• Hallo,


    seit ein paar Tagen findet mein Navi ( i40 CW - Baujahr 2011) meinen Standpunkt nicht mehr. Es zeigt mich irgendwo in der Prärie an. Auch ging die Uhr mehr als 8 Stunden falsch. Habe gestern ein Systemupdate gemacht - hat aber leider nichts gebracht. Standort ist immer noch irgendwo. Einzige Veränderung ist die Uhr - die wird jetzt gar nicht mehr angezeigt. Bei drücken auf das Uhrensymbol wird angezeigt, dass die Uhr über GPS synchronisiert wird. Ist aber jetzt bei über 2 Stunden Autofahrt (Radius ca. 100km) nicht passiert.


    Kennt jemand das Problem? Danke im Voraus für Eure Hilfe

  • Es wäre ja grundsätzlich hilfreich, sein Fahrzeug mal mit zu nenen...


    Sehr oft ist der Antennensockel gammelig/angerostet etc. Also dort mal ansetzen und die Stecker prüfen.


    Es gab auch schon Fälle, wo sich der Verbinder des Antennekabels in der A-Säule gelöst hat.

  • Das Problem tritt auf, wenn Feuchtigkeit in die Antenne eingedrungen ist. Wenns Glück hast, reicht das zerlegen/reinigen/neu abdichten aus.


    Wenns Pech hast, ist die Antenne hin. Dann kannst bei der Gelegenheit gleich auf eine Original SharkFin aufrüsten. Wurde hier schon mehrfach behandelt.


    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Gleiches Problem hatten wir auch vor ein paar Wochen. Ursache war ein ganz kleiner Riss im Antennensockel, durch den Feuchtigkeit eingedrungen ist.


    Symptome waren bei uns: sehr schlechter Radioempfang (kaum Sender gefunden), GPS Position nicht gefunden.

  • Hallo,


    ich habe an meinem i40cw das gleiche Problem. Seit einem Monat wird mir die falsche Position angezeigt. Je weiter ich fahre, um so weiter driftet die Anzeige mit der wahren Position auseinander. Hatte den Wagen jetzt zur Inspektion, allerdings war es im Moment hier trocken und es funktionierte alles. "Neues Update bekommen und Probegefahren." hieß es. Alles ok. :thumbsup:


    Heute (es regnet wieder) ist der Fehler wieder da. :mauer: Kann man als Laie die GPS Antenne selber erneuern? Ist es schwer, den Himmel runter zu ziehen, um da dran zu kommen? Da ich ein Panoramadach habe, ist der Himmel eh etwas anders befestigt, denke ich. ?(

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Schau hier: Dachantenne, habe den Umbau auf SharkFin ausführlich beschrieben.
    Tausch ist Easy, Empfang und Klang wird ebenfalls besser!

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ich habe mir die Antenne jetzt bestellt (danke Sernaiko).


    Mal sehen, wie lange der Versand dauert und wie es dann mit dem Einbau klappt. Hauptsache, der Fehler liegt bei mir auch bei der Antenne. Mein Freundlicher konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich hätte beim Händler auch auf gut Glück das Ersatzteil bestellen und einbauen lassen müssen (Einbaukosten 80€). Jetzt kostet mich die Sharkfin 80€ und ich mache es selbst.

  • Neue Antenne ist Donnerstag angekommen (€14,50 Zollgebühr) und heute habe sie montiert.
    Das war wirklich eine gute halbe Stunde fummelei. Eher was für Gynäkologen.
    "Wo man nichts sieht, ist fühlen keine Schande."
    Erst direkt mal 2 Halteklipps geschrottet :auweia: und anschließend die Stecker und Schraube gelöst.
    Alte Antenne raus - neue drauf und wieder alles verschraubt und eingesteckt.
    Dann der Schock! Das Navi zeigt die gleiche, falsche Position an. 8o
    Als ich im Anschluss zum Einkaufen gefahren bin, ist es dann doch umgesprungen. (nach ca. 500m). :D
    Am Ende ist doch alles gut. Nur davor ist oft scheiße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!