ungenutzter Stauraum

  • Hallo Männer,


    irgendwann hatte ich mal die Idee, Lackschutzfolie an den Schwellern der Einstiege auf der Fahrer- und Beifahrerseite zu installieren.
    Also besorgte ich mir die besagten Folien und begann, diese einzubauen. Damit ich die Folie vernünftig um die Falze kleben konnte, musste ich die Türdichtungen entfernten. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Kunststoffschalen der Türeinstiege ausgebaut werden. Soweit kein Problem, zwei Schrauben lösen und einmal kräftig ziehen.
    Als ich dann die Schale auf der Fahrerseite demontierte, stellte ich fest, dass unter dem Fahrersitz der gleiche Hohlraum existiert wie unter dem Beifahrersitz, in dem der Wagenheber verstaut ist. Nur verhindert Hyundai erfolgreich, den besagten Stauraum zu nutzen, indem auf der Fahrerseite einen Schale ohne Klappe verbaut wurde.
    Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass es nicht auch eine Schale mit Klappe für die Fahrerseite geben soll (Rechtslenker?) und begann, diesbezüglich Nachforschungen anzustellen.
    Und tatsächlich, Hyundai hat ein solches Teil im Programm. Unter der Teilenummer 858714H012WK gibt es für ca. 19,-€ eine entsprechende Schale in Korea zu kaufen.
    Die Klappe ist mit einem Feuerlöscher gekennzeichnet und könnte daher möglicherweise für Einsatzfahrzeuge (Krankenwagen etc.) vorgesehen sein. Und wenn ihr schon mal am bestellen seit, könnt ihr auch gleich für wenige Euronen Abdeckungen für die Bügel der Türschlösser bestellen (siehe Bilder). Auch diese werden uns von Hyundai vorenthalten.

  • Hallo. Habe auch schon in einem anderen Forum gesehen.
    Hat jemand das Teil schon bei Hyundai in Deutschland bestellt. Wie teuer?

  • Hallo,


    oreg,
    schöner Bericht, es gibt eben immer wieder was neues.
    Leider ist mein Platz schon vergeben, sonst hätte ich mir auch diese Klappe zugelegt.

  • Wollte gerade die Teile bestellen, aber die Versandkosten sind ja mal WUCHER.


    oreg: Hast du allen ernstes 48.35$ für FedEx oder 27.08$ für Korea Post ausgegeben?


    Murphy: Welchen Sinn hat das Lüftungsgitter an der Stelle?

  • Hallo J2P3,


    jap, habe ich. Allerdings bestellte ich nicht nur die Schale. Wenn du was in Korea orderst, solltest du schon zusehen, dass du nicht nur was für 20,-€ kaufst. Zudem kommt ja mindestens noch die Mehrwertsteuer hinzu und du musst den Kram auch noch von deiner Zollstelle abholen. Über die Zollbestimmungen und die Abwicklung von Auslandslieferungen findest du hinreichende Informationen im Netz. Kaufe doch einfach noch die Heizleitungen des hintern Wärmetauschers. Wenn die noch nicht gewechselt wurden, brauchst du sie sowieso irgendwann und die sind in Korea deutlich günstiger als in Deutschland. Oder den Haltegriff an der A-Säule der Beifahrerseite inkl. Verkleidung?
    Übrigens kann ich die Korea Post empfehlen. Die sind günstiger, haben entgegengesetzt zu den Darstellungen bei Fourgreen eine Sendungsverfolgung und sind nach meiner Erfahrung genauso schnell wie FedEx. Bisher verliefen alle meine Auslandsbestellungen völlig problemlos. Du musst nur ein wenig Geduld haben.
    Ich habe keine Ahnung, was die Schale in Deutschland kostet. Frage doch bitte mal deinen Freundlichen. Ggf. lohnt sich einen Bestellung nur der Schale in Korea nicht.
    Du kannst ja mal Rückmeldung geben. Ich denke, dass würde die Allgemeinheit auch interessieren... [*]
    Gruß

  • Ich war jetzt nicht beim Freundlichen aber ich habe bei Online-Teile.com mal nachgeschaut, was die Originalteile (also die momentan verbauten) für meinen Heins kosten. Unglaublich! Die Plastikteile kosten um die 100€ EINZELN! Siehe Bild. Wobei ich nicht verstehe warum die Fahrerseite ohne Klappe mehr kostet als die Beifahrerseite mit Klappe. Da sind die Teile aus Korea mit Versand günstig. Sollten wir hier eine Sammelbestellung machen?


    oreg: den Griff auf der Befahrerseite hätte ich dann gleich mit bestellt. :super: Aber Beifahrerarmlehne für den Sitz gibts nicht auf der Seite oder ?


