"N" - Ölwechsel, Inspektion, Wartungsintervall

  • Weiß nicht genau, wann die Meldung kommt, aber man wird schon frühzeitig daran erinnert. Je nach Fahrerprofil, darf man auch mal früher hin :todlach:

  • ...Außerdem müsste er dir eine Restreichweite anzeigen, wenn das 1500 km sind, dann passt es doch.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ok, ich sehe es mir um 15 Uhr nochmal genau an. Die Meldung war dann gleich wieder weg und so schnell konnte ich es nicht lesen was da noch stand :D


    Jup, frühzeitige Erinnerung ist auch top. Bin nur in einem Monat in der Südsee und ich wollte eigentlich kurz vorher das Auto abgeben, da ich sowieso nicht im Lande bin und kein Auto benötige. Na mal gucken, notfalls muss ich das halt früher machen als geplant und mir einen Leihwagen nehmen ;)

  • Also bei den meisten mir bekannten Modellen erinnert das Auto so pi mal Daumen ca. ab 2 Monate vor Ablauf des zeitlichen Intervalles; hinsichtlich der KM-Überschreitung in der Tat ab ca. 1500km vorher...
    Wobei ich letzteres gar nicht soo viel finde (motorenübergreifend); wenn ich da an diejenigen denke, die ca. 30tkm/a fahren, wären das etwas weniges als 3 Wochen...
    Bei vielen Hyundai-Werken bekommt man nicht mal innerhalb dieser Zeitspanne einen Service-Termin!

  • 1000 km Spiel hast du, Angaben ohne Gewähr.


    Darkydark

    Vielleicht merkt der Hyundai, dass der Winter naht und alle Winterreifen gewechselt haben wollen :whistling: da gibt es nicht immer so schnell ein Service-Termin.

  • Darkydark ... Dank Dir :prost: ... jup, arg viel sind die 1500km nicht bei Vielfahrern. Bei mir würde es sich genau ausgehen mit meinem Urlaub im Dezember. Ich ruf spätestens morgen mal bei der Werkstatt an und lote gleich mal aus, wann die einen Termin haben. Komme erst Mitte Januar 2020 wieder, also könnte ich die Kiste auch von Mitte Dez. bis Mitte Januar hinstellen ... das wird nur der Werkstatt bestimmt nicht passen ;)

  • Prince:
    Ich gehe mal davon aus, dass auch beim N die Toleranz bzgl. der KM-Überschreitung (+2tkm) und der zeitlichen Überschreitung (+2 Monate) gewährt wird, oder liege ich da falsch? Falls es so ist, würde ich gerade aufgrund des kurzen Intervalles diesen Rahmen auch ziemlich "ausnutzen"... :whistling:

  • Puuuh, da bin ich tatsächlich überfragt, aber ich schaue mir nachher alle Unterlagen/Vertrag an ;)
    Aber Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst, dass es eventuell eine Toleranz gibt.

  • Habe aktuell was gehört, dass bei Kia absolut keine Überschreitungen der Servicetermine mehr geduldet werden, weder zeitlich noch KM mäßig, wird dem Kunden da aber wohl auch so kommuniziert.


    Mag ja sein, dass Hyundai das auch schon etwas angepasst hat, also lieber richtig erkundigen :teach:.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Darum sag ich ja, im Wartungsheft nachsehen - Anlage Auszug aus "meinem" Wartungsheft - PDe Diesel - kein N -


    Soweit mir bekannt, hat KIA solch einen Passus bisher nicht im Wartungsheft, daher wurde eine Überziehung höchstens aus Kulanz geduldet... Bei Hyundai hat mich mein Händler bei der Abholung extra auf den Passus -> max. 2 Monate, oder 2.000 km hingewiesen!

  • Und da diese Toleranzgewährung im Service-Heft verankert ist, ist sie somit Bestandteil des Kaufvertrages und kann nicht nachträglich verneint werden...! Allerdings kann sie natürlich zukünftig (bei Neufahrzeugen) ad hoc wegfallen... :rolleyes:

  • So da la ... also die Anzeige verschwindet echt super fix, kaum Zeit das zu lesen, aber es steht (wie von Euch vermutet) die Restreichweite von 1500km im Display. Hatte es jetzt doch etwas eilig, Serviceheft wg. Toleranz checke ich später am Abend nochmal.

  • Das kannst doch selber einstellen im Punkt Serviceintervall bei gezogener Handbremse.


    Seite 3-92 in der Anleitung, ...das ist dieser gebundene Papierstapel im Handschuhfach :schläge: Überschreiten darfst 2000 km oder 2 Monate.

  • Hehe, na dann muss ich ja jetzt nicht mehr nachsehen ^^
    Bin noch nicht sämtliche "Features" des Autos durchgegangen, ist aber top, wenn man das selber einstellen kann. Dank Dir vielmals! :super:

  • Bei meinem N steht bald die erste Inspektion an. Heute einen Hyundai Händler angefragt: 270€, selten so gelacht.


    Ich weiß, die Autohäuser müssen auch leben, aber den Ölwechsel mache ich als Hobbyschrauber in 30min selbst und das Öl besteht soweit ich weiß auch nicht aus flüssigem Gold...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!