nachträglicher Einbau Rückfahrsensoren, Benzinverbrauch, beschlagene Scheinwerfer

  • Ich habe einen ix20, 90PS, BJ 2016 und möchte mir, wegen der schlechten Sicht nach hinten, Rückfahrwarner einbauen lassen.


    Habe mehrere Angebote von 170 -420 € erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich es in einer freien Werkstatt machen lasse mit handelsüblichen Sensoren von 15-40 €. Ist es besser, die originalen Hyundai-Sensoren einbauen zu lassen in einer Vertragswerkstatt von Hyundai oder kann man auf die Qualität der anderen Sensoren auf dem freien Markt vertrauen? Da bei dem Einbau die hintere Stoßstange abgebaut werden muss und auch die linke hintere Seitenverkleidung, möchte ich absolute Qualität, um nicht ständig alles demontieren zu müssen.


    Bei den angebotenen Sensoren des freien Marktes gibt es immer wieder akute Qualitätsprobleme. Funktionieren die Originalsensoren von Hyundai gut und sind diese anfällig auf Regen und in der Waschstrasse? Wie ist die Empfindlichkeit?


    Weiterhin möchte ich anfragen, ob es bei einer Laufleistung von 3600 Km bisher normal ist zwischen 9,5 und 7,3 Liter Normalbenzin mit dem Wagen zu verbrauchen.


    Habe auch an allen Scheinwerfern nach einer Fahrt, auch ohne Beleuchtung einen leichten inneneren Kondensbeschlag.
    Der Wagen steht allerdings viel in einer kalten Garage

  • Hyundai baut die Sensoren auch nicht selbst, die werden von Zulieferfirmen gekauft. Sind von VDO oder Schrader was Hyundai verbaut!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Benzinverbrauch ist beim 90 PS Motor nicht gerade niedrig. Kommt auf die Fahrweise an! Wenn ich sparsam über Land fahre brauche ich 6,8 bis 7 Liter, durch die Stadt schon eher 9,3 Liter.

  • Zur Qualität von After-Market-Sensoren kann man pauschal nichts sagen. Das meiste sind halt Universal-Geschichten, die meist sogar einen eigenen Lautsprecher mitbringen, anstatt über die bordeigenen Lautsprecher oder gar das Radio zu laufen. Hier kommt es eher darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst und ob zwingend Bosch auf der Rückseite der Sensoren stehen muss.
    Die Empfindlichkeit liegt meist um 1,5m (piep) dann 1,0 (piep piep piep) und 0,5 (Herzstillstand). Einige Sensoren (zumindest im Aftermarket) kann man sogar in der Empfindlichkeit einstellen. Die werksseitig verbauten in FDH, PBT und DM sind recht unempfindlich gegen Regen oder Schmutz. In den letzten sieben Jahren hatte ich es vielleicht 2-3 Mal, dass die Dinger so dermaßen verdreckt waren, dass sie entweder abgeschaltet haben oder den Dauerton abgaben. Da waren die Autos aber nicht mehr silbrig-glänzend, sondern braun/grau-triefend.


    Beim Verbrauch kann ich wenig sagen, möchte aber behaupten, dass du kein Normalbenzin mit 92 Oktan tankst, sondern Superbenzin mit 95. Der Hessenhamster hat aber schon bestätigt, dass es durchaus zu solchen Verbräuchen kommen kann.


    Beschlagene Scheinwerfer sind, bis zu einem gewissen Grad, noch normal. Dazu müssen nicht einmal die Halogenlämpchen brennen, sondern teilweise reicht schon die Motorabwärme. Wenn der Wagen jetzt noch in der Garage steht, kann sich die feuchte aber warme Luft durchaus stauen und im Scheinwerfer niederschlagen. Ggf. sind die Belüftungslöcher schlicht zu klein dimensioniert, um einen zeitnahen Luftaustausch zu gewährleisten.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo ix20 Freunde,


    wollte bei meinem einjährigen Wagen nach einem Stoßstangenschaden hinten Rückfahrsensoren von Valeo mit Anzeige vorn einbauen lassen. Wegen des Aufwandes habe ich mich nun entschlossen, diese Sache nicht zu machen und habe die Sensoren zurückgeschickt.


    Bei Hyundai kostet der Einbau von Originalsensoren zwischen 330 bis 400 Euro, aber nur mit Ton und in schwarz. Hatte auch von freien Werkstätten Angebote von 145-180 € ohne Material, aber wegen der doch erheblichen Demontage von Bauteilen habe ich doch Probleme mit der Hyundaigarantie befürchtet und alles abgeblasen.