    Apropos die Seite Online-Teile.com ist sehr praktisch. Da kann man anhand seiner VIN Fahrzeugteile suchen und die Seite zeigt einem noch eine Menge mehr Infos über das Auto an. Produktionsdatum auf den Tag genau, Motor und Getriebekennbuchstaben,...


  • Hallo J2P3,


    du hast recht, die Mittelarmlehnen kennen die Koreaner nicht. Alle Teile, deren Nummer mit 9999z beginnen, sind vermutlich nur für den deutsche/europäischen Markt vorgesehen.
    Meine habe ich auch in Deutschland kaufen müssen. Unverschämt teuer und fast ein Jahr (!) Lieferzeit. Ich habe den Fall damals an Hyundai Deutschland eskaliert.
    Die Armlehnen, die ich dann bekommen habe, sind "Made in Germany".


    Gruß

  • Hallo,
    das Lüftungsgitter ist Bestandteil der Standheizung.

    Gruss, Murphy & Krümel






    Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!

  • Jetzt hatte ich die Teile bestellt bei Fourgreen, aber die Bestellung wurde storniert. :mauer: Weil das Ablagefach "Feuerlöscher" nicht mehr hergestellt wird und nicht mehr lieferbar ist laut Fourgreen.com

  • Moinsen,
    hier ein weiteres, von Hyundai vorenthaltendes Ausstattungsmerkmal bzw. vorenthaltender Stauraum. In dem für den inländischen/koreanischen Markt (domestic) produzierten 11-Sitzer wird zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz einen Bodenkonsole verbaut. Ihr benötigt folgende Teile (graue Innenausstattung KD):


    846604H000KD ARMREST ASSEMBLY-CONSOLE
    846574H000KD COVER-CONSOLE, CONTROL
    846564H000KD COVER-REAR CONSOLE UPPER
    846584H000KD COVER-REAR CONSOLE UPPER
    846514H000KD CONSOLE ASSEMBLY-FLOOR
    846714H100KD COVER ASSEMBLY-CONSOLE END
    846524H000 PLATE-CONSOLE
    846594H000 BRACKET ASSEMBLY-CONSOLE MOUNTING
    846544H100KD RUBBER-CONSOLE UPPER TRAY
    846534H100KD TRAY ASSEMBLY-CONSOLE UPPER
    846554H000 BRACKET-CONSOLE NO.1
    846904H000 BRACKET-CONSOLE MOUNTING
    846904H100 BRACKET-CONSOLE NO.2


    Alle notwendigen Schrauben (M6x20, 5.2x16 Blechschrauben) bekommt ihr in jedem gut sortierten Baumarkt. Für den Einbau muss ein relativ großer Ausschnitt im Teppichboden erstellt werden (siehe Bilder). Die Bodenkonsole deckt den einen kleinen Bereich des ursprünglichen Teppichausschnittes im vorderen Bereich der Handbremse nicht ab. Hier müsst ihr ein wenig improvisieren. Das Blech mit der Teilenummer 846904H000 ist nicht zwingend notwendig. Ich hatte es zwar bestellt, aber nicht verbaut. Wenn es weggelassen wird, kann die Konsole ausgebaut werden, ohne den Fahrersitz zu demontieren. Die Stabilität ist aus meiner Sicht auch ohne diese Teil durchaus gegeben. Die Konsole funktioniert auch mit Armlehnen!
    Der Spaß ist allerdings auch bei den bekannten koreanischen Lieferanten kein Schnäppchen. Bei Fragen gerne fragen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!