Pacman,
war bei meinem I20 Diesel letztes Jahr genauso...
Im Handbuch steht die Empfehlung Shell Helix , die ausgewählte Werkstatt nutzt aber ausschließlich "Classic-Öl" (Classic Meduna Longlife etc.); musste das Öl erst mal googeln...
Dachte schon: Yeah, dann kann ich mit dem Argument der Hyundai-Empfehlung (Shell Helix etc.) mein eigenes Öl mitbringen...; ABER Pustekuchen!
Das wurde mir nicht gestattet...! (Ist ja auch Ihr gutes Recht..., aber dennoch nicht schön...)
"N" - Ölwechsel, Inspektion, Wartungsintervall
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- Typ PD
- SaxO
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In dem Fall würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen... wenn das nicht zieht, haben sie Pech. Ich bin gewiss nicht der, der unbedingt eigenes Öl mitbringen muss, aber wenn sie nicht die entsprechende Sorte einfüllen, dann gehe ich woanders hin, wenn ich diese Sorte dann nicht mal selbst besorgen darf.
Ich habe das Glück, dass sich in einem Umkreis von ca. 30km um meinen Wohnort fünf Hyundai-Händler befinden. Da ist es einfach zu sagen: "Geht nicht? Alles klar, dann fahre ich noch mal 20 min, vielleicht geht es da." Meistens geht es dann.
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Und damit erreicht der Hersteller genau das, was er will: Der Kunde besteht mit Nachdruck darauf, das Öl vom Werbepartner eingefüllt zu bekommen. ZACK - so leicht manipuliert man Menschen, und so leicht verdient man Geld!
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Das will ich gar nicht abstreiten, denke mir aber immer: Wenn ich am Markt 10 Öle habe, warum sollte ich gerade nicht das wählen, was der Hersteller vorschlägt?!
Ehrlich gesagt habe ich keine richtige Ahnung, welches Öl von welchem Hersteller welche Eigenschaften bietet - wenn ich aber keine Ahnung habe, will ich wenigstens das empfohlene Öl.
Denn zu diesem weiß ich mit aller Gewissheit, dass der Hersteller in der Betriebsanleitung sagt:
ZitatUm die Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit des Motors und des Antriebsstrangs zu gewährleisten, verwenden Sie nur Schmiermittel mit der angegebenen Qualität. Die Verwendung der angegebenen Schmiermittel erhöht die Effizienz des Motors und reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Empfohlene Schmiermittel und Flüssigkeiten für Ihr Fahrzeug: "Shell Helix"
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Du musst unterscheiden zwischen Viskosität und Spezifikation des Öls (sehr wichtig) und dem Hersteller des Öls (völlig unwichtig).
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Genau so ist es. Viskosität und Spezifikation ist wichtig, der Hersteller des Öles interessiert nicht.
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Jaja, beim Benzin ist es dasselbe - jeder hat seine eigenen Zusätze und Additive, trotzdem ist kein Unterschied. Ein Öl gleicher Viskosität welches seine Spezifikation erfüllt ist genauso gut/schlecht wie alle anderen dieser Klasse. Abweichungen liegen im Bereich von 0,X%. Alles andere ist eine Erfindung der jeweiligen Werbestrategen.
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Sehe ich auch so wie Jacky....!
99,xxx ist identisch...; der Rest ist "Religion" und (gutes) Marketing... -
Es sagt auch keiner, dass die Spezifikationen nicht erfüllt werden. Hier geht es um Eigenschaften, die über die nötige Spezifikationen hinausgehen.
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Da ich auch auf mein V-Power schwöre, schwöre ich bei dem Öl dann wohl auch auf Shell.
Auch wenn es nur um die Zusätze und Additive geht.
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Shell ist gut, ist nämlich relativ billig!!!
Von daher muss es gut sein. -
Teuer ist gut. Zweifelst Du etwa daran?
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Warum sollte ich?
Shell ist aber sicher nicht schlechter als teurere "Marken".
Shell Helix Ultra geht los bei ca. 5 €/Liter. Ist doch günstig. -
Hast mich falsch verstanden, viele meinen ja, dass teuer immer gut sei, in allen Belangen.
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Hab das schon verstanden. Würde auch kein Öl kaufen, nur weil die "Marke" so toll klingt. Das mach ich nur bei Klamotten.
Vieles ist vermutlich auch irgendwo Voodoo oder sonstige Hexerei, wie z.B. beim Heimkino die Lautsprecherkabel für 100 € aufwärts pro Meter.
Hoooommmmm. -
Vieles ist auch Einbildung.
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back2topic
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Moin, heute Auto wieder bekommen, 5. /6. Gang wurden gemacht und 20 tkm Ölwechsel. Der Wechsel hat wie beim letzten Mal nur 22,30 € für Altölentsorgung gekostet.
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und, schaltet besser?
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