    Bitte teilt mir doch mal mit, ob ich mit dem Aufwand richtig liege:

    • Demontage und Montage der hinteren Stoßstange
    • Bohren der vier Löcher für die Sensoren mit Verkabelung, ohne dass es beim Fahren dann klappert!
    • Bohren eines Loches mit Versiegelung durch die Karosse
    • Verkabelung
    • Demontage und Montage div. Filzabdeckungen (leider alles verbaut!)
    • Demontage und Montage der großen unteren linken Seitenverkleidung (vom Kofferraum bis zur Tür) oder reicht die obere Abdeckung an den Säulen?
    • Demontage und Montage des Doppelsitzes, um die Seitenverkleidung abnehmen zu können
    • Demontage und Montage der Fußleiste bis nach vorn, wegen des Anzeigegerätes. Eventuell könnte man das dünne Kabel unter die Leiste oder Gummis schieben?

    Es ist auch ungünstig, wegen der Wartung, dass das Steuergerät unter der linken Seitenverkleidung befestigt wird, ginge das auch im Ersatzradkasten?


    Wenn ein Sensor defekt ist oder das Steuergerät, müsste auch wieder alles demontiert und montiert werden. Ich frage mich, warum haben Hyundai und KIA keine Wartungsklappen hinten rechts und links? Bei meinem einjährigen Wagen werde ich das vorerst nicht machen lassen, da Beschädigungen dabei kaum auszuschließen sind. Die von Hyundai verbauten Materialien sind sehr weich und nur bei einem geringen Anstoßen entstehen Kratzer am Lack und vor allem am Kunststoff. Auf keinen Fall würde ich damit in eine freie Werkstatt gehen.


    Hat jemand den Einbau schon einmal machen lassen und eventuell davon auch Bilder. Was musste demontiert werden? Welches Gerät wurde eingebaut und wie ist die Zufriedenheit?


    Ich danke Euch und warte auf Mitteilungen


    Gruß
    ndhpeter ;(

  • Ich habe so was vor Jahren mal bei einem alten, neuen Tucson gemacht, also altes Modell Tucson, aber neues Auto und das war kein Problem.


    Nun war der alte Tucson auch recht schlicht zusammengeschustert, aber der Einbau der Sensoren usw. war selbsterklärend. Eine Fachwerkstatt hat dabei meist noch viele Tricks auf Lager um sich bestimmte Demontagearbeiten zu ersparen und so etwas schon öfter gemacht zu haben ist sicher auch kein Nachteil.


    Wir haben damals Sensoren von inpro in die Heckstoßstange gesetzt, 4 Stück an der Zahl, die musste natürlich dafür demontiert werden, war aber alles problemlos.


    Ach ja, in den 6 Jahren die der Tucson in der Familie war gab es keinerlei Probleme mit den Sensoren, nie einer kaputt, alles perfekt funktioniert!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich möchte in meinen neuen ix20 Rückfahrwarner einbauen lassen, aber nicht dabei den Stoßfänger zu demontieren, 8o wegen der umfangreichen Arbeiten und eventuellen Beschädigungen. Geht das?
    Habe zwei Werkstätten, die das ohne zu demontieren machen würden, was ich bezweifele, da man an den Stoßfänger auch auf der Hebebühne von hinten nicht rankommt.


    Ist das so?


    ndhpeter

  • Wenn Du meinst, dass es nicht geht, dann geht es halt auch nicht und Du bekommst keine Rückfahrwarner eingebaut.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Selbst wenn man hinter den Stoßfänger käme: Viel Spaß beim Bohren und Strippenziehen. Alternativ kannst du dir auch einen Kennzeichenhalter mit eingebauter Kamera zulegen. Den Strom dafür zapfst du vom Rückfahrlicht, das Bild wird per BlueTooth an einen Monitor vorn geschickt. Vorteil: du brauchst kaum etwas demontieren. Nachteil: Du hast zwar Bild, aber keinen Ton.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Lass doch die Heckstoßstange abbauen, ist doch kein Hexenwerk für die Werkstatt. Der Hyundai ix20 meines Vaters den wir vor Kurzem gebraucht gekauft haben hat die PDC von ATU eingebaut bekommen. Der Verkäufer hat uns noch die Rechnung beigelegt und der Spaß hat ca. 390 Euro gekostet mit dem Lackieren der Sewnsoren! Das System funktioniert prima und die optische und akustische Anzeige sind vorne links auf dem Armaturenbrett angebracht. Die Kabel sind unten im Fußraum verlegtin der Seitenverkleidung.

  • Jede Meistergeführte Autowerkstatt weiß wie man einen Stoßfänger völlig problemlos abbaut - und ohne jegliche Beschädigung wieder montiert. Einfach machen lassen.....die wissen was sie tun!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!