ziehmlich ruppig. Das gibt sich aber recht schnell.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Derzeit überlege ich, meinen ix20 durch ein anderes Fahrzeug zu ersetzen. Der ix20 ist zwar äußerst praktisch und zuverlässig, aber inzwischen hat sich mein Fahrprofil zugunsten längerer Strecken geändert, und da ist der ix20 doch etwas anstrengend (hoch drehender Motor, laute Windgeräusche und starke Seitenwindempfindlichkeit).


    Der Kona ersetzt ja wohl inzwischen den ix20. Also habe ich mir den mal beim Hyundai-Händler angesehen. Das Raumgefühl ist viel schlechter als im ix20; der Kona hat wesentlich weniger Kopffreiheit auf den Vordersitzen und einen viel kleineren Kofferraum als der ix20. Die Variabilität des ix20 hat der Kona auch nicht, weder lassen sich die Rücksitze vor- und zurückschieben noch die Rücksitzlehnen in der Neigung einstellen. Das Handrad zum Verstellen der Rückenlehne an den Vordersitzen haben sie auch eingespart, jetzt gibt es nur noch einen Hebel und damit keine stufenlose Verstellung mehr.


    Schade Hyundai, dass ihr das Konzept des ix20, der vom Raumangebot und der Variabilität bei den geringen Abmessungen konkurrenzlos ist, zugunsten der Mini-SUV-Mode aufgegeben habt. Der Kona ist jetzt kein Minivan mehr, sondern ein Kleinwagen mit etwas mehr Bodenfreiheit und wahlweise Allradantrieb. Vernünftige Alternativen gibt es für mich im Hyundai-Programm derzeit nicht: Im i30 sitze ich zu tief, und der Tucson ist zu massig.


    Ob die Konkurrenz wohl etwas passendes im Programm hat? Allzu viel verspreche ich mir da nicht. Vielleicht schaue ich mir mal den Opel Crossland an, der ist wohl ähnlich variabel wie der ix20.

  • Es gibt noch den ix20 "Space" und "Space+" bis Mitte 2018. Und EU-Neufahrzeuge mit Euro 6 bekommste auch noch reichlich, auch als Diesel. Hochdrehen tut der aber nicht mal mit Automatik (bei Tempo 140 liegen bei meinem etwa 3200 U/min an).


    Aber ich gehe davon aus, dass du nur 5 Gänge hast, da es ja wohl keinen 1,4`er mit 6 Gang gibt.


    Der ix20 ist sehr viel leiser als der i30 cw FD mit dem gleichen Motor!! Nur etwas windanfällig, da geb ich Dir Recht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Heute war ich mal in der Kia-Niederlassung Frankfurt und dort wurde mir berichtet, dass es den ix20 baugleichen Venga weiterhin geben wird. Jedoch nur mit dem 1.6er Motor und mit Automatik! Das wäre doch eine prima Alternative, auch wenn es kein Hyundai ist!

  • Die Teile sind weitgehend identisch und du bekommst bei Kia sogar 7 Jahre Garantie.


    Ansehen würde ich ihn mir wenigstens mal.


    Aber ich habe gelesen, dass der Venga auch wegfallen soll (hier im Forum hat jemand so eine Übersicht gepostet, wo alle Fahrzeuge aufgelistet sind die keine Nachfolger mehr bekommen. Und da war der Venga ab 2019 auch mit bei)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Der Wegfall des Venga war wohl auch erst geplant, aber laut Auskunft des Verkaufsberaters hat Kia sich wohl entschieden den Venga als 1.6er mit Automatik weiter anzubieten. Aber wenn ich es richtig verstanden habe auch nicht in vielen Ausstattungen. Wäre doch super wenn wenigstens ein Anbieter solch ein Cityvan weiterhin anbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